ohne Strom

  • Moin liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Zündschlüssel auf die Stellung eins drehe, sollten eigentlich das Radio angehen, tut es aber nicht und wenn ich den Motor starte

    sind auch die Scheibenwischer, das el. Schiebedach, die el. Fenster, die Scheibenwaschanlage ohne Funktion. Gewechselt habe ich schon den Sicherungskasten und den Zündschalter. Ach und wenn ich während der Fahrt die Fahrertür ein Stück öffne, funktionieren auch die el. Fenster und das Radio geht wenn ich das On-Knopf drücke, sobald ich die Tür wieder schliesse, ist alles wieder ohne Funktion. Wer weiß Rat? [danke]

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Servus aus Wien,

    wenn ich während der Fahrt die Fahrertür ein Stück öffne, funktionieren......

    damit hast du es selber beantwortet,

    die Türkontakte sind massegesteuert, das heißt sie schalten Masse zu.

    ich vermute mal es hat sich ein Masseanschluss gelöst.

    hast du die Battereie abgechlossen/getauscht ?

    möglicherweise hast du nicht alle Kabel wieder angeschlossen....?

    ich weiß leider nicht wo beim 2.3er der Hauptanschluss für die Masse ist.

    da gibt es bessere als mich.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe mir erlaubt, deine Frage aus meinem Thread zu entfernen, da du ja hier ein passendes Forum gefunden hast.

    Zu dem Problem, ich tippe da mal auf Kurzschluss, Kabelbruch in der Türdurchführung.

    Dort würde ich mal suchen.


    LG Bianca

  • Moin,

    habe die Türschalter bzw. die Verkabelung überprüft sind ok, gibts noch irgend welche ideen?

    LG Tycho

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • ich meinte mit meinem Beitrag nicht das die Türschalter kaputt sind.

    ganz im Gegenteil.

    wenn die Türschalter Masse zuschalten funktionieren die Verbraucher wieder.

    das heißt für mich das du am Radio und den FH ohne Türschalter keine Masse hast.

    daher denke ich das sich ein Masseanschluss gelöst hat.

    was sagt Bibi dazu? wenn ich mich richtig entsinne ist entweder hinter dem KI oder unter der Fußstütze ein Anschluss .....?


  • Tach auch,


    hinter KI befindet sich auch noch ein Massepunkt.


    „Strom geht seltene Wege“ erst recht in der KFZ Elektrik. [irrsinn]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,

    kleines update, Massepunkte sind alle Ok. Habe den Zündschlter als fehler quelle gefunden. muss am Montag ein, scheinbar bei MB bestellen im Netz habe ich nur 7

    polige gefunden meiner hat 8.

    Mfg Tycho

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Moin,


    na das ist ja blöd gelaufen. Den hat natürlich keiner mehr auf dem Schirm gehabt da Du ihn schon als getauscht gelistet hattest. Stimmt, es gibt zwei Versionen. Aber ich meine man konnte irgendwie die Pins umklemmen oder so. Das müsste aber nochmal jemand schreiben der da wirklich Plan von hat...


    VG


    Alexander

  • Moin,

    was mich heute glücklicher macht. mein Strom Problem ist gelöst, weil ich einen 8poligen Zündschalter beim freundlichen Bekommen habe und es funkt alles wieder wie es soll Hurra Hurra Hurra

    :love:


    viele grüße

    Tycho

  • Gern, selbst der bei Mercedes stand etwas sprchlos vorm PC als er sah das zu meiner Fahrgestellnummer beide Versionen angeboten werden. Bich auch sehr froh das er

    wieder läuft und alles Funkt.

    Viele Grüße Tycho

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)