Achsvermessung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da müßtest du wohl jemand fragen, der die Werte auch interpretieren kann. Ich hab da nie was mit zu tun gehabt, von daher kann ich da auch keine Aussage zu treffen.


    LG Bianca

  • Hallo,

    der Sturz ist halt etwas außerhalb. Anscheinend am Anschlag, aber mit bisschen drücken oder Domlager lösen hätte man das hinbekommen.

    Weiß auch nicht ob ich reklamieren soll, aber ich bin ja selber Schuld wenn ich zu ATU gehe 😵

    LG

  • Na ja, ob ATU so etwas bei den 201erüberhaupt kann...

    Ich hab da 2x sehr unschöne Erfahrungen gemacht, seitdem mache ich einen grossen Bogen um den Laden.

    Viele Grüsse Juppi

  • Ich warne vor dem Verein schon 25 Jahre, aber wohl zwecklos.

    Macht aber nix, die Werkstattkette expandiert schier grenzenlos.

    Scheinbar ist da bei namhaften Werkstätten sehr arg wa faul.

    Dementsprechend haben sie das verdient

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Der Sturz vorne ist raus bzw. ungleichmäßig.


    das kann man besser einstellen sofern die Exzenterschrauben an den Querlenkern gangbar sind.


    Verschlissene Buchsen und stoßdämpferlager spielen da auch mit rein.


    An sich ist das Einstellen an der Vorderachse aber ziemlich nervig denn beim 201 kann Sturz, Nachlauf und Spur eingestellt werden und egal was man einstellt, man verändert dabei die anderen Werte.


    Das Dauert schonmal 2-3 Stunden bis es perfekt ist.


    ATU wird da vermutlich nur 30 Minuten Zeit für haben und dann irgendwann abbrechen.

  • Hallo,

    da bisher hier ja nur wenig fachliches geantwortet wurde, möchte ich gerne auch meinen Senf dazugeben. Als Kfz-Sachverständiger nehme ich schon eine gewisse Expertise für mich in Anspruch, womit ich die eingestellten Werte bzw. die eventuellen Abweichungen als fahrtechnisch unproblematisch einstufen würde.

    Zwar habe ich hier nur ein Achseinstellbuch der Mercedes W201 Serienausführungen bis 1990. Dort sind sowohl für den 2,6 l wie auch für die 16Ventiler Sturzwerte von 0°25'N* (Toleranz +10' / -20') (mit * = negativ) angegeben. Für alle anderen Ausführungen (bis '88) liegt der Normwert bei exakt 0° (zuzügl. gleicher Toleranzen). Ich bin kein Experte für AMG, aber ich gehe davon aus, dass man bei AMG keine extra Radträger und Querlenker hergestellt hat, die besondere Werte benötigen. Ansonsten wäre auch zu fragen, ob Sie bereits andere Fahrwerkteile eingebaut haben, die den angeblichen „AMG-Einstellbereich“ nicht mehr zulassen. Ausgehend von den zuvor genannten Werten wären die eingestellten Werte praktisch im Limit. Und selbst wenn sie das nicht wären, sind sie absolut problemlos. Bedenken Sie, dass bereits 30' als Toleranz von Mercedes als tolerierbar angesehen wurden.

    Aus dem Protokoll ist leider nicht zu entnehmen, ob die Vermessungen korrekt, d.h. mit korrekt eingestellten Lastwerten, Messung der Aufbauhöhe usw. für die Hinterachse durchgeführt wurde. Wobei ich unterstelle, dass dies auch in vielen „Fachwerkstätten“ nicht mehr so penibel durchgeführt (und verstanden) wird, wie vor ca. 30 Jahren.


    Ich möchte betonen, dass ich kein Freund dieser (oder anderer) Werkstattketten bin. Aber leider muss man auch sogenannten Vertragswerkstätten mittlerweile eine stark nachlassende Arbeitsqualität nachsagen. Über die Gründe will ich hier nicht weiter schreiben, darüber haben sich die meisten sicher schon ihre eigenen Gedanken gemacht.


    MfG

  • Hallo,

    da bisher hier ja nur wenig fachliches geantwortet wurde, möchte ich gerne auch meinen Senf dazugeben. Als Kfz-Sachverständiger nehme ich schon eine gewisse Expertise.


    Ich finde es vermessen anderen Forenmitgliedern Fachliche Inkompetenz zu unterstellen mit gerade einmal zwei Beiträgen.


    KFZ-Sachverständiger kann jeder werden der eine technische Ausbildung abgeschlossen und an einer Fortbildung zu eben jenem teilgenommen hat.


    Das beweist keines Wegs Expertise …


    Die Achsvermessung an diesem Fahrzeug ist nicht gut genug ausgeführt.


    Nur weil Mercedes 30‘ Toleranz vorgibt heißt das noch lange nicht das man diese auch ausreizen sollte.

    Ich für meinen Teil arbeite korrekter und lasse keinen meiner Kunden so vom Hof.

  • Sehr geehrter Herr Zweipunktsechs,


    Sie gehen mich hier persönlich an und stellen vollkommen haltlose Behauptungen in den Raum:


    1. Bitte zeigen Sie mir, an welcher Stelle ich Forenmitgliedern fachliche Inkompetenz unterstelle? Das tue ich mitnichten. Wenn aber auf die konkrete Frage wie diese Einstellwerte und Abweichungen zu interpretieren sind hauptsächlich mit ATU-Bashing geantwortet wird, ist dies in meine Augen „wenig fachlich“ und wenig zielführend.
    2. Ab wie vielen Beiträgen darf ich denn anderen Forenmitgliedern Inkompetenz unterstellen?

      (Achtung: Ironie!)

    3. Damit der Fragesteller besser einordnen kann, wie er meine Antwort einzuschätzen hat, habe ich meinen berufl. Hintergrund kurz erwähnt. Aus gleichem Grund habe ich auch sämtliche bewertbaren Angaben genannt. Ich denke so kann und muss sich der Fragesteller selbst seine Meinung bilden. Aber da Sie meine fachliche Kompetenz in Frage stellen, hier noch einmal vollständig.

      Ich habe eine Ausbildung und einen Abschluss als „Amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr“ (umgangssprachlich auch einfach „TÜV-Ingenieur“). Die Voraussetzung zur Zulassung für diese Ausbildung war unter anderem ein Abschluss als Diplom-Maschinenbauingenieur an einer deutschen Universität und entsprechende Berufserfahrung im Automobilbereich. Darf ich fragen welche geballte Fachkompetenz mir mit Ihnen gegenüber steht?

    4. Zur Definition Ihres Ausdrucks eine Toleranz „vorzugeben“. Mercedes gibt diese Toleranz nicht vor, sondern: Mercedes lässt diese Toleranz zu, mit dem Wissen, dass die Ausnutzung ohne negative Folgen für Sicherheit und Fahrverhalten ist.

      Wie ich in meiner Ursprungsantwort ausgeführt habe kann es aber Gründe dafür geben, dass nicht die dort angegebenen Zielwerte eingestellt wurden. Dies weiß aber zum jetzigen Zeitpunkt allenfalls der Fragesteller oder der die Reparatur abnehmende Meister. Ohne dieses Wissen scheinen mir Ihre unbelegten Aussagen (Ihr letzter und drittletzter Satz) als etwas vorschnell.

    5. Eine direkte Stellungnahme zu Ihrer Antwort auf die Ursprungsfrage des Fragestellers: Wie bringt es den Fragesteller weiter, wenn Sie runterbeten durch welche Einstellmöglichkeiten prinzipiell der Sturz beeinflusst werden kann? Die Frage war, wie die hier eingestellten Werte zu interpretieren sind. In meine Augen wäre es sinnvoller gewesen, wenn Sie etwas konkretes beigesteuert hätten, z.B. durch Bestätigung oder Verneinung der abweichenden Sollwerte für dieses AMG-Fahrzeug.
    6. Wenn man Ihre Reaktion (und die Verläufe vieler anderer Forenbeiträge, nicht nur hier) ansieht wird man vielleicht verstehen, warum ich bisher nicht auf mehr Forumsanfragen geantwortet habe. Denn eigentlich kann ich meine Zeit auch besser nutzen.

    An den Fragesteller:

    • Hat Ihnen meine Antwort weitergeholfen?
    • Falls nicht bereits geschehen, Fragen Sie bei dem entsprechenden Meister oder Mechaniker nach dem Grund für diese anscheinende Abweichung.
  • IMAG2071.jpgHallo,

    ich bin dankbar über jeden Beitrag und die Summe der Beiträge hilft mir, für mich selbst eine Entscheidung zu treffen.

    Danke allen Beteiligten und bitte nicht streiten.

    Heute war ich also nochmal dort und die Werte passen jetzt.

    Vom Fahrgefühl ist es tatsächlich ein spürbarer Unterschied.

    Hier noch die neuen Messwerte.

    LG und lasst euch nicht stressen.

  • Hallo bluelagune,


    jetzt mit dem zweiten Protokoll ergibt sich ein anderes Bild. Vorausgesetzt es wurde zwischen beiden Vermessungen nichts am Fahrwerk geändert, muss attestiert werden, dass mindestens eine der ATU-Vermessungen nicht korrekt durchgeführt wurde. Denn sonst sollten die „Nachher“ Werte der ersten Vermessung den „Vorher“ Werten der zweiten Messung ähneln (exakte gleiche Werte wären a.G. der Wiederholungenauigkeiten reiner Zufall). Wobei ich bei meiner Einschätzung bleibe, dass die vermeindlichen Abweichungen der VA-Sturzwerte nicht so ausschlaggebend sind. Ihr verändertes Fahrgefühl würde ich eher den (geänderten) Nachlaufwerten der Vorderachse (Thema Lenkverhalten) zuordnen, denn anscheinend wurde dieser Wert vorne rechts um fast einen Grad geändert.


    Im ersten Protokoll handelt es sich angeblich um einen 3,2 l AMG. Laut zweitem Protokoll ist das augenscheinlich nicht mehr so, womit sich anscheinend auch die Soll-Einstellwerte geändert haben.

    Jetzt ähneln sie den von mir genannten Werten. Mich würde jetzt wirklich interessieren, um was für eine Fahrzeugausführung es sich real handelt und ob zwischen den beiden Messprotokollen an der Achse Veränderungen vorgenommen wurden?

  • Hallo,

    zwischen den beiden Terminen würde nichts verändert.

    Die Vorher-Nachher Werte beweisen somit, das versucht wurde bei den Nachlaufwerten zu bescheißen.

    Mir kam es eh komisch vor, das dort links und rechts die gleichen Werte stehen, das ist ja fast wie ein 6er im Lotto.

    Das Fahrzeug ist ein 1.8er, kein AMG. Darauf habe ich sie beim zweiten Versuch nochmal hingewiesen. Der AMG verlangt teilweise andere Werte.

    Ich habe beim ersten Mal ja gleich schon erkannt das die Werte nicht toll sind. Der Grund warum ich nochmal da war, war die unverschämte Antwort des Werkstattmeisters, das ich es ja selbst machen könnte.

    Ich habe mir verkniffen zu sagen das ich es ohne Hightech Messgerät besser hinbekommen hätte 😁

    LG

  • Tach auch…..,


    das mit der Nachlauf ist so ne Sache an sich. Vielen können es nicht einstellen weil sie die Messewerte nicht verwerten. Andere habe schlicht und einfach nicht die Fähigkeit. Vor Jahre bei Euromaster in meine Kreisstadt, es sollte vermessen werden. Und es wurde korrekt eingemessen bis auf den Nachlauf, es wurde sämtliche Fahrwerkschrauben gelöst und siehe da nach 2 Stunden kamen die Herren dahinter das sie den Nachlauf erst gar nicht messen können.


    Bin dann zur freundlichen Händler gefahren. Die haben sich ins Fäustchen gelacht. Die kannte die Thematik schon.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land