• Hallo zusammen,

ich bin Yusaf, 37 Jahre alt und stolzer Vater von zwei wunderbaren Kindern. Es freut mich sehr, hier im Forum dabei zu sein – und das als „wieder“ neuer Besitzer eines wunderschönen W201 in Perlmuttgrau. Ich freue mich auf spannende Gespräche und einen interessanten Austausch mit euch!

Kurz zu meiner Geschichte mit dem W201:

2017 habe ich mir übergangsweise meinen ersten eigenen 190er bei einem Händler in Mannheim zugelegt. Da mein Opa und mein Vater beide Mercedes 190er gefahren sind, bin ich praktisch mit diesem Modell aufgewachsen – daher kommt meine Leidenschaft für den 190er. Leider hatte ich innerhalb eines Jahres einen Unfall, bei dem mir jemand in den Wagen gefahren ist. Danach verlor ich vorerst die Lust, das Auto wieder herzurichten, und habe es aufgrund anderer Prioritäten (Kind und Selbstständigkeit) verkauft.

Letzte Woche war es dann endlich soweit: Ich habe mir wieder einen 201er zugelegt – und zwar genau so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe!

Details meines neuen Wagens:

• 02.1992
    • 215 tkm
    • 2.0 Automatik
    • Perlmuttgrau

Leider konnte ich den Wagen noch nicht anmelden, da nach der Abholung (bei Dresden) ein Zwischenfall auftrat. Nach etwa 50 Kilometern ging plötzlich die ABS-Leuchte an und der Wagen verlor an Leistung. Der ADAC musste den Wagen abschleppen, und ich bin mit einem Leihwagen bzw. der Bahn nach Hause gefahren. Das Auto kommt nächste Woche per Sammellieferung.

Laut dem ADAC-Mechaniker könnte es ein Sensor-Problem sein, da der Wagen im kalten Zustand problemlos startet. Auch wenn es kein idealer Start mit meinem neuen Baby-Benz war, freue ich mich schon darauf, herauszufinden, was genau das Problem ist – und vor allem auf den Austausch mit euch!

Mit besten Grüßen aus Bad Homburg v.d.H.

Yusaf

• Hallo Yusaf,

Willkommen hier.

Der Fehler klingt sehr nach einem defekten ÜSR. Wenn das kaputt geht fallen sowohl das Motor- als auch das ABS Steuergerät aus. Der Fehler sind dort kalte Lötstellen. Symptome sind dann eben die brennende ABS Lampe und ein schlechter laufender Motor. Der Motor läuft noch da die Einspritzung grundsätzlich mechanisch funktioniert und das Steuergerät das ganze „nur“ Optimiert.

Das ÜSR sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie und ist mit wenigen Handgriffen zu tauschen.

• Hallo Yusaf,

Willkommen hier.

Der Fehler klingt sehr nach einem defekten ÜSR. Wenn das kaputt geht fallen sowohl das Motor- als auch das ABS Steuergerät aus. Der Fehler sind dort kalte Lötstellen. Symptome sind dann eben die brennende ABS Lampe und ein schlechter laufender Motor. Der Motor läuft noch da die Einspritzung grundsätzlich mechanisch funktioniert und das Steuergerät das ganze „nur“ Optimiert.

Das ÜSR sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie und ist mit wenigen Handgriffen zu tauschen.

Hallo Marie,

nach kurzer Recherche bin ich ebenfalls auf den ÜSR gestoßen. Nun weiß ich aber, wo er sich befindet. Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße

Yusaf

• Hallo Yusaf,

Mir kommt gerade noch das das auch eine Sicherung oben drinn hat, vlt ist auch nur die defekt. Allerdings brennt so eine Sicherung idR nicht ohne Grund durch.

Dagegen würde aber sprechen das er kalt läuft.

• Nachschauen kann man immer, aber schon ein Ersatzteil im Hosensack zu haben ist Gold wert.

Und wenn nicht, packt man es in die Reserveradmulde.

Wie auch 2 Zündkerzen

Einen alten, aber noch guten Verteiler.

Sowie 2 Zündkabel.

Ebenso ne Brücke um das KPR überbrücken zu können .

So kommt man immer heim ;)

https://www.ebay.de/itm/315876498852?_skw=w201+%C3%BCsr&itmmeta=01JBXY492W4JHG40FM7MZ7QMWT&hash=item498bb4dda4:g:iGEAAOSwo3Rm89LN&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnP6vCOD%2FUtQGloFu4OG85vSxeh1aBIhvNIRosd3pNz3xitayr8m%2FMvY1BzLSRKdmOzdkJ%2Fq9B9J8SVRSfwrVG49HZfVV%2BWK9Q3yjbkTkC4qLNVf6dQSWDiBW0YE0Abwj0Adlh3TKpYNtKP1rQK%2BrN0iclleJcxuOfnNEyXvZWZ3COPoyENDo6xajbctLXau4PmLCjRYpPRIiRkLSLV3AjZY16nF2IS7mz6Ap7qE9rBwvC4e1c2cMNgEe0vKCOAQPTMWSk%2Fh8Zma3OqmBM0LhJVmcdnB7NuD6J%2F%2BqcBRtj1lg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9aRkb7fZA

Überprüfe noch die Spannung der Lima, nich das dir die Batterie leer wurde.

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Moin Yusaf,

toller Wagen!

Ich zitiere mal einen Clubkollegen: Perlmuttgrau ist die aufregendste langweiligste Farbe der Welt. Richtig cola1785 ? 😂😂

Anbei meiner in 122

• Moin Yusaf,

herzlich willkommen hier im Forum! Das war ja ein holpriger Neustadt mit dem W201, hoffentlich bleibt es bei der Kleinigkeit ÜSR. Viel Spaß hier!

LG Bianca

Dankeschöne! Hoffe ich auch ;)

• Deiner ist aber auch schon ein Hingucker und vorallem deine IG Bilder - TOP!!!!

• Gude, Yusaf,

du musst dich doch nicht hinter dem vornehmen Hessebembel-Bad Homburg verstecken 8) :ironie: ; da sagen sie wesentlich seltener "Gude"; das OF-Kennzeichen lässt den Rückschluss zu, dass Du eher Wurzeln in Stadt oder Kreis OF hast, richtig? Egal, mein Auto trägt seit 40 Jahren stoisch das alte DIN- OF gegen alle hochnäsigen Kommentare der Nachbarn. Viel Spaß hier als weiterer Vertreter der -und jetzt sind wir wieder vereint- Fraktion Hessen-Süd !!

Gruß

Horst

• Gude, Yusaf,

du musst dich doch nicht hinter dem vornehmen Hessebembel-Bad Homburg verstecken 8) :ironie: ; da sagen sie wesentlich seltener "Gude"; das OF-Kennzeichen lässt den Rückschluss zu, dass Du eher Wurzeln in Stadt oder Kreis OF hast, richtig? Egal, mein Auto trägt seit 40 Jahren stoisch das alte DIN- OF gegen alle hochnäsigen Kommentare der Nachbarn. Viel Spaß hier als weiterer Vertreter der -und jetzt sind wir wieder vereint- Fraktion Hessen-Süd !!

Gruß

Horst

Gude Horst,

haha, du hast ja voll ins Schwarze getroffen! Ich geb’s zu, ich bin zwar in Offenbach geboren, aber eigentlich ein Frankfurter, der den Bembel seit 2016 ab und zu im Exil hebt. 8o

Respekt aber für dein 40 Jahre altes DIN Kennzeichen - da steckt wirklich wahre hessische Standhaftigkeit drin! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Freu mich hier zu sein!

Liebe Grüße

Yusaf ;)