unnützer Gasgestängedämpfer

  • Hallo zusammen,
    mir ist kürzlich der Gasgestängedämpfer abgefallen. Er hakt wie verrückt und dämpfen tut er auch nicht wirklich, kurz: er ist hinüber. Jetzt fahr ich seit einiger Zeit ohne, und das nicht schlechter, sondern eher besser als vorher (weniger Bonanza Effekte). Dass es jetzt besser geht, mag daran liegen, dass er vorher schon nicht mehr gut war. Aber ich vermisse auch nichts. Muss man den nachrüsten, oder kann man den auch einfach weglassen? Wo ich so gut ohne zurechtkomme, frag ich mich, was der überhaupt bringen soll?
    Grüße. Max

  • Gut, ich bin auch erst mal davon ausgegangen, dass der ein sinnvolle Funktion hat.
    Ist nur so: Seitdem der raus ist, ruckelt's viel weniger! Subjektiv gefühlt auch weniger als zu der Zeit als er (vermutlich) seine Dienste noch getan hat. Aber Vielleicht tut der's schon länger nicht mehr und ich hab'S bloß nicht gemerkt. Bin neugierig, werd's mal probieren einen neuen zu nehmen.


    LG. Max

  • Wär super, wenn du ein paar Fotos machen könntest und mir ne kleine Reparaturbeschreibung machen könntest.
    Ich fürchte, bei mir muss da auch mal was gemacht werden.
    Hab zwar inzwischen nen sehr ruhigen Fuß, aber gelegentlich fahren doch noch einige wenige andere mit dem Wagen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das ist ganz einfach. Der Dämpfer wird einfach aufgesteckt, funktioniert mit Kugelgelenken. Hier schon mal Bilder vom Dämpfer. Bilder von der Aufhängung kann ich morgen machen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://picasaweb.google.com/lh/photo/8q1wfB50wHTpiLw9TLaM6Q?feat=directlink">http://picasaweb.google.com/lh/photo/8q ... directlink</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://picasaweb.google.com/lh/photo/FjV8Nhdc1dIwh_vnitV79A?feat=directlink">http://picasaweb.google.com/lh/photo/Fj ... directlink</a><!-- m -->




    Ersatzteile findest du mit Google unter Teilenummer 603 070 01 67

  • Zitat von "mux"

    Muss man den nachrüsten, oder kann man den auch einfach weglassen? Wo ich so gut ohne zurechtkomme, frag ich mich, was der überhaupt bringen soll?
    Grüße. Max


    Wenn es ohne gefühlt besser geht, ist an der Ranzbimmel noch mehr im Argen.
    Da man so prima Teile weglassen kann, würde ich als nächstes mal die Räder abmontieren.
    Garantiert nie wieder Bonanza-Effekt. [1hammer]

  • Sehr gut, das mach ich! [lach]


    Ich wusste, dass ich blöde Sprüche kriegen würde, wenn ich vorschlage, einfach ein Teil wegzulassen. Aber es könnte ja auch mal sein, dass so was verbaut wird für unsensible oder nicht so talentierte Fahrer, alte Ommas und Oppas oder so, die auch mal einfach spontan Gas wegnehmen ohne auszukuppeln und die dann nicht so ins Schaukeln kommen sollen. Wenn das so wäre, würd ich das für meine eigenen Zwecke einfach mal weglassen. Neulich bin ich mit dem BMW meiner Schwester gefahren und der hat mir angezeigt, wann ich schalten soll. Diese Funktion würd ich z.B. auch sofort ausbauen, wenn's mein Auto wär. [Bekloppt]


    Wär allerdings interessant zu wissen, was da am Gestänge, oder sonstwo, noch schief gehen kann. ISt ja sonst ne recht übersichtliche mechanische Angelegenheit. Also wenn du noch andere Tipps hast als Räder abmontieren, hab ich ein offenes Ohr. [Zuprosten]


    Cheers.

  • Hallo Mux,


    kein Thema, dafür ist das Forum ja da. Lass dich von solchen Sprüchen nicht beirren. Schade, dass manche Leute immer das Thema verfehlen und dann solche Threads in unnötige Diskussionen stürzen. Weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung. [yo]

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Tach auch.....,


    so nun haben wir gelernt das der Dämpfer nicht unnütze ist. Er wirkt gegen das Bonanza-Effekt es gibt noch ein Kandidat der gerne weggelassen wird ja er wird sogar gesucht und ausgebaut. Viele sind der Meinung dass das Autochen dann besser zieht, davon glaube ich erst mal gar nix denn wer es nicht eindeutig Schwarz auf Weiß belegen kann glaub hier nicht, ist alles nur ein subjektiven Gefühl nicht mehr nicht weniger.


    Die Verjüngung im Saugrohr wird gerne ersetzt durch das Saugrohr vom 2.5er Diesel. Diese ist gerade hat aber die Verjüngung durch eine Scheibe im Anschlussstutzen von Luftfilter drin. Und glaub mir auch das Teil wurde da nicht montiert weil der Autobauer die sowieso noch liegen hat und nicht weiß wohin damit. Das Teil sorgt dafür das der Motor seinen Ansaugluft ruhig ansaugt und keine unnötige Verwirbelungen entstehen, dies beruhigt die Drehmomentkurve bzw die Laufruhe des Motors was wieder günstig auf des Bonanza-Effektes auswirkt.


    Bonanza-Effekt was ist das, warum googlest du nicht selber: Bonanza-Effekt da steht auch was von dein Dämpfer. Übrigens gibt es hier im Forum auch ein Button wo "Suche" drauf steht dann gibst du Bonanza ein und hier ist das Ergebnis und noch andere. Ich will dich hiermit nicht zurechtweisen oder sonnst was möchte dich lediglich die Möglichkeiten zeigen die es hier so gibt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • OFF TOPIC


    Hallo Bastiaan,
    danke für die Links.
    Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn Leute Fragen stellen, die sie sich selber mit Google beantworten könnten. Ich lass mir das aber, nur ungern selber vorwerfen.


    1. Ich hab nicht gefragt, was der Bonanza-Effekt ist, sonst hätte ich sicher die Wikipedia-Seite selber gefunden. Tatsächlich beantwortet die Seite meine Frage, aber auf die Frage "Ist der Gaszugdämpfer dafür da, den Bonanza-Effekt zu dämpfen?" weiß Google keine Antwort: http://www.google.com/search?h…%A4mpfen%3F&aq=f&oq=&aqi= Ich dachte, ein Forum sei dafür da, dass man da solche Fragen stellen kann.


    2. Dass ich den Beitrag in diesem Forum nicht gefunden habe, hat auch was damit zu tun, dass man für "Gasgestängedämpfer" oder "Gaszugdämpfer" keine Einträge kriegt. (außer diesen) Manchmal fehlen einem auch einfach die passenden Begriffe um eine Suche erfolgreich ausführen zu können. Ich habe gesucht, bevor ich gepostet habe. Das tue ich immer. Zugegeben, ich habe nicht nach "Gasgestänge" gesucht, dumm von mir, aber:


    3. Meine ursprüngliche Frage "Kann ich den auch weglassen, wenn ich meine, dass ich ohne gut zurechtkomme?" wird weder mit deinen Links, noch von den bisherigen Beiträgen wirklich beantwortet. Der Tenor ist doch immer, dass MB den ja nicht einbauen würde, wenn er nicht gut wär. Soviel kann ich mir auch selber denken. Aber das ist nicht gerade befriedigend für jemanden, der sein Auto nicht nur fahren, sondern auch gerne verstehen will.


    Die Behauptung, dein Beitrag sei keine Zurechtweisung, ist bedeutungslos, wenn du mir gleichzeitig unterstellst, ich sei zu blöd selbst zu googeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mux"

    OFF TOPIC
    Ich kann verstehen, dass es nervt, wenn Leute Fragen stellen,


    3. Meine ursprüngliche Frage "Kann ich den auch weglassen, wenn ich meine, dass ich ohne gut zurechtkomme?"



    Hallöchen,


    Nee,es nervt nicht,wenn du Fragen stellst.Das ist schon in Ordnung.Nicht in Ordnung ist aber,wenn
    du Antworten erwartest,die dir keiner geben kann und dann auf Tips und Hinweise,wo du vielleicht auch noch Antworten finden kannst,zickig reagierst.Um auf den Dämpfer zurück zu kommen:Der ist,
    wie du schon erkannt hast,für den Dämpfung des Bonanzaeffektes bestimmt und hat damit seine
    Berechtigung!Wenn du nun der Meinung bist,du fährst besser ohne,dann mach es und berichte von Deinen Erfahrungen!Das verhält sich in meinen Augen wie mit nem elektrischen Dach oder
    FH.Komfort ist schön,aber man braucht ihn nicht zum Fahren!
    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,


    Zitat

    Nicht in Ordnung ist aber,wenn
    du Antworten erwartest,die dir keiner geben kann und dann auf Tips und Hinweise,wo du vielleicht auch noch Antworten finden kannst,zickig reagierst.


    Ich werde mich doch verteidigen dürfen, wenn sich jemand über mich lustig macht, oder? ("let me google that for you")
    Hab ich zickig reagiert? Ja, vielleicht hab ich etwas über's Ziel hinausgeshcossen. Entschuldigung dafür. Natürlich hat, unter anderem dein voriger Beitrag, meine Frage größtenteils beantwortet. Auch Bastiaans links haben geholfen. DAfür habe ich mich ja auch bedankt. Nur die Art, wie er sie präsentiert hat, die war eben nicht ok.


    Um den Erfahrenen hier noch mal zu erklären, warum andere scheinbar dumme Fragen stellen: Ich habe ziemlich lange googeln müssen um überhaupt zu finden, dass das Teil, was mir aus'm Motor gefallen ist, Gasgestängedämpfer heißt. Und manche sagen eben auch Gaszugdämpfer, oder nur Gestängedämpfer, oder Gasgestänge-Dämpfer. Das ist dann mit dem googeln manchmal nicht ganz einfach. Deshalb reagierte ich etwas empfindlich auf den Vorwurf, ich würde die Suche nicht benutzen. (Neulich habe ich den Rippenriemen gewechselt. Habe nix gepostet, sondern alles, was ich brauchte, zusammengesucht. Aber das hat auch gedauert. Z.B. bis ich gefudnen habe, dass das Teil "Rippenriemen" heißt und nciht wie bei anderen Fahrzeugen Keilriemen. Sowas spielt bei der Suchfunktino eine leidliche Rolle. Und wenn ich einen kaputten Dämpfer in der Hand halte, steht da eben auch nicht drauf, dass ich dessen Funktion verstehe, wenn ich nach "Bonanza" suche, was Bastiaan vorgeschlagen hat. Das nur nebenbei.) Außerdem ist das ja irgendwie auch ein Vorwurf von Faulheit. Und dass der gerade kommt, wo ich mal nicht nur gefragt habe, sondern auch Fotos gemacht und gepostet habe um anderen weiterzuhelfen, ist irgendwie sehr blöd.


    Also, jetzt noch mal ein ehrliches Dankschön für alle Antworten. Obwohl mir scheint, dass ich auch ohne Dämpfer gut fahre, werde ich mir jetzt wohl aus Neugier einen kaufen müssen, damit ich den Unterschied testen kann. Über den berichte ich dann.


    Cheers. Max

  • Hallo,
    ich habe versprochen zu berichten. Also hier:
    Der Dämpfer hilft sehr schön gegen den Bonanza-Effekt, der sonst auftreten würde, wenn man plötzlich das Gas wegnimmt und nicht auskuppelt. Da ich das aber eh nie mache, merke ich quasi keinen Unterschied, außer dem, dass die Drehzahl etwas langasmer sinkt. Sorry an alle, die sich schon in anderen Threads über meine Frage lustig gemacht haben, aber meine Meinung ist: Wenn man nicht dazu neigt, ohne Auskuppeln plötzlich Gas wegzunehmen, kann man sich den sparen. Ich hab schon gemerkt, dass solche Vorschläge hier nicht gut ankommen, aber ist meine Meinung. Auf einen Dämpfer zu bestehen, nur aus dem Grund, dass er halt original verbaut wird, scheint mir unsinniger Fetischismus zu sein.


    Noch eine Ergänzung: Habe den Original Dämpfer vom Teileonkel bekommen, Nummer hat sich geändert (obige gibt's nicht mehr), ksotet um die 25 Eier und der Einbau ist auch etwas schwieriger als ich dachte. Das obere Gelenk hab ich mit ner Zange reingedrückt, beim unteren mit einem langen Schraubenderher gehebelt. Einfach von Hand reindrücken ging beim alten, bei diesem aber nicht mehr. Dafür fällt er hoffentlich auch nicht mehr ab :)


    Froher Fest!

  • Zitat von "mux"

    Auf einen Dämpfer zu bestehen, nur aus dem Grund, dass er halt original verbaut wird, scheint mir unsinniger Fetischismus zu sein.


    Eine Kupplung tritt man nur für Gangwechsel oder zum Anfahren/Anhalten.
    Alles andere geht auf das Ausrücklager, Bremsen und beim Benziner auf den Verbrauch.
    Zum Anderen ergibt es sich im Straßenverkehr, das man mal schlagartig vom Gas muss.
    Wenn ich vom Gas gehe tue ich das, wie das Gros der Autofahrer, eigentlich immer schlagartig.
    Oder wer rollt auf eine Ampel zu und lupft dabei ganz langsam?
    Dabei immer die Kupplung zu treten, sofern man so was Überflüssiges überhaupt noch hat, um ein Teil zu sparen, ist auch ein Art Fetischismus.
    Geiz. [lach]

  • Ich geh eigentlich nur relativ selten schlagartig vom Gas - vielleicht weil ich vom Land komme ?) Und normalerweise tret ich, wenn ich ganz vom Gas gehe, auch die Kupplung, aber das ist wohl falsch. Wenn also wirklich das Ausrücklager unter häufigem Auskuppeln leidet, dann kenn ich ja nun endlich des Dämpfers Zweck und ich hab mit dem Kauf alles richtig gemacht. (Das war ja der Zweck des Dämpfers, nach dem ich schon immer gesucht habe, den aber bisher niemand benannt hat.) Ich trete allerdings nicht deshalb die Kupplung, damit ich mir den Dämpfer sparen kann (so geizig bin ich nicht) - das mach ich eh. Schlechter Stil?
    Ich bin neugierig: Warum geht das beim Benziner auf den Verbrauch und beim Diesel nicht?


    Für die Sensiblen unter uns hier noch mal meine öffentliche Reue: Das Thema war schlecht betitelt. Natürlich wollte ich nicht rundheraus behaupten, der Dämpfer sei in der Tat unnütz. Vielmehr war das als Frage gemeint! Und jetzt habe ich gelernt, dass ich zu oft auf der Kupplung stehe. Vielleicht bau ich die einfach mal aus (danke für den Tipp!), dann bin ich das Problem jedenfalls los [lach]

  • Kupplung nur, wie bereits genannt, benutzen.
    Bei jedem Betätigen läuft das Ausrücklager mit. Das ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
    Mein Fahrlehrer hat immer getobt, wenn ich die Kupplung unötigerweise getreten habe.
    "Der Kraftfluß bleibt bis zum Stillstand vorhanden"
    Dieser Nutzen erschließt sich, wenn man mal mit 40 to unterwegs war.
    Da ich mit einer Kupplung auch nicht umgehen kann, habe ich seit 25 Jahren nur noch 2 Pedale im Wagen. [rock]
    Der Benziner hat eine Schubabschaltung, der Diesel nicht.
    Aber der bremst ja schon beim Beschleunigen. [Zuprosten]

  • Zitat von "BornToRun"


    Aber der bremst ja schon beim Beschleunigen.



    <Offtopic>
    Dafür läuft ein Diesel auch ohne LiMa-Regler... und ohne LMM, KPR, ÜSR, LLS, KSV, EHSG und wie diese kleinen Krankheiten mit maximal 4 Buchstaben heissen....
    </Offtopic>


    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die Erklärungen.


    >Automatik: Ja, hab gesehen, dass du keine Kupplung hast. Daher war dein Kommentar zur nutzlosen Kupplung auch eine feine, subtile Doppeldeutigkeit. [Res]


    > Schubabschaltung: Wieviel verbraucht mein Diesel denn, wenn ich unter Schub fahre? Ist es Verbrauchstechnisch besser auszukuppeln, oder tut sich das nix und es geht in beiden Versionen Standgas durch und mehr nicht?


    >Kraftfluss: Wenn ich bei, sagen wir, 3000 Umdrehungen vom Gas gehe, treibt der Motor doch nicht mehr, sondern bremst, oder etwa nicht? Oder was meinst du hier? Wenn ich also die Geschwindigkeitsenergie mitnehmen möchte, kuppel ich besser aus, oder nicht?


    > Ausrücklager: Wow, ist es sogar schlecht die Kupplung zu treten, wenn eh kein Gang drin ist? Ich wusste gar nicht, dass die so sensibel ist...

  • Zitat von "mux"


    > Schubabschaltung: Wieviel verbraucht mein Diesel denn, wenn ich unter Schub fahre? Ist es Verbrauchstechnisch besser auszukuppeln, oder tut sich das nix und es geht in beiden Versionen Standgas durch und mehr nicht?


    Wenn der Diesel im Schubbetrieb läuft, wird die Einspritzpumpe drehzahlabhängig auch weniger fördern. Ergo sinkt der Verbrauch. Auskuppeln würde ich dafür nicht.


    Zitat von "mux"


    >Kraftfluss: Wenn ich bei, sagen wir, 3000 Umdrehungen vom Gas gehe, treibt der Motor doch nicht mehr, sondern bremst, oder etwa nicht? Oder was meinst du hier? Wenn ich also die Geschwindigkeitsenergie mitnehmen möchte, kuppel ich besser aus, oder nicht?


    Nicht auskuppeln! Letztens hatten sie so einen "umweltbewussten" Spezl im TV, der schaltete den Motor komplett ab, Zündung aus und ließ den Wagen rollen... Wehe, wen dem mal etwas unvorhergesehenes vor den Kühler läuft, ohne Bremskraftverstärker und so....


    Wenn du vom Gas gehst, bremst der Motor mit der Motorbremse, quasi indem er weniger Kraftstoff bekommt, wird er langsamer. Gas halten wäre in deinem Fall angesagt.


    Zitat von "mux"


    > Ausrücklager: Wow, ist es sogar schlecht die Kupplung zu treten, wenn eh kein Gang drin ist? Ich wusste gar nicht, dass die so sensibel ist...


    Sie ist nicht sensibel, aber dadurch wird das massive Ausrücklager halt belastet. Manche raten auch, beim Start nicht mit getretener Kupplung, sondern ausgekuppelt zu starten, weil tonnenschwere Lasten auf dem Lager lasten.... Ohne dieses Wissen hat mein Ausrücklager 330tsd Kilometer gehalten. Mit diesem Wissen hält es dann vermutlich .... ewig [gruebel]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.