Tacho stehen geblieben !

  • Hallo Leute,


    bei mir ist vor ca 2 Monaten der Tachostand stehen geblieben. Kennt jemand vielleicht von euch die Ursache und wie man den Tacho wieder zum leben erweckt bekommt. Würde mich interessieren.


    Gruß abi

  • Bewegt sich die Nadel noch?
    Wenn ja, kann die Tachowelle schonmal ausgeschlossen werden.
    Ansonsten hat man mir mal gesagt, dass diverse Zahnräder, die nicht mehr zu 100% ineinander greifen Ursache für einen solchen Defekt sein können. Dazu müsste dann das Tacho ausgebaut werden.
    Da sich aber mein Fehler damals mit einem einfachen Druck auf den Knopf zum Rücksetzen des Tageskilometerzählers beheben ließ, kann ich zu dieser sicher sehr spaßigen Arbeit keine Erfahrungen bieten.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo abi,


    das Zahnrad für den Antrieb rutscht auf der Welle (ist mir auf dem Norwegen-Trip passiert). Bemühe mal die Suche nach Tachoausbau und Tacho Reperatur. Im Prinzip ausbauen, zerlegen, die Welle, auf der die Zahlen sitzen ausdrücken (entgegen der Position auf der die Messingbuchse sitzt), Stelle vom Antriebsrad aufrauhen, Patex Extreme-Klebstoff drauf, in Ruhe antrocken lassen und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Gruß und viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo jungs,
    erstmal danke für eure tips. Ne mit der tachonadel ist alles ok. aber was ich noch erwähnen will ist, dass wenn ich mehrmals auf den knopf drücke der für das nullen des tageskillometerzähler zuständig ist, läuft sowohl der tageskillometerzähler als auch der gesamtzähler für ca 6-14 km . frage an petrollferari, war das bei dir auch so ?
    liebe grüße an euch beide abi

  • Hallo,


    nein, bei mir lief der Tageskilometerzähler glaube ich gar nicht mehr, da er vom Gesamtkilometerzähler angetrieben wird? Ist schon vier Jahre her und solche Sachen merke ich mir nicht. Ich habe die verfahrenen Kilometer nach GPS einfach draufaddiert. Wenn schon fummeln, dann richtig.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.:
    Norwegen 2005
    Norwegen 2006

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Aha, und ich dachte schon ich hab was an den augen, weil mein Tacho das ab und zu auch macht :)

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • Zitat von "el_locco67"

    Aha, und ich ..


    bekomme..

    Zitat von "el_locco67"

    was an den augen, weil


    ich alle 4 Wochen das Thema lesen muss, weil die Leute zu faul oder zu blöd zum Suchen sind. [smilie=icon_rolleyes.gif]

    Zitat von "goardon"

    meistens sind es die Zahnrädchen die durchgenudelt sind. diese kann man aber locker wieder reparieren!


    Zitat von "Petrolferrari"


    Normalerweise kannst du aber den Tacho selbst zerlegen und instandsetzen. Ist keine Raketenwissenschaft und mit dem richtigen Klebstoff verspricht es eine dauerhafte Lösung zu werden (meist rutscht ein Zahnrad auf der Antriebswelle).


    Auf ein Neues:


    Tachoreparatur


    Ausbau des Kombiinstruments w201 Anleitung

  • Reicht es nicht einfach nur ein Tropfen Kleber zwischen Zahnrad und Welle zu machen? Hat ja den selben Effekt wie "Grip" draufmachen, nur einfacher.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Chris, du kannst da auch ein Kaugummi zwischenkleben....


    Aber, ich verlasse mich da lieber auf, dass, was sich bei mir bewährt hat, bevor ich alles wieder auseinanderbauen muss (sogar das Tachoblatt muss ab!).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.