Tachoabweichung

  • Servus


    Gestern hab ich den ersten über 50 km Ausritt im 2.3 Sportline gemacht. Mit Navi. Und ich muss sagen, der Tacho ist unglaublich genau oder geht ein wenig nach, was ich aus der 124er baureihe nicht kenne. Ist das bei Euch auch so oder hab ich da ein anderes/abweichendes Diff drin? Sind die 190er so genau in der anzeige?


    Bsp.:
    Wenn ich Tacho 130 km/h fahre zeigt das GPS 134 km/h an. Normal ist das doch immer andersrum oder? Oder wird das mit Sommerreifen wieder besser?


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das kann auch abhängig vom Navi sein, hier gibt es größere Unterschiede in der Quali der kleinen Helfer. Habe jetzt ein sehr genaues von Navigon dem ich wietestgehend Vertrauen schenke. Andere Geräte wie z.B. frühere TomToms hatten noch zeitliche Verzögerungen und schwankten auch bei gleichbeleibender Drehzahl. Bei den Tachos hat man bei höherer Geschwindigkeit eher Abweichungen als im unteren Bereich. Ausserdem gibt es ja noch die angeblich eingebauten Toleranzen der Hersteller.


    Kennst Du die Geräte die bei 30er Zonen aufgestellt werden, welche Dir zwar die Geschwindigkiet angeben aber keine Photos machen. Solltest Du sowas in der Nähe haben einfach mal lang fahren somit erhält man immernoch eine dritte Messung die auf der Suche nach Wahrheit hilfreich sein können.


    Die Winterreifen sind abhängig vom Abrollumfang. Wenn Du die gleichen Maße bei Winter- und Sommerbereifung fährst, sollte hier kein Unterschied bestehen.


    4km/h Abweichung klingt jedoch noch nach einem absoluten Toleranzbereich.


    Grüße
    Ralph

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Bei 130 km/h auf dem Tacho, zeigt mein Becker Navi 120 km/h an.


    In der Stadt dürfen gerne 60 km/h auf dem Tacho stehen, ohne das es blitzt.


    Im Sommer ist der Unterschied noch etwas Größer, da die 205/50 R16 etwas kleiner sind als die 185/65 R15.


    Wers ganz genau nimmt, muss sogar auf die Profiltiefe achten. [smilie=icon_wink.gif]

  • Hi


    Ja so kenn ich das auch, mein 200TE macht das auch so, er geht langsamer als das gps, was ich auch für normal finde.
    Aber mein 2.3 sportline zeigt schneller an als das gps anzeigt.
    Schlimm ists ja nicht. So eine genaue Geschwindigkeitsanzeige bin ich nur nicht gewöhnt.


    Rudi

  • Habt Ihr es gut [lach] [lach] Bei mir ist es bedingt durch den Reifenquerschnitt wie folgt:


    120 aufm TOM TOM und Tacho bei 140 [lach] Die Tachoanpassung gönne ich mir 2010 dann auch noch (gell Thomas [yo]; ich will doch Wissen wie schnell ich immer fahre)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "simondahn"

    Was kostet denn eine Tacho Anpassung und wer kann die machen?
    Braucht man da nur eine andere Welle?


    Hallo
    eine Angleichung macht z.B. VDO in deiner Nähe.Kostet so etwa 150€ incl Winkeltrieb der zwischen der originalen Welle gesetzt wird.Aber warum willdt du das machen? Hast du einen anderen Tacho eingebaut??


    Gruß

  • Nein Herbert, mit 195/50/15 ist einen Anpassung fällig.



    Oder direkt: Welche Reifengrösse kann ich ohne Anpassungen fahren?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ja genau :) Danke euch beide.
    Also doch lieber die 55er.


    Aber wie wird die Abweichung gemessen?
    Also was genau misst der da? Steht das Auto auf der Rolle und dann vergleichen sie Rollengeschwindigkeit mit der angezeigten oder wie?