Wischwasserheizung nachrüsten W 201

  • Hallo, hat schon mal jemand die Wischwasserheizung nachgerüstet, incl. Düsenheizung und was sonst dazugehört?


    Wie groß ist der Aufwand etwa? Ich hätte einen Schlachter zu stehen, da könnte man 1:1 umbauen hat die selbe Farbe also könne ich die Haube schonmal komplett tauschen, aber was braucht man sonst noch, wo laufen die Kabel hin? Verschwinden unter der Plastikabdeckung beim Scheibenwischer....


    Dankeschön.


    Gruß Lessname

  • Tach auch....,


    die Waschdüsen sind immer beheizt. Was du allerdings mit ein Behälterheizung willst ist mir nicht ganz klar denn der Schlauch zur Düse friert immer noch ein, diese ist nl. nicht beheizt, es sei denn du nimmst Frostschutz aber dann brauchst auch keine Behälterheizung mehr. Bis -30°C sollte der Scheibenfrostschutz schon gehen sonnst nützt auch das nix.


    Fazit: nice to have mehr nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    denn der Schlauch zur Düse friert immer noch ein, diese ist nl. nicht beheizt


    Mangelt es wieder mal an etwas Produktkenntnis. [smilie=hubba.gif]
    Man kann nicht immer alles wissen. [Tanz]
    Zur SA
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    gehören selbstverständlich und daimlertypisch, elektrisch beheizte Leitungen. [Zuprosten]


    Wenn man viel im Winter fährt, ist das dampfende Wischwasser schon lässig.
    Und Frotzschutz muss natürlich trotzdem rein, sonst verreckt irgendwas an dem Geraffel, wenns im Stand einfriert.


    BTT
    Also wenn man einen Schlachter hat, an den alles vorhanden ist, dann baut man das einfach aus.
    Immer den Schläuchen und Kabeln nach.
    Dann weiß man auch gleich, wo, wie, was alles wieder hingehört.
    Es wird keiner kommen und dir die Arbeit für lau abnehmen.
    Obwohl für lau würde ich sie ausbauen und mitnehmen. [lach]
    Die Haube muss man nicht tauschen, die Düsen sind wie bereits beschrieben, serienmässig beheizt.
    Und wenn, baut man einfach nur die Düsen um.
    Aber die Leitungen dahin. Achtung, die brechen bei der aktuellen Kälte gern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BornToRun"


    Zur SA
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    gehören selbstverständlich und daimlertypisch, elektrisch beheizte Leitungen. [Zuprosten]


    Hallöchen Thomas,


    Oh!Das war mir bisher auch noch nicht so klar!Ich dachte,daß die beheizten Schläuche nur beim W124 verbaut waren!?Nun-da hab ich ja noch was für den nächsten Winter....Sind die Düsen vom 93 iger Modell denn auch verschieden?Mit oder ohne Anschlußmöglichkeit für die Heizschläuche,sodaß ich die nur anschließen
    brauch?


    Gruß Bianca

  • Bei 875 haben die Düsen wohl keinen integrierten Thermowiderstand.
    Die werden zusammen mit den Leitungen an den gemeinsamen Thermowiderstand Nr. 72 angeschlossen.
    Schau ins WIS, Kapitel 82-0797 in Elektrische Anlage.
    Die Leitungen hängen nach dem Schaltplan auch an der gleichen Sicherung 2.
    Bei der Nachrüstung würde sogar ich die Standarddüsen drinlassen.
    So ne Düse kostet ja nur um die 40 €.


    Eh nicht ganz billig der Kram.
    201 8600 092 Von Pumpe zum Rückschlagventil 47,25
    201 860 0192 Vom Ventil zur Düse 32,50 2x
    000 820 6198 HEIZELEMENT 16,00 (Thermowiderstand )
    201 860 0947 DUESE 40,75 2x


    ~ 210 € [wow] Ohne Tauchsieder im Behälter samt Schläuche.
    Wenn man bedenkt, das das als SA gerade mal 300 DM gekostet hat.

  • Wenn man viel im Winter fährt, ist das dampfende Wischwasser schon lässig.


    Ja das isses, hat mich angefixt, als ich an der Ampel einen W210 sah der grad seine Scheibe gereinigt hat, sah aus wie mit dem Dampfstrahler. [wow] Sowas brauch ich auch für meine Winterschlampe (Bj3/87). Jetzt hat sich der Zufall ergeben, dass ein Nachbar einen 201 mit Wischwasservollheizung hat (Bj 11/90) den er schlachtet (Wird abgewrackt, kann ihn aber noch fahren bis seine "tolle" neue Arbeiter-Klasse geliefert wird). Kann es sein, das an meinem Vorvor Mopf garnix beheizt ist? [gruebel]


    LG Lessname

  • Zitat von "lessname"

    Kann es sein, das an meinem Vorvor Mopf garnix beheizt ist? [gruebel]


    Wenn se elektrisch nicht tot sind, die Wischwasserdüsen auf der Motorhaube.... (siehe die 1. Antwort auf deine Frage von Bastiaan).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Gehen die Düsen eigentlich wie die Spiegel gleichzeitig mit der Heckscheibenheizung an oder ab einer bestimmten Temperaturgrenze automatisch?
    Hab meine nämlich irgendwie im Verdacht, nicht zu funktionieren (was mich jetzt nicht sooo dolle stört, dass ich sie wechseln würde, aber interessieren täts mich schon).

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

    Gehen die Düsen eigentlich wie die Spiegel gleichzeitig mit der Heckscheibenheizung an oder ab einer bestimmten Temperaturgrenze automatisch?
    Hab meine nämlich irgendwie im Verdacht, nicht zu funktionieren (was mich jetzt nicht sooo dolle stört, dass ich sie wechseln würde, aber interessieren täts mich schon).


    Hallöchen Jan,


    Die spiegelheizung geht automatisch ab einer bestimmten Außentemperatur an,mit der Heckscheibenheizung haben die nix zu tun.Die Waschdüsen hängen meines
    Wissens an dem gleichen Temperatursensor wie die Spiegel oder besitzen einen Eigenen.Genau weiß ich es nicht,der Betrieb läuft aber jedenfalls vollautomatisch!


    @ BTR: Hab heute auf der Arbeit mal nachgeschaut,die Düsen waren gar nicht so teuer(unter 20€).Behälterheizung hab ich schon drin,mir fehlen eigentlich nur die Schläuche,die,wie du schon schreibst,überraschend teuer sind und das Heizelement.Daher die Frage,ob die Düsen zu gebrauchen sind.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "BornToRun"

    ~ 210 € [wow] Ohne Tauchsieder im Behälter samt Schläuche.
    Wenn man bedenkt, das das als SA gerade mal 300 DM gekostet hat.


    ...der Tauchsieder kommt auf ca. 176 Euro + MWST. Ist bei MB nur noch in Restbeständen begrenzt auf Lager und wird nach jetzigem Wissenstand nicht mehr zur Neuauflage kommen. Stand Januar 2010.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "menthos"

    ...der Tauchsieder kommt auf ca. 176 Euro + MWST. Ist bei MB nur noch in Restbeständen begrenzt auf Lager und wird nach jetzigem Wissenstand nicht mehr zur Neuauflage kommen. Stand Januar 2010.


    richtig.Ist Endbevorratung und wird dann nicht mehr kommen.Nur sind noch im Werk 50 Stck. vorhanden. Ich bezweifle das die so schnell weg sein sollten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "menthos"

    ...mal eine Frage zum Tauchsieder. Welche Funktion hat das Plastikbauteil ( Nr 33 ) am Ende des Tauchsieders für eine Funktion?


    ...die Durchflussregelung über einen Temperatursensor ?


    Hallöchen,


    Laut Bezeichnung im EPC ist das ein Ventil.Zur Aufgabe dieses Ventils kann ich mich deiner Vermutung nur anschließen,da etwas anderes vom logischen her keinen
    Sinn machen würde.Aber genaues weiß ich dazu auch nicht [gruebel] ...


    Gruß Brummi

  • Zitat von "menthos"

    ...mal eine Frage zum Tauchsieder. Welche Funktion hat das Plastikbauteil ( Nr 33 ) am Ende des Tauchsieders für eine Funktion?


    ...die Durchflussregelung über einen Temperatursensor ?


    [yo]
    Das Kühlwasser kann, da es unter Überdruck steht, auch mal über 100° erreichen.
    Das Teil ist ja auch im Sommer aktiv.
    Dann würde das Wischwasser kochen. Das wird durch das Ventil, in dem sich ein Thermostat befindet, geregelt.
    Ab 80° macht der dicht und verhindert das Aufkochen des Wischwassers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BornToRun"


    [yo]
    Das Kühlwasser kann, da es unter Überdruck steht, auch mal über 100° erreichen.
    Das Teil ist ja auch im Sommer aktiv.
    Dann würde das Wischwasser kochen. Das wird durch das Ventil, in dem sich ein Thermostat befindet, geregelt.
    Ab 80° macht der dicht und verhindert das Aufkochen des Wischwassers.


    Hallöchen Thomas,


    Was würden wir hier machen,wenn du keine schlauen Antworten parat hättest [god] [god] ??Wo kann man das denn nachlesen?Im WIS?


    Gruß Brummi