probleme beim kaltstart des motors

  • hallo jungs,


    ich will euch mal kurz über ein etwas seltsames problem meines 190e 1,8l berichten und hoffe das ihr mir sagen könnt was hier die ursache des problems ist. steht das auto mehrere tage (eine woche oder mehr) unbenutzt herum, hat der anlasser ziemliche mühe beim startvorgang. das auto springt zwar an, aber man muss ihn schon ziemlich orgeln lassen, so 5-15 sekunden, das ist unterschiedlich. danach läuft er aber eigentlich normal und auch ruhig (trotz twin tec euro2). fährt man ihn etwas herum, sind die darauf folgenden startvorgänge problemlos und gehen sehr viel rascher von statten - so wie man es gewohnt ist. seltsam ist, das dieses problem wirklich nur nach längerer standzeit auftritt - nach 2-3 tagen standzeit springt er aus dem stand sofort an ohne die vorher beschriebenen symptome. klar ist der motor mit 190tkm nicht wie neu, er ist aber scheckheftgepflegt und auch sonst in einem top zustand. wenn jemand ne idee hätte worans liegen kann wäre ich euch echt dankbar.


    beste gruße


    mario

  • Hallo Mario
    Das klingt eigentlich ziemlich danach, das entweder ein Verbraucher an der Batterie zieht, sie somit soweit entladen wurde, das der Benz schlechter anspringt, oder die Batterie selber ist schon etwas älter und hat damit eine stärkere Selbstentladung wie eine Neue. Das der Wagen nach bissle Fahren oder laufen lassen wieder normal anspringt kommt daher, das die Batterie natürlich von der Lima nachgeladen wurde...
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • ok, habe momentan eine 12v 46 ah von car1 verbaut ich weiß nicht genau wie alt die ist. in meinem keller lagert noch eine fast neue 12v 45 ah von varta (typ b18 mit cadmium-silber) - was meint ihr, kann ich die einfach mal austauschen?

  • Fahr einfach mal ne etwas längere Runde und mess nachher mal deine Batterie durch - sie sollte dann etwa bei 12,5 V sein und diese halten. Lass das Auto mal nen paar Stunden stehen und mess dann nochma und berichte uns dann [yo]

  • Es können, müssen aber nicht, die Einspritzdüsen sein.


    Halten die Einspritzdüsen den Sprit nicht, dann dröppeln sie langsam leer, was u.U. zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benz**peter"

    Es können, müssen aber nicht, die Einspritzdüsen sein.


    Halten die Einspritzdüsen den Sprit nicht, dann dröppeln sie langsam leer, was u.U. zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.


    Hallo
    schließ mich da mal an. Und dann finde ich noch,das eine 46Ah Batterie doch etwas schwach ist für unsere Autos-Ich würd da mal eine 62 Ah (mindestens) einbauen.


    Und dann gibts an der Einspritzpumpe ein Ventil,das wenn es defekt ist, eben auch solche Probleme macht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mario"

    ok, habe momentan eine 12v 46 ah von car1


    Hallöchen,


    Gehts nicht noch ein bißchen größer?Die Batterie reicht gerade für nen Kleinwagen.190iger Benziner mindestens 62AH!Dann klappt es auch mit dem Kaltstart [yo] !


    Und die lütte wird nicht ständig überladen.


    Gruß Brummi

  • erstmal vielen dank euch allen für die anregungen. nen kollege meinte auch schon zu mir, dass entweder die einspritzdüsen oder das rückschlagventil defekt sein könnten. nach dem starten ist dann auch sofern ich mir das nicht einbilde - ein leichter benzingeruch zu vernehmen. ich besorge mir die nächsten tage mal nen strommesser um die batterie auszumessen - falls es an den einspritzdüsen liegt - wie sieht es denn da mit der ersatzteilversorgung aus?


    besten gruß
    mario

  • Zitat von "Mario"

    steht das auto mehrere tage (eine woche oder mehr) unbenutzt herum


    Weiß gar nicht was ihr habt, für einmal Starten alle paar Wochen, sollten 12v 46Ah ausreichend sein, fast schon überdimensioniert. [annieironie]

  • jaja peter mach du mal deine scherze ;)
    hab das teil die letzten wochen so wenig benutzt weil die meisten straßen hier in der umgebung schlichtweg unpassierbar waren, wenns wieder wärmer wird wird er auch wieder öfter bewegt. [Zuprosten]