Getriebeöl, mech.

  • Hallo,


    nachdem meine m4-Schaltbarkeit sehr stark bei Kälte leidet, will ich -neben den Buchsen- auch das Getriebeöl wechseln.
    Welches ist bei 394tkm zu empfehlen? Andere Symptome sind absolut abwesend, keine Geräusche oder Herausspringen etc...


    Grüße
    Andy

  • Zitat von "Dieselcruiser"

    ..nachdem meine m4-Schaltbarkeit sehr stark bei Kälte leidet..


    moin,


    den effekt hab ich auch. gibt sich erst, wenn die maschine nach innen und unten wärme abgibt. schaltpausen werden bis dahin neu definiert! ist das verschleiss oder mangelnde wartung? kann man dagegen selber was tun?

  • Wenn man hier und in anderen Foren querliest, so dürften die eingangs beschriebenen Maßnahmen vollständig ausreichen. Wenn man so will, ja, mangelnde Wartung; allerdings steht nirgendwo, ob und wann ein Getriebeöl "fällig" ist (vielleicht hat man an solche Laufleistungen nicht gedacht ;) oder fehlen mir Wartungsintervallpläne ???

  • Leute, dass heisst "Lebensdauerfüllung". Aber, auf Nachfrage konnte/wollte mir der Mitarbeiter der Werkstattannahme nicht zusichern, dass ein Öl nach 15 Jahren noch die gleichen Eigenschaften wie ein frisches Öl hat [gruebel] . Mich hat der Wechsel damals 60 Euros incl. MwSt. bei Daimler gekostet (5G-Schaltgetriebe und Differential) und bei Chica Mala mit Motorölwechsel und Automatenöl samt Filtern knappe 206 Euro (nicht bei Daimler, aber auch nicht bei den werbeschaltenden Werkstattketten!).


    Wechseln sollte man mal, dann und wann,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,
    daraus schließe ich, dass der Wechsel was bringt...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Dann kann ich das ja auch auf die lange Liste mit draufschreiben.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • dachte jetzt eher an die ganze schaltmechanik. wenn das fett in den lagern kein teenager mehr ist, wirds auch nicht besser. oder?! glaub, ich muss mir auch mal ne verbindliche liste machen. nicht nur im kopf behalten.. :)

  • Lebensdauerfüllung = Die stille Hoffnung des Herstellers, dass das Fahrzeug nach spätestens 15 Jahren vom Markt verschwunden ist und somit der Lebensdauer genüge getan ist. In Afrika stört es keinen, wenn in der Savanne das Differential heult oder das Getriebe hakelig schaltet, das nächste Schlagloch kommt bestimmt zu Hilfe und dann sitzt der Gang.


    Für den Besitzer in Europa heisst das: Pech gehabt, was kaufst du dir auch so einen robusten, alten Schinken, wo die Lebensdauer durch lebensverlängernde Investitionen fast unendlich ist? Flüssigkeiten irgendwann mal komplett wechseln, entgegen der Aussagen in der Betriebsanleitung.


    Mit einem Schmunzeln,


    Frank.


    P.S.:


    Man unterscheidet auch in Deutschland die Altautofahrer:
    Lebenserhaltende Maßnahmen = Ich fahre den Bock, bis ich ihm überdrüssig bin, oder mir der Unterhalt zu teuer wird.
    Lebensverlängernde Maßnahmen = Für immer.... und ewig. Komme, was wolle. Amen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.