Einstellen Luftmengenmischer Heizung ???

  • servus leute...
    ich friere mir zur zeit den arsch ab...die heizleistung ist unter aller sau !!!
    wärmetauscher neu !!
    lüfter lüftet ;)
    nur scheinen die klappen der luftmischung nicht recht zu schließen....wird zuviel kaltluft beigemischt...an windschutzscheibe....mitte kaltluft aussen heißluft...bei voll aufgedrehter heizung...
    hat jemand plan...ob die klappen-jungs nachgestellt / geschmiert werden können....ohne wieder alles auseinanderzubauen....ahhh
    oder bricht da auch mal was ab...
    wer hatte dieses problem schonmal....
    frostige grüße alex

  • Hallo Alex,


    wenn du die mittigen Jalousien herausziehst, und die Klappen mit dem Schieberegler öffnest, dann siehst du hinten zwei Gewindestangen. Diese steuern die Mischerklappen die du mit den beiden Heizdrehreglern regulierst.


    Erklären kann ich dein Problem allerdings nicht, weil:


    - Wenn die Unterdruckschläuche nicht richtig angeschlossen sind => kein Unterdruck => Heizungsventil bleibt geöffnet, ergo volle Heizleistung
    - Wenn die Klappen nicht sauber eingestellt wären, würde die Kaltluft mit warmer Luft vermischt.


    Einzigster Fehler: Klappen oder Klappensteuerung nicht angeschlossen. Erkennbar daran, dass sich die Stangen nicht bewegen wenn du an den Heizreglern drehst.


    Viel Spass bei der Fehlersuche,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Öhm, mal doof gefragt [gruebel] hast du in der Mitte vom Armaturenbrett die Belüftung auf? Dann kommt dort Kaltluft und nur! Kaltluft oder meintest du wirklich die Mittleren Schlitze zur Windschutzscheibe hoch? Ansonsten, wenn allgemein nicht genug warm wird, könnte das Tehermostat einen weg haben, aber ich denk mal, das ist bei Dir nicht der Fall
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • hallo mitstreiter...
    so jetzt ist die rechte seite komplett kalt...links warm rechts kalt...
    thermostat und wärmetauscher neu...
    die klappen haben scheinbar nun rechts entgültig auf gemacht...
    ich könnte [1hammer]
    mittwoch werde ich mal die unterdruckschläuche abziehen und sehen obs warm wird...
    ich habs echt dicke...
    war schon soweit mir nen w202 zu kaufen....grins
    gruß alex

  • Zitat von "Cupzedes"

    @Gabriel: Ist das denn nun normal, dass mittig bei der großen Luftdüse nur kalte Luft rauskommt?
    Gruß Marco


    *seufz* Schon immer beim W201 und auch weiterhin.... *doppelseufz*

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Japp ist normal, in der Mitte kommt nur Kaltluft
    Gruß Gabriel


    PS dat Gabi is zu langsam [gruebel] , ds Frank [yo]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Zitat von "trigon473"

    hallo mitstreiter...


    Ich streite gerne. [lach]

    Zitat von "trigon473"

    klare ansagen...zu wo und wie...


    OK. Dann Klartext. [Zuprosten]

    Zitat von "trigon473"

    ich habs echt dicke...


    Geht mir genauso, wenn ich immer wieder neue Zustandsberichte lese, ohne Feedback ob überhaupt was getan wurde.
    Da der Umstand weiterhin bescheiden ist, wurde wie meist, nix getan, nur gemeckert.

    Zitat von "trigon473"

    thermostat und wärmetauscher neu...


    Wer hat das verbaut?
    Eher rhetorisch, den Fragen nach ne Werkstatt.
    Dann dorthin und reklamieren.
    Wenn man den Anfängerfehler selbst begangen hat, die Vierkantmitnehmer nicht ordnungsgemäß einzuhängen,
    im Stillstand mal lauschen, ob sich beim Betätigen der Heizungsregler im Kasten was bewegt.
    Man hört die Klappen ploppen. Oder

    Zitat von "Petrolferrari"

    dass sich die Stangen nicht bewegen wenn du an den Heizreglern drehst.


    Wenn nein Mitnehmer nicht eingehängt MK raus und einhängen.
    Dann mal das Köpfle in den Fussraum in die Öffnung geguckt, mittleren Knebel gedreht, und schauen ob sich da was bewegt.
    Wenn ja, vll. mitlerer Knebel um 180° verdreht.
    Wenn nein s.o.

    Zitat von "trigon473"

    werde ich mal die unterdruckschläuche abziehen und sehen obs warm wird...


    überflüssig, wenn man o. g. Beiträge gelesen hat.

    Zitat von "CrazyRonny"

    Schau dieses Zitat:
    Lies und lern und dann wird das schon.
    Das war kein Beitrag gegen Dich sondern für Dich [wow]
    Jeder fängt mal klein an...


    Zitat von "Petrolferrari"

    Wenn die Unterdruckschläuche nicht richtig angeschlossen sind => kein Unterdruck => Heizungsventil bleibt geöffnet, ergo volle Heizleistung


    Bleibt nur zu prüfen, ob das Heizungsventil überhaupt aufmacht.
    (Heizung auf max. oder Unterdruck abgeklemmt.
    Fühlprobe, davor und dahinter gleich warm?

    Zitat von "trigon473"

    war schon soweit mir nen w202 zu kaufen....


    Bringt auch nur bis zum nächsten Defekt was.
    Den man dann mangels logischem Denkens, Wollens, oder Unvermögens wieder net hinkriegt.
    Durch die kompliziertere Technik dann noch eher zum Scheitern verurteilt.

  • Sorry Frank, dass ich das Auto noch net lange habe und net alles weis - trotzdem danke an euch beide! Dem Auto lag nunmal kein Handbuch bei.. D.h ich muss mir hier halt alles nach und nach aneignen [rock]
    Gruß Marco

  • Zitat von "trigon473"

    war schon soweit mir nen w202 zu kaufen....


    Bringt auch nur bis zum nächsten Defekt was.
    Den man dann mangels logischem Denkens, Wollens, oder Unvermögens wieder net hinkriegt.
    Durch die kompliziertere Technik dann noch eher zum Scheitern verurteilt.[/quote]


    soso...
    also BTR...an meine autos kommt nur wasser und cd...
    sprich alle die an meinem auto schrauben haben teils mehrere jahrzehnte bei
    kreis / kunzmann bzw. simon-würfel auf dem buckel...solltest du ja kennen...
    aber wenn die alle versagen sollten...dann bekommst du einen spitzen stundenlohn und fliegst mal kurz vorbei und bringst uns ( hauptsächlich mir ) was bei... [god]
    da es so dolle kalt draußen ist und ich scheinbar zuviel zeit habe...und ich bei meinen fachleuten nicht ganz unwissend dastehen wollte...hab ich mal was hier reingetippt..
    aber ich hab dich trotzdem lieb [liebe3]

  • Zitat von "trigon473"


    kreis / kunzmann bzw. simon-würfel


    bekommen meine Lagune nicht in die Finger.
    Aber da es quasi um die Ecke ist

    Zitat von "trigon473"

    fliegst mal kurz vorbei und


    wir schauen nach dem Übel. [Zuprosten]
    Auch wenn es z. Zt. dafür eigentlich zu kalt ist. [smilie=hubba.gif]
    PN for the rest.

  • Zitat von "Cupzedes"

    Sorry Frank, dass ich das Auto noch net lange habe und net alles weis - trotzdem danke an euch beide! Dem Auto lag nunmal kein Handbuch bei.. D.h ich muss mir hier halt alles nach und nach aneignen [rock]
    Gruß Marco


    Ach, Marco,


    du bist erst der Einhundertzweiundzwanzigste, der diese und zwar genau diese Frage stellt, ob aus den Mitteldüsen wirklich nur kalte Luft kommt. Eine Bedienungsanleitung gehört zum Fahrzeug, ohne würde ich kein Fahrzeug kaufen, egal wie billig oder preiswert es ist. Wenn nur vier Radmuttern dabei sind, kaufst du die Mühle doch auch nicht, oder?


    Nicht persönlich nehmen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.