Heckscheibenheizung schwach

  • Hallo zusammen!


    Die Heckscheibenheizung meines 2.6 (BJ 88) ist seltsamerweise sehr schwach. Sie schafft es nicht die Heckscheibe von Schnee oder Eis zu befreien und scheitert sogar nach längerer Laufzeit noch daran, die Scheiben von innen beschlagfrei zu bekommen! Nur ein ganz kleiner Bereich, direkt an den Drähten, wird durchsichtig.


    Auch meine Außenspiegel werden zwar ein bisschen erwärmt, allerdings bin ich da von modernen Autos deutlich höhere Temperaturen gewohnt. Das mit den Spiegeln ist aber nicht so wild, die funktionieren auch so ganz gut. Das mit der Heckscheibe ist da schon ärgerlicher!


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Hallo alleine,


    wenn der Heizungsschalter nach dem Betätigen nicht blinkt, liegt schon einmal genügend Spannung an. Ich würde es mit dem Kombirelais im Sicherungskasten probieren. Ist ein großes, breites, schwarzes Relais mit bspw. Teilenummer A201 821 00 47, welches sich hinten im Sicherungskasten versteckt. Rausnehmen, öffnen und mal die Lötstellen kontrollieren. Da wird eine garantiert dunkel verfärbt sein...


    Beim Schrotti ein brauchbares holen oder für um die 40 Euronen bei Daimler in neu und schön. Die späteren Relais haben schon SMD-Bausteine, die frühen noch konventionelle Bestückung. Wenn gewünscht, stelle ich heute abend mal ein paar Vergleichsfotos ein.


    War bei mir auch puut, ich hatte mich im Geiste schon von der Heckscheibe verabschiedet, aber dank eines Tipps und Ersatzteil im Keller war es schnell behoben.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • moin,


    unter welchen bedingungen lief das ganze denn ab? bei -20 grad und 2 zoll schnee oder eis auf der scheibe sollte man keine wunder erwarten. vor- und nachmopf haben auch verschiedene aktionstemperaturen.
    <1988: 5..15°C
    >=1988: 15..25°C


    im normalfall könnte das, wie schon erwähnt, auf übergangswiderstände an sicherungen oder eben relais hindeuten. wenn das rockt, mal die kontaktstellen an der heckscheibe betrachten. die sollen wohl ggü mechanischen einwirkungen recht empfindlich sein.


    insgesamt wäre ich mit solchen phänomenen vorsichtig. elektrische brände ruinieren den neuwagenduft! :)


    check it!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tusksson"


    Die Heckscheibenheizung meines 2.6 (BJ 88) ist seltsamerweise sehr schwach. Sie schafft es nicht die Heckscheibe von Schnee oder Eis zu befreien und scheitert sogar nach längerer Laufzeit noch daran, die Scheiben von innen beschlagfrei zu bekommen! Nur ein ganz kleiner Bereich, direkt an den Drähten, wird durchsichtig.Hat jemand eine Idee?


    Danke!


    Hallo


    eine Idee? Ja hab ich. Vorher die Heckscheibe von Eis und Schnee mittels Eiskratzer befreien und das nicht von der Heckscheibenheizung machen lassen und sich dann wundern das es nicht klappt.... [wow] oder kratzt du vorne auch nur ein kleines Guckloch frei und fährst dann [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Gruß

  • oder kratzt du vorne auch nur ein kleines Guckloch frei und fährst dann


    Zitat eines Panzerkommandanten am Schlagbaum, wollte das Kasernengelände mit so einem Guckloch verlassen, aber wir als Wachbesatzung hatten da was gegen:


    "Ja, wieso? In mein Essbesteck (SPz) Marder seh ich auch nicht mehr...."


    Leute gibts....


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    "Ja, wieso? In mein Essbesteck (SPz) Marder seh ich auch nicht mehr...."


    das leben unter feldmässigen bedingungen! :))


    da gleich noch ne frage zur absicherung: wie ist das, wenn sich das weisse gift draussen rumtreibt und die scheiben zugefroren oder zugeschneit sind, kann ich nun während des freilegens den wagen tuckern lassen? hab dazu beide meinungen gehört und würde der umweltstreife bei belästigung gern ein paar paragraphenzitate unter die nase hauen.


    cheers!

  • Tach auch.....,


    erlaubt ist es nicht und wenn die Bulizei kommt kannste Pech haben das du ein Ticket bekommst.


    Ich selber lass mein Diesel immer ein Minuten laufen bevor ich los fahre aber auch nicht länger. Meine Standheizung hat ja schon vorgearbeitet. [wow]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • es heisst glaub ich "vermeidbare umweltverschmutzung" aka lebensverlängerndes warmlaufen. mit verschleierten fenstern darf ich auch nicht fahren. also: maschine an und kühlwasser wärmen. ist die herstellung der verkehrssicherheit vermeidbar? ich denke nicht.