Versteller für linken Außenspiegel // elektr. Antenne

  • Hallo.


    Hab mir am Samstag meinen kleinen Traum von 190er erfüllt und hole den Wagen nächsten Samstag ab.


    Leider ist der Versteller für den linken Außenspiegel weg, es ist nurnoch das Gummi da, der kleine Hebel an der Türinnenseite fehlt.


    Kann ich diesen einfach ersetzen, also jetzt unter der Woche das Teil holen und am Samstag schnell einbauen oder ist das komplizierter?




    Zweite Frage:


    Kann man eine elektrische Antenne mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?
    Braucht man nur den Stellmotor oder eine ganz neue Antenne und muss auch noch Kabel legen?




    H5N1

  • Willkommen hier im Forum.


    Auch dir kann man es, glaube ich, zumuten, sich zumindest mal kurz vorzustellen. [wow]


    Das Teil für den Spiegel hat die Nummer A 201 810 00 54 kostet etwas um die 1,50 €.


    Antenne brauchst du komplett Neu. Kabelbaum brauchst du auch noch und dann sind da noch die Verlegearbeiten des Kabels, da musst du vom Radio nach hinten links, sonst funktioniert die Radioansteuerung der Antenne nicht.


    Teilenummer Kabelsatz Antenne A 201 540 39 35 etwas um die 39 €.

  • Okay Danke für die Antwort, hab das Teil grad bestellt, hat 85ct gekostet [daumen oben]


    Weißt du zufällig auch wie man das einbaut?
    Steckt man das einfach rein oder muss ich dafür die Türverkleidung aufmachen?



    Zitat von "benz**peter"

    Willkommen hier im Forum.
    Auch dir kann man es, glaube ich, zumuten, sich zumindest mal kurz vorzustellen. [wow]


    Ja, kann man mir durchaus zumuten.
    Heiße Lukas, bin z.Zt. 17, aus Berlin.
    Wenn ich den Wagen hier stehen habe stelle ich mich mit Bildern von meinem Schätzchen nochmal richtig vor mit einem Thread im Cafe.



    H5N1

  • Eine Antenne kannst Du Dir beim Schrotter besorgen, falls es grad eine gibt. Eine neue Antenne vom Zubehör liegt bei etwa 100 Euro. Kabelbaum kostet ca. 25 Euro beim Freundlichen. Den hab ich auch nachgerüstet. War zwar teilweise ne Fummelarbeit, aber hat sich gelohnt. Meine Antenne hab ich in der Bucht für 30 Euro geschossen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen H5N1,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe in deinem Eröffnungspost,ist der Hebel für die Spiegelverstellung weg?Den Plastikgriff,der auf den Hebel gesteckt wird,gibt es
    in der Tat,fehlt jedoch der Metallhebel selbst,hilft dir nur ein neuer Spiegel..


    H5N1?? Wie kommt man auf so einen Nick?? [gruebel] Ich hoffe nicht,du bist so ansteckend wie der Virus [annieironie] ..


    Gruß Brummi

  • Ja, der Metallhebel scheint weg zu sein.
    In der tür war nurnoch so ein Gummistückchen.


    Muss ich tatsächlich deswegen einen ganzen Spiegel neu kaufen?



    H5N1, fast so ansteckend wie das Virus.

    • Offizieller Beitrag

    Wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr repariert werden.


    Suche dir einen vom Schrotti oder neuen kaufen.


    Neuer Spiegel z.B. hier


    Oder beim örtlichen Teilehändler nachfragen.

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    Wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr repariert werden.


    Hm.. ich dachte man könnte einfach einen neuen Hebel an der Stelle einbauen.


    Na was solls, muss wohl ein neuer Spiegel her.




    Danke auch für die Tipps mit der Antenne.


    Wäre es auch möglich, die Radioansteuerung wegzulassen und stattdessen die Antenne an die "Komfortfunktion für Fensterheber" einer Nachrüst-FFB für die ZV zu hängen?




    H5N1

  • Zitat von "H5N1"

    ..Muss ich tatsächlich deswegen einen ganzen Spiegel neu kaufen?..


    moin,


    und willkommen hier! würd mir auf die schnelle einen vom schrott holen. viell kannst du dann in ruhe aus zwei einen machen, falls der temporäre unvollständig (ohne heizung o.ä.) ist. sicher gibts fürn 5er einen unfaller, an dem nur noch der hebel heile ist. damit kannste ja deinen jetzigen wiederherstellen. alternativ einmal ganz neu kaufen.


    have fun!

  • Zitat von "bruiser"

    sicher gibts fürn 5er einen unfaller, an dem nur noch der hebel heile ist. damit kannste ja deinen jetzigen wiederherstellen. alternativ einmal ganz neu kaufen.


    have fun!


    So dachte ich mir das. Hebel organisieren und in den vorhandenen Spiegel einbauen.
    Zur Not halt einen neuen kaufen.


    Brauche ich einen in Wagenfarbe lackierten oder kann man die Lackierte Kappe auf den neuen machen?




    H5N1

  • Krieg ich TÜV ohne dieses Verstellteil am Spiegel?
    Oder sagen die dann dass das für die Sicherheit relevant ist dass man den Spiegel verstellen kann?


    Sonst müsste ich mich beeilen mit dem Umbau...




    H5N1

  • ...kann ich mir so auf die Schnelle nicht vorstellen, daß vom Vorhandensein des Verstellhebels die Tüv-Plakette abhängig gemacht wird.
    Spiegel kann ja durch die geöffnete Seitenscheibe verstellt, bzw. eingestellt werden. War frühers ja die Regel.

  • Alles klar, hatte nur kurz die Befürchtung es könnte irgendwie als sicherheitsrelevant angesehen werden.


    Dann werde ich, sobald der Stress mit Ummeldung, Überführung, Euro 2 Umrüstung und TÜV vorbei ist, schauen wie ich das Teil am besten repariert / ersetzt bekomme.


    Habe ich mir der oben geposteten Teilenummer jetzt also nur die Kappe vom Verstellhebel bestellt?




    H5N1

  • Zitat von "Stefan190"

    Also bei mir hat noch nie ein Tüv-Prüfer den Spiegel verstellt.


    dann gäbs auch gleich n paar auf die finger! was kommt als nächstes? radiosender einstellen? :))


    ernsthaft: stell den spiegel so ein, dass DU was siehst und fertig. das gibt maximal eine erwähnung im bericht, sollte aber keinen einfluss auf die plakette haben. "aber" weil, man nicht immer weiss, auf welchen blaukittel man da trifft.


    fingers crossed!

  • Der TÜV hat unter "leichte Mängel" in den Bericht geschrieben "Spiegel Fahrerseite defekt".




    H5N1