Motor geht während der Fahrt einfach aus

  • Hallo Leute,
    ich hab ein großes Problem und zwar: Der Motor von meinem 190E 1.8 geht hin und wieder während der Fahrt einfach "so" aus. Ich habs jetzt beim kuppeln bemerkt. Auf durchgehender Strecke, wo ich ständig aufm Gas bin, gehts ohne Probleme. Nur wenn ich bspw. in ner 30er Zone abbiege, und dort dann on den 22 bzw. 1. Gang schalten muss (je nach enge der Kurve), fällt hin und wieder einfach der Öldruck ab (hab keinen Drehzahlmesser, daher kann ich nur den Öldruck schildern), der Motor geht aus und steht wieder auf Zündung (mit all den dazugehörigen LEDs).
    Komischerweise tritt das nicht andauernd auf sondern hin und wieder.


    Mal gehts und ich kann auch in Ortschaften in 30er Zonen rumfahren und dann gehts auf einmal nicht mehr und er geht jedem Schaltvorgang aus (wenn ich ned schnell genug schalte).
    Hab also bemerken können, dass wenn der Öldruck fällt, ich aber noch schnell genug geschalten habe und wieder aufm Gas bin, er sich noch hochzieht.


    N Nachbar hat sich den Wagen heut angeschaut... da es das erste Mal vor paar Tagen mitten in der Nacht bei eisigen Temparaturen aufgetreten ist (Samstag Nacht), hat er vermutet, dass es vll. der Kraftstofffilter ist, der bei kaltem Wetter larch wird und dann dicht macht, so dass der Motor keinen Sprit bekommt und dann natürlich ausgeht.


    Er meinte, wenn mir der Motor auch so ausgeht, wirds ned am Kraftstofffilter liegen, sondern unter Umständen am Benzinpumpenrelais. Nur er weiß nicht, wo genau dieser ist. Deswegen meine Frage hier: Wo befindet sich das Benzinpumpenrelais??


    Außerdem noch die Frage an all die treuen W201-Fahrer, die sich ja allesamt scho auskennen: Woran kann es noch liegen? Was wäre noch eine möglich Ursache für dieses Problem?


    Obs jetzt komplett witterungsunabhängig ist, kann ich nicht sagen, da es heute ebenfalls wieder sehr feucht war, ich aber den halben Tag dennoch normal fahren konnte (bin extra viel hier in der Siedlung rum gefahren, hab viele Kurven genommen, um schalten zu müssen). Nur dann... auf einmal fings dann wieder in einer Kurve an.


    Ich hoffe, dass es jetzt ein relativ kleines Problem ist! :/
    Danke schonmal für eure Hilfe :)


    PS. Hat jemand evtl. auch eine umfassende Grafik des gesamten Motorraums, die ich dann ausdrücken und meinem Nachbar geben könnte?

  • Ich hatte letztes Jahr im Dezember das selbe Problem.
    Zudem startete der Motor nachdem er ausgegangen war sehr schlecht.
    Das alles passierte aber nur mit Betriebswarmen Motor.


    Das er ständig ausging lag bei mir an einem fast komplett durch gescheuertem Masseband
    und zwar das von der Zündspule zum Motorblock.
    Und bei der Verteilerkappe war ein "Kontakt" nenne ich es mal wo man das Zündkabel oben raufsteckt defekt.
    Man konnte das ZK raufstecken ab der eigentliche "Kontakt" steckte im ZK statt fest an der Verteilerkappe.


    Das der Motor schlecht anging lag bei mir an den Einspritzventilen. Neue rein alles schön.
    Check mal die Zündkabel (alle abziehen), die Kontakte des Verteilers und das Masseband.


    Muss bei dir nicht der Grund sein aber bei mir war es genau das.


    Lg Sazh

  • Okay also der Wagen war in der Werkstatt... die meinten dort, die ham nix finden können und dass irgendwas bei dem Benzingemischdings rostig ist. Ich soll den Wagen jetzt sehr viel fahren, meinte der Typ von der Werkstatt....
    Dann meinte er, das sich das Gemisch dann wieder "einpendelt" und das dann aufhört.


    Ich hol den Wagen, dann schau ich selber mal bei den Dingen nach, ob da evtl was kaputt ist.
    Aber laut eurer Experten-Meinung. Klingt so ein Grund plausibel? Oder kann das nicht sein, was der Werkstatt-Mann gesagt hat?

  • Meinst du Cross-Posting in verschiedenen Foren bringt dich weiter?


    Arbeite erstmal die Punkte ab, die man dir genannt hat.


    Zumindest schreibst du nichts davon, was das Ergebnis dieser Prüfungen war.


    Wie soll man dir da weiterhelfen.


    PS:Stell mal ein Bild von diesem "rostigen" Teil rein.

  • Hallo Leute!


    Habe ein ähnliches Problem...Hier einmal die Beschreibung was passiert:


    Ich trete auf's Gas, aber nichts passiert...Ich werde immer langsamer...Dann funktioniert das Gasgeben wieder kurz und dann geht er einfach aus.


    WANN es passiert:


    3x ist es jetzt an einer Ampel passiert. Ampel rot, schaltet auf grün, ich gebe langsam (!) Gas und er geht aus. Er sprang dann meist auch nicht sofort wieder an.


    1x ist es mitten auf der Autobahn passiert...Tempo 150. Ich fuhr auf der linken Spur, war am überholen und auf einmal hat er nicht mehr auf das Gaspedal reagiert...
    Ich bin dann mehr oder weniger auf die nächste Ausfahrt zugerollt (ab und zu hat er noch auf das Gas reagiert). Am Ende der Ausfahrt an einer Ampel ging er dann beim Bremsen plötzlich aus.



    Jetzt meine BEOBACHTUNG:
    Ich habe das -GEFÜHL-, dass es passiert, wenn ich wenig Sprit im Tank habe. Kann aber eigentlich nicht sein, oder? Denn interessiert es den Wagen ob noch 5 oder noch 10 Liter im Tank sind?


    Was könnte das sein? Wonach muss ich schauen?

  • Moin,
    ist wohl wie in jedem Forum, es gibt immer viele beratungsresistente Zeitgenossen, die an Sackvergrösserung durch Handauflegen glauben.
    Das ist aber gut so, dann ist die preiswerte Teileversorgung beim Schrotti des Vertrauens auf die nächsten Jahre gesichert, und nicht jeder Wagen geht nach Afrika [rock]


    Zündung, Hallgeber im Zündverteiler Kabelbruch, gibt richtig Spass wie eine Rundumleuchte, Geht-Geht-Nicht, Vollgas-Kein Gas, dazwischen Ebbe, Linksrum AUS, Rechtsrum AN, aber irgendwie anders [wallbasch] [lach]
    Da vielleicht mal schauen ...

  • Zitat von "benzinator"


    Zündung, Hallgeber im Zündverteiler Kabelbruch, gibt richtig Spass wie eine Rundumleuchte, Geht-Geht-Nicht, Vollgas-Kein Gas, dazwischen Ebbe, Linksrum AUS, Rechtsrum AN, aber irgendwie anders


    bitte was? [wow] [lach]

  • Moin,
    jetzt nicht falsch verstehen, aber scheinbar hat die Werkstatt auch keinen Bock mehr, wenn jemand tausend Leute fragt, und alle nur nervt.
    Bei Null Technikverständnis musste halt mal tief in den Geldsack fassen, und sowas mal bei einer richtigen Werkstatt checken lassen.
    Wenn die Kohle nicht reicht, Fahrrad und Zug, meine Meinung, sorry.
    Die alten Benzen sind die schrauberfreundlichsten Wagen, das haben die Afrikaner schon längst erkannt, die nehmen keinen Kia oder sowas.
    Tips geben, anderen helfen, das ist oft Perlen vor die Säue geworfen.
    Und es raubt einem Zeit und Nerven.
    Vielleicht auch mal ein Buch lesen, wo drinsteht, wie der Wagen funktioniert.

  • Man Leute, es gibt eine Suchfunktion.


    Versuch mal "Zündproblem" oder "geht aus"...


    - Leerlaufsteller
    - Zündgeraffel


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Bitte entschuldigt die Frage und danke für die Antwort...


    Ich habe vielleicht nicht so viel technisches Verständnis, meine Schrauberkollegen aber schon. Deswegen wollte ich wissen was es sein könnte, damit ich mit denen zusammen das Problem checken kann und den Wagen ansonsten in die Werkstatt geben werde.
    Wo ist denn dann der Sinn von dem Werkstattforum, wenn man keine Tipps mehr bekommt?


    Die kurze Antwort, was es sein könnte, hat mir doch schon gereicht! Aber hinterhergeworfen bekommt man: Man würde die Perlen vor die Säue (User wie mich) werfen und wenn man keine Kohle für ne Werkstatt hat lieber Rad fahren...Dankeee ;)

  • Wenn du sagst, du hast das Gefühl es könnte am fast leeren Tank liegen, dann guck dir mal die Kraftstoffvorförderpumpe an oder lass sie angucken.


    Meine Freundin mit ihrem Ibiza hatte das Problem. War der Tank fast leer, fehlte erst Leistung (max. 80 km/h) und dann ging er einfach aus. Das lag daran, dass der Schlauch zwischen Vorförderpumpe und Hauptpumpe einen Riss hatte. Die Hauptpumpe hat also nicht nur zu wenig fördern können, weil die Vorpumpe nicht mehr den Druck bringen konnte, sondern hat durch den Riss bei leeren Tank auch noch Luft ich den Brennraum gepumpt. Neuer Schlauch und Vorpumpe oder immer vollgetankt fahren...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!