Auspuff von 190e2,3L Bj.1991 an 190e2,3L Bj. 1990 passt das?

  • Guten Tag alle zusammen,
    Hier eine Kurz- Vorstellung:
    Seit Papa 1974 einen W116 280 SE gebraucht gekauft, und damit alle Mitbewohner des Mietshauses (auf dem Land) schockiert hatte, bin ich mit MB verwurzelt. War zu der Zeit ne echte Schau.
    Nun später hab ich dann selber einen gefahren und nach dem ersten Spanien-Urlaub den wir ausschließlich auf Landstrassen zurückgelegt haben war mir klar, was so ein Fahrzeug ausmacht. Kein Schalten im Kreisverkehr, Schiebedach auf, einfach dahinschweben.
    Aktuell ist es ein W124T 280e Sportline mit Flüssiggasumrüstung den ich geschäftlich brauche.
    Vergangenes Jahr kam dann ein 190e / 2,3L Sportline mit 117tkm für meinen Bruder dazu.
    Wow macht der Spaß mit seinem 5 Gang – Getriebe.
    Beide Benzen sollen noch Jahre bei uns erhalten werden, was bei meinem Bruder (jährlich ca. 6000km Fahrleistung, Garage) leichter ist als beim W124 ( ca. 25tkm im Jahr).


    Nun zu meiner aktuellen Frage:
    Der W201 2,3 hatte bis Bj.1990 132PS. Die Abgasanlage war ab Kat mit einem Rohr nach hinten unterdimensioniert weshalb er 4 PS eingebüsst hat. Ab 1991 wurde die Abgasanlage geänderte ab Kat 2 Rohre zum Mittelschalldämpfer ab da 1 Rohr zum Endschalldämpfer der mit Doppelendrohr endet. Durch diese Änderung hat er wieder 136 PS mit dem gleichen Motor. Soweit meine Recherche.
    Die Frage ist, passt die „neuere Anlage“ nach Austausch von Kat, Mittel und Endschalldämpfer an die Halterungen des „ alten Modells“ ? Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.


    PS: Da derzeit der Kat defekt ist und der Rest der Anlage nicht viel besser, würde sich der „Umbau“ lohnen. Nicht nur wegen der Leistungssteigerung, sondern auch um Kraftstoff einzusparen.
    Nun bin ich gespannt auf eure Meinung und verbleibe mit Sternengruß ( nicht Lichthupe)
    dellenandy

  • Erst mal Danke für eure Antworten. Der Hinweis auf die Lambdasonde war sehr gut.
    Werde mir die Teile mal im Teilehandel zeigen lassen und vergleichen. Einen abschließenden Bericht werde ich nach Abschluss der Aktion geben.
    Gruß dellenandy

  • Wichtig zu wissen wo die Sonde beim 91er ist.Im Krümmer oder unten vorm Kat.


    Hallo Herbert!


    Weißt du zufällig wo meine dann sitzt? Weil ich muss demnächst KAT tauschen [wallbasch] und bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die lambdasonde bei meinem 93er 2.3er im Krümmer sitzt.
    Oder ist das beim 1:1 austausch des Kats sowieso irrellevant?


    Danke schonmal [yo]


    Lg. Claudio

  • Soweit ich weis, wurde die Lambdasonde bei den 4-Zyl ab BJ 90 in den Krümmer gesetzt! Motorhaube auf und zwischen Zyl 3 und 4 sitzt sie dann ;)

  • Zitat von "Cupzedes"

    Soweit ich weis, wurde die Lambdasonde bei den 4-Zyl ab BJ 90 in den Krümmer gesetzt! Motorhaube auf und zwischen Zyl 3 und 4 sitzt sie dann ;)


    Was hast du für einen Wagen. Bei mir BJ 91 sitzt die Lambda hier:


  • Dann eben so ;) Is ja auch shitegal.. [rock]


    [Klugscheissmodus] PS: hab nen 88er und deswegen sitzt sie vorn Kat direkt - man siehe in mein Profil [Klugscheissmodus off]