Neue Federn - Nur welche?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute beim Räderwechseln festgestellt, dass auf der Beifahrerseite die Feder gebrochen ist.
    Nun habe ich auch schon mal ein wenig hier im Forum gestöbert, weiß aber leider immer noch nicht, was für Federn ich bei mir einbauen soll. Hab auch bei ebay geguckt (2 Stück 48 Euro <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200407615496&ssPageName=STRK:MEWAX:IT">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT</a><!-- m -->)
    Ich habe noch nicht wirklich Ahnung vom 190er - hab ihn mir gerade erst letzte Woche günstig gekauft, aber ich glaube nicht, dass man die gleichen Federn vom 1.8er auch in einen 2.3er einbauen kann/sollte, so wie in dem ebay-Angebot erwähnt.
    Deshalb meine Frage, welche Federn ich einbauen sollte. Ich könnte auch zum Mercdes-Händler fahren. Ich will aber nicht ein kleines Vermögen dafür bezahlen, sondern Federn kaufen und dann in einer freien KFZ-Werkstatt einbauen lassen.
    Habt ihr ne Empfehlung? Ich hätte so geschätzt, dass ich mit den Federn vorn + Einbau so mit 100 - 150 Euro rechnen muss. Liege ich da richtg?
    Habe einen 2.3er, US-Modell


    Gruß Eric

  • Huhu,


    ich fürchte, auf Deine Preisvorstellung wirste noch ein wenig drauflegen müssen, wenn Du nicht selber schraubst.


    Ich habe im Februar für eine Feder vorn von Spindan im Zubehör 55 Euro bezahlt. Ich habe einen 1,8 mit Automatik.


    Der Freundliche mit dem Stern ermittelt die richtige Feder an Hand eines Punktesystems und Deiner Ausstattung. Ich habe im Zubehör die kleinsten Federn genommen, da 1,8 und nur Automatik. Sonst nüscht.


    Mit einem vernünftigen Federspanner geht der Einbau zwar relativ schnell, aber mit 150 Euro wirst Du wohl nicht auskommen. Von dubiosen Ebayfedern mit zweifelhafter Herkunft würde ich eher abraten.


    Schucki


    P.S. wieso haste das nicht schon beim Fahren gemerkt? Bei meinem Federbruch war schon wegen der Akustik an Weiterfahrt nicht mehr zu denken. Feder war in der ersten Windung auf 3/4 gebrochen. Weiterfahrt unmöglich.

  • Naja, das ist mein erster 190er, den ich fahre - daher habe ich keinen Gegenvergleich. Die Feder ist unten am letzten Ring gebrochen. Als ich den Wagen geholt habe, bin ich erstmal 300 km auf der Autobahn gefahren und da ist zum Glück nichts passiert. Und ich hab auch gar nichts gemerkt, obwohl ich wirklich auf alles mögliche geachtet habe. Naja, denn werd ich mal am Dienstag zum Freundlichen fahren. Na super und ich hab fast jeden Schnickschnack in meinem 190er. Ich hoffe, dass es noch so um die 200 Euro bewegt. Bin momentan nich so ganz flüssig, da ich noch ein armer Lehrling bin.

  • Moin Eric,


    schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN, dann kann ich dir die nötige Punktzahl für die Federn raussuchen.


    Die Federn kannst du mit ruhigem Gewissen hier bestellen.


    Kosten ca. 90€ -10% Forenrabatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe einen 2.3er, US-Modell


    Hallöchen,


    In diesem Fall würde ich doch besser zur MB-Werkstatt gehen,da bei US-Modellen doch vieles anders ist.Federn kosten beim Daimler auch nicht die Welt und bevor du
    nicht aufeinander abgestimmte Federn einbaust und damit das Fahrverhalten möglicher Weise zum Nachteil veränderst.Nach dem Russen EPC sind die ET-Nummern
    zwar identisch,aber verlassen würde ich mich darauf nicht.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Eric"

    Bin momentan nich so ganz flüssig, da ich noch ein armer Lehrling bin.


    Ich konnte mir in meiner Lehre kein Auto leisten (musste ich auch nicht, weil noch keine Pappe) und nicht zwei Autos.... (damals gab es zwischen 624 und 936 DM! im Monat). Manchmal muss man Prioritäten setzen. Federn immer achsweise ersetzen und da diese den Kontakt zur Fahrbahn herstellen, würde ich da nicht rumexperimentieren....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Benz-Peter,
    wie bekommt man den Forenrabatt?
    Brauche für meine Wanderdüne auch neue Federn für Hinten, damit des Schätzles A.... mal wieder hochkommt nach 25 Jahren voller Kofferraum und gelegentlichem Anhängerbetrieb.
    Nach stöbern im Netz erscheint mir das Angebot von Taxiteile preiswert, lecker Bilsteins [yo]
    Es ist irgendwie doof, wenn man jahrelang mit dem hängenden A.... rumfährt, und die Reifen sich innen mehr abgenutzt haben [lach]


    Die Wanderdüne bekommt eh im September die rechte Seite nun endlich auch rostfrei gemacht, bei der Gelegenheit frischen TÜV und eben die Federn hinten neu. Bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wdw.de">http://www.wdw.de</a><!-- w --> gibts einen preisgünstigen Federnspanner speziell für Benzen, der von innen eingefädelt und angezogen wird, ich werde dann berichten, was das Werkzeug taugt [rock]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"

    ...wie bekommt man den Forenrabatt?


    Du gibst das Forum und deinen Nickname an. TE prüft ob Du tatsächlich im Forum existierst und Du bekommst den Rabatt.


    Zitat von "benzinator"

    ... Bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wdw.de">http://www.wdw.de</a><!-- m --> gibts einen preisgünstigen Federnspanner speziell für Benzen, der von innen eingefädelt und angezogen wird, ich werde dann berichten, was das Werkzeug taugt [rock]


    Ich nehme mal an du meinst nicht "Fotodesign Winkler" sondern die "Welt der Werkzeuge". Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.


    Gruss


    Uwe

  • Uppss, war der falsche link, vor paar Jahren führte der noch zu Welt der Werkzeuge . Sorry...
    Danke für die Korrektur [yo]
    Hab mir gedacht, für gelegentliches Schrauben reicht der vollkommen aus bei dem Preis.
    Leider hat der Vorbesitzer (zufällig ist das auch noch mein Dad, [lach] ) meiner Wanderdüne vor ca. 7 Jahren sehr billige Federn hinten eingebaut [wallbasch]
    Der Preis der Federn von Taxiteile hat dann aber jede Preisdiskussion abgewürgt [rock] Und mein alter Herr braucht den Federspanner vielleicht bei seinem 124er auch mal [Zuprosten]


    Wichtig ist bei den preiswerten Federspannern, dass man die Gewinde und zueinander reibenden Stellen gut einfettet oder einölt. Umso leichter lassen sich die Schrauben oder Muttern bewegen, und der Fall hält länger.

  • hi, hab hier mal sone ähnliche frage....
    hab ein sportfahrwerk aus einem einem 190E Avantgarde Azzurro 2.3er
    und will nun die federn und dämpfer in einen 190er 2.0 vor mopf verbauen...
    geht das????? und brauche ich dafür irgendeine abe?? hatt jemand erfahrung was der tüv dazu sagen könnte?


    wäre euch sehr dankbar wenn jemand was schreibt!!


    mfg kingston

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kingston81"


    und will nun die federn und dämpfer in einen 190er 2.0 vor mopf verbauen...


    Hallöchen,


    Hättest du in deinem anderen Post gleich gesagt,daß es sich um einen Vormopf handelt,wäre die Antwort dort anders ausgefallen.Beim Vormopf gab es ab Werk kein Sportlinefahrwerk.Deshalb kann(muß nicht) es beim TÜV Probleme geben.


    Gruß Brummi