Was macht das teil im Beifahrerfußraum?

  • Hi,


    Ich hab da eine rotes Teil im Beifahrerfußraum.


    Unter der Fußmatte ist ein Plastik teil (mit einer schraube unten befestigt), darunter befindet sich eine Metallplatte und in der Platte sitzt ein Roter Stecker. Der ist nur gesteckt.


    Wisst ihr was der macht?


    Danke

  • hast du nen airbag? ich meine mich entsinnen zu können, das im beifahrer fussraum ein teil der airbag steuerung untergebracht ist!


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hi,


    unter der Beifahrer Fußmatte sind auch die Stecker für die Lambda Sonde, aber die sind Original nicht angeschraubt und ein Blech gibt es da auch nicht.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Auf dem Stecker steht: 014 545 85 28


    und so sieht er aus:


    Also Fußmatte weg, dann kommt eine Plastik platte und darunter ist er.


    Das Kabel geht rechts vor der Beifahrer Tür hoch und dann ab ins Armaturenbrett.

  • ich leg mich jetzt nicht fest, aber ist das nicht der stecker für den gurtrückhalter....sorry, ich meine schon...


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • gurtrückhalter?


    ist das nicht eine mechanische Sache die direkt in der Gurtrolle ist?


    und das Kabel geht ja auch ins Armaturenbrett.
    Am Gurt selbst hab ich auch kein Kabel gesehen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Bei Google hab ich nur den Stecker in Verbindung mit Blinker gefunden. aber das klingt mir auch nciht logisch :D

  • Mein Tip mit der Lambda Sonde kann ich durch das foto natürlich zu 100% ausschließen.


    Hast du eine Alarmanlage?
    Vielleicht sogar Original von MB?
    Kann das Vielleicht der "SCHOCK" sensor sein?

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • hab auch keine Alarmanlage :)


    es ist ein wirklich komischer Stecker, denn er ist mit nichts verbunden außer dem Kabel. Er hängt einfach nur in der Metallplatte. Dahinter ist nichts und der Stecker sieht aus also ob es ein geschlossenes System ist, also er hängt auch nicht an der Karosserie oder so.

  • ich bin mir wie gesagt nicht sicher, meine innenaustattung, war schon lang nicht mehr draussen.
    an den lamdasonden stecker kann ich micht mehr erinnern, er ist da, weiss ich, weiss aber nicht mehr wie der aussieht.ich meine, der lamdastecker ist nur nen kleiner schwarzer stecker.


    also das rückhaltesystem besteht aus dem chrash sensor, hinter der mittekonsole. bei nem aufprall ab ner gewissen geschwindigkeit meldet der kasten dem rückhalte system, gas mit ner kleinen sprengladung(sitzt in der b Säule unten am gurt) das er auslösen soll.
    ich hatte alles mal auseinander und alles in der hand, ich weiss nur leider nicht mehr, wie der stecker aussah.
    die teilenummer ist einfach nur die teilenummer von dem roten stecker, den hab ich zumbeispiel auch an meinen us blinkern:-D


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Im Original sind die roten Stecker im Zusammenhang mit dem SRS System zu sehen.Welche genaue Funktion der Stecker da hat,kann ich dir leider auch nicht beantworten,da ich von der Elektronik auch nicht so den Plan habe.Aber Rot bedeutet halt immer Gefahr und deshalb kommen in deinem Fall nur die Gurtstraffer in
    Frage.

    Zitat

    ist das nicht eine mechanische Sache die direkt in der Gurtrolle ist?


    Nein,der Gurtstraffer wird genauso pyrotechnisch gezündet wie der Airbag.Der Zündgenerator sitzt direkt an der Aufrollautomatik und an dem Teil kann man auch erkennen,ob der Wagen schon mal nen Knaller hatte,wo die ausgelöst haben.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "goardon"

    also das rückhaltesystem besteht aus dem chrash sensor, hinter der mittekonsole. bei nem aufprall ab ner gewissen geschwindigkeit meldet der kasten dem rückhalte system, gas mit ner kleinen sprengladung(sitzt in der b Säule unten am gurt) das er auslösen soll.


    rückhaltesystem aka gurtstraffer? sind die generell verbaut? dachte, nur bei den windbeutel-modellen..


    weiss jemand, auf welchem prinzip diese sensoren funktionieren? ist das letztenendes eine art beschleunigungsaufnehmer? ist das signal richtungsgebunden, heisst, löst der geber bei einem frontalereignis genauso aus wie in die seite oder hinten drauf?


    cheers!

  • Huhu,


    IMHO haben alle Sternchen ab Modelljahr 1984 Gurtstraffer. Mein 1983er W123 hat noch keine. Mein W123 von 1984 hatte welche. Zu erkennen am RS-Zeichen auf der Gurtzunge.


    Grüsslis Schucki

  • Zitat von "bruiser"

    weiss jemand, auf welchem prinzip diese sensoren funktionieren? ist das letztenendes eine art beschleunigungsaufnehmer? ist das signal richtungsgebunden, heisst, löst der geber bei einem frontalereignis genauso aus wie in die seite oder hinten drauf?


    cheers!


    Bei mir im Handbuch steht dass die nur bei einem Frontalaufprall einer gewissen Stärke auslösen und nicht einfach so.


    Heißt wenn dir von der Seite oder hinten jemand reinfährt zünden die nicht.




    H5N1

  • Huhu,


    jawohl so ist es. Macht ja auch keinen Sinn, dass der Airbag und/oder der Gurrtstraffer auslöst, wenn Dir jemand in das Heck donnert. Mit doofer Kopfstützeneinstellung und/oder Liegewagenmodus haste dann auch ohne den pyrotechnischen Helferlein Schmerzen...


    Schucki, immer aufrecht sitzend...

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    Ich greif die Eingangsfrage noch mal auf.Habe bei unseren Elektrikern mal nachgefragt: Der Stecker ist nach deren Aussage nur eine Trennstelle,um den die pyrotechnischen Einrichtungen stromlos zu machen für Reparaturzwecke.


    Gruß Brummi

  • Simon, ein Schalter kann physikalisch durch äußere Umstände betätigt werden.


    Ein Stecker steckt auf der Buchse oder nicht. Im Falle eines Unfalls ein wesentlicher Unterschied.


    Wieder was dazugelernt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "schucki"

    ..Mein 1983er W123 hat noch keine..


    da muss ich bei meinem doch gleich mal nachsehen!


    wie wird das dann, wenn so ein jungwagen ausgelöst hat, und die ersatzteile nicht mehr lieferbar sind? droht dann fahrverbot?


    fearful, b.