Bedienteil Beleuchtung

  • Ich schau da gerade mal auf dein Baujahr (bzw. dass deines Autos) und mir wird einiges klar....


    Du hast auch noch ein schwarzes Brett um den Schalthebel, oder?


    Also, gemäß Schaltplan gibt es einen Start- und Rückfahrsperrschalter, aber eine Beleuchtung ist da nicht erkennbar. Wenn ich mir dein Foto

    so anschaue, dann könnte da ein Lämpchen drin sein. In der Einführungsschrift steht leider nix drin.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo ,
    genau ,ich habe ein schwarzes Brettchen drin . Habe jeztz einfach mal ein wenig der isolierung des Kabelstrangs geöffnet um zu schauen was für Kabel drin ist , es ist kein normales Kabel sieht eher aus kunstoff Faser oder ähnliches . War die Schaltkulisse vielleicht in meinem Baujahr noch nicht beleuchtet .
    Gruß Papa Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ah-jetzt wird es mir klarer.Du hast noch eine ganz alte Ausführung.Das wußte ich nicht,sorry!Die wird vermutlich über einen Lichtleiter beleuchtet.Da bin ich mir aber
    nicht sicher,da dieses System vor meiner Zeit schon wieder vom Markt verschwunden war.Aber vielleicht weiß auf der Arbeit noch einer darüber Bescheid.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir das weiter, ist von den 123ern


    Beleuchtung Schaltkulisse Automatikgetriebe


    Um die Birne zu tauschen musst du die Abdeckung des Wählhebels ausbauen. Eventuell muss dafür der Aschenbecherhalter auch ausgebaut werden. Also Aschenbecher herausnehmen, Aschenbecherhalter ausbauen und die Abdeckung der Schaltkulisse nach hinten schieben, dann nach oben ziehen. In Fahrtrichtung auf der linken Seite der Schaltkulisse ist die Fassung der Birne unterhalb der schwarzen Verkleidung. Die Fassung kann man zur Seite herausziehen. Eventuell musst du mit nem Schraubendrehen nachhelfen (aber ohne Gewalt).


    Da diese Lampe einen extra Massepunkt hat (genau daneben) würde ich auch mal da schauen ob alles fest sitzt. Meine Lampe ging auch nie. 2 mal ausgewechselt- immer noch nicht. Dann hab ich einfach mal ein bisschen am Metall gekratzt wo der Massepunkt ist und wieder fest geschraubt. Erleuchtet!


    Die Beleuchtung der Schaltkulisse hängt nicht an dem Dimmer des Armaturenbretts sondern direkt am Lichtschalter.

  • Guten Morgen ,
    ich hab das ganze jetzt schon 8-9 mal komplett zerlegt , Hier definitiv kein Kabel für eine Birne , keine Fassung , kein Stecker , nichts . Wie vorher schon beschrieben , ist das schwarze Teil wo P , N etc draufsteht absolut nicht durchleuchtbar . Also was soll dann ein Birnchen unterhalb oder irgendwie in der nähe des schwarzen Teils bringen ? Ich werde mir da wohl etwas basteln , aber zuerst gehe ich mal zum freundlichen wenn ich übernächste Woche Zeit habe und frag mal ob dieses Teil noch zu ergattern ist .
    Gruß Papa Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich habe heute noch mal ein paar Kollegen gesprochen,wegen der Wählhebelbeleuchtung.Es verhält sich so,wie schon vermutet: Über einen Lichtleiter wird die Gang
    anzeige beleuchtet,ähnlich dem Prinzip beim W126 und 123.Wo die Glühlampe zu finden ist,konnte ich jetzt auch nicht herausfinden.Da hilft nur das Kabel zu verfolgen.Im Bild ist das das Teil mit der Nummer 50.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "PapaMichel"

    Hallo ,
    erst chon mal vielen Dank Brummi für deine Mühe .
    Kann das sein das dein Anhängsel PDF nicht funktioniert ?
    Erscheint immer bei mir fehlerhafte Datei .
    Gruß Papa Michel



    Geht doch ! Sorry [god]

  • bei mir auch.


    teil 50 ist der lichtleiter, 74 die glühbirne, richtig? wo die jetzt sitzt, geht daraus nicht hervor. einfach den brotkrumen (a.k.a. lichtleiter) folgen! :)


  • Hallo ,
    ich bekomme bald die Krise wegen der Beleuchtung . Bin dem Lichtleiter nach gegangen und siehe da er endet im Nichts [kotz] . Ist nicht abgeschnitten , am ende befindet sich so ein blauer kunstoffstift . Ich habe gesucht und gesucht um etwas zu finden wo dieser Stift rein geht , aber nix gefunden .
    Ich werde glaub ich , da an diesem Auto ein absoluter Fuscher in Sachen Elektrik dran war , etliche Kabel abgeschnitten und zusammen gedrllert oder einfach hängen lassen (obwohl Saft drauf ist) , neue Kabels ziehen . Bei der Gelegenheit werde ich die Schaltkulisse dann mit einer oder mehreren Lämpchen austatten . Wei hier ist einfach zuviel was Elektrik angeht gepfuscht . Es wäre jammer schade wenn die Kiste abfackelt oder dergleichen.
    Gruß und vielen vielen Dank für eure bis jetzt geleistete Hilfe


    Papa Michel

  • Zitat

    Ich werde glaub ich , da an diesem Auto ein absoluter Fuscher in Sachen Elektrik dran war , etliche Kabel abgeschnitten und zusammen gedrllert oder einfach hängen lassen


    lieber ein paar Beulen, als solche verbastelten Kisten, hast mein ganzes Mitgefühl.


    Gruss

  • Hi also ich habe kein automatikgetriebe also kann ich dir leider nicht helfen aber eins weiß ich! Die heckscheiben beleuchtung des schalters hat nix mit der sicherung des kombiinstrumentes zu tun dafür hängt da viel mehr dran wie schiebedachschalter, heizregler, und sämtliche schalter an der schaltkulisse. Wenn du die sicherung vielleicht doch einfach mal wechselst??? Oder zeig einfach jedem das du besser basteln kannst :) schnapp dir ein moderneres brettchen von nem benz der bei nem schrotthändler rumsteht und schnapp dir auch gleich das kabel für die beleuchtung und schliess es dann da an wo es dir beliebt am besten so wenn du das licht einschaltest das es bling bling macht. Aber bevor du irgendwas machst schnapp dir deinen fahrzeugschein geh zum benz händler sag ihm die fahrzeugnummer und schon weißt du obs ne birne gibt!

  • Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber sein Baujahr hat diese rote Sicherung hinter dem Kombiinstrument nicht. Er hat sogar noch Öldruck "live". Die Heckscheibenbeleuchtung und die Leuchtweitenregulierung gingen damals schon über LWL (Lichtwellenleiter sprich Glasfaser).


    Schaue aber gerne noch einmal nach, ob ich dass so richtig zusammen habe.


    Gruß,


    Frank. (2.0E Baujahr 06/84)

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.



  • RICHTISCHHHHHH !

  • Zitat von "Brummi"

    ..Diese Glühlampe ist aber für das Baujahr nicht gültig,sie gibt die Glühlampe im Schalthebelkasten wieder..


    dann gab es auch "direkt" beleuchtete schaltkulissen?