Sportline Fahrwerk... Brauche jemanden der Erfahrung hat.

  • Hallo Leute,


    ich brauche unbedingt euren wertvollen Rat. Es geht um den Sportline Fahrwerk. Der war in einem 2.3 w201 drin, ich möchte den in meinem 2.6 er w201 einbauen. Aber ich weiss nicht ob ich das TÜVlich gesehen machen darf?!? Ich hoffe das jemand hier mir helfen kann.
    Ich danke jetzt schon und ich hoffe das mir jemand Helfen kann.
    Lg w201ffm26

  • Hi.
    Ich glaub das wird nix.
    Der 2,6er ist ein schwerer 6Zylinder.
    Der 2,3 nur ein 4er.
    Ich denke da gehen die Vo Achs Federn gewaltig in den Keller.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • ok danke.
    ich werde zu mercedes gehen.
    mal schauen was die dazu sagen.
    es gibt doch auch 2.6er sportline ausführungen,die haben dann doch auch das sportfahrwerk drin.
    keine ahnung ich frag da nach.
    trotzdem danke.
    lg sari

  • Normalerweise wird dir dein Teileonkel nix verkaufen...


    weil zu Sportline gehören nicht nur die Federn, sondern:
    -Querlenkerlager härtere Ausführung
    -Lenkgetriebe direkter übersetzt
    -Drehstäbe stärkere Ausführung
    -Stoßdämpfer straffere Kennlinie


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi


    Hier ist immer die Rede von Drehstäben?
    Mein Käfer hatte sowas drin, aber beim Benz hab ich auch noch keine entdeckt ;)
    Beim Käfer war ein Drehstab die Feder (Torosionsstab)


    Oder meint Ihr die Stabilisatoren?



    entschuldigt meine Unwissenheit


    Rudi

  • guten abend,


    leute ich danke euch allen echt sehr.
    ich lass es sein mit dem sportline fahrwerk. ich mach dann einfach normale stossdämpfer rein und dann noch die 60/40 H&R federn rein. ich muss immerhin noch ne familie kutschieren. der setzt jetzt schon auf obwohl alles standart ist. machen dann noch die 2er gummis rund rum rein. dann kann ich auch 16 zoll felgen drauf machen.
    ich wünsche euch allen einen schönen feiertag und vielen dank nochmals.


    lg sari

  • Wenn er jetzt schon aufsetzt, schau erst mal nach, was verbaut ist.


    60/40 ist schon optisch angenehm tief, aber mir wäre er zu tief. 40/40 ist je nach Fahrzeug (Kat) schon mit zwei Leuten je nach Rampenwinkel spannend. Aber, mach und sammel deine eigenen Erfahrungen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hi,
    was meinst du was ich deiner meinung nach machen sollte. ich will kein geld aus dem fenster werfen. ich bin entweder alleine oder mit frau und 2 kinder mit dem auto unterwegs. soll ich dann lieber 35/35 oder doch 40/40 mit 3er gummis rundrum nehmen? ich bin für jeden ratschlag dankbar. ich das mein schatz gut aussieht und doch nicht aufsetzt.

  • hi herbert,
    darf ich dich noch was fragen?
    welche breite von distanzscheiben kann ich drauf machen bei 15 oder 16 zoll felgen ohne zu bördeln oder ziehen???
    ich danke recht herzlich.

  • Hinten könnten 15er (wird von ET44 auf ET29 rauskommen) oder 20er (ET44 auf ET24) das kann allerdings knapp werden.


    Vorne würde ich maximal 10er Distanzen verbauen (von ET44 auf ET34).


    Selbst nie Distanzscheiben benutzt und würde sie auch nie verwenden (das Fahrwerk ist von Daimler mit den Reifen/Felgenkombis berechnet und es passt.)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.