[W124] Unter dem Wischwassertank Durchrostung entdeckt

  • Hallo,
    vorab es geht nicht um meinen 190er (also halb so schlimm [Bekloppt] ).


    Unter dem Wischwassertank des 124er habe ich "etwas" Rost entdeckt. Daraufhin habe ich gleich den WiWa-Tank ausgebaut. Die Befürchtungen bestätigten sich... Der Innenkotflügel ist durchgerostet. Ursache ist wohl unter anderem eine undichte Dichtung des WiWa-Tankes. Wäre für mich die erste "ernsthafte" Begegnung mit dem Thema.


    Das Bild aus dem Radkasten finde ich persönlich ist ein gutes "Lehrbild". Alle die meinen der Unterboden ihres Fahrzeuges sei Rostfrei sollten nicht vergessen, dass der Unterboden unter der PVC-Beschichtung auch anders aussehen könnte als man meint...


    Zum Wegwerfen ist der Kahn aber zu schade, und man muss solche Sachen ja nicht unendlich rauszögern - also soll der Schaden behoben werden.
    Nun stellt sich die Frage, wie das Problem angegengen werden sollte. Gibt es hier gute Ersatzbleche oder sollte man aus einem Schlachter ein Stück Blech ausflexen?
    Selbst habe ich leider kein Schweißgerät


    Ziel ist es, dass Blech instandzusetzen und vor erneutem Rosten zu bewahren (und den WIWa Tank wieder in die Aufnahme setzen zu können). Wie das ganze später optisch aussieht ist erstmal wurscht, da dieses Teil der Karosse nicht im Sichtbereich liegt.


    Die Reperaturkosten sollen sich letztendlich im Rahmen halten, da es sich nur um die "Alltagsrutsche" handelt, die ohnehin schon durch einen kleinen Rempler hinten einen welligen Radlauf hat.


    Hier die Bilder:
    Bei Bild 1 sieht man einen Schraubendreher den ich durch das Blech drücken konnte. Bild 1 zeigt die rostige Stelle. Rundherum ist nur Dreck und Rostwasser. Die Stelle hält sich also im Rahmen.


    Freue mich auf eure Antworten.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo Martin,


    kann auch beim Babybenz passieren. Der serienmäßige Unterbodenschutz ist halt so stabil, dass man meint, da ist noch Blech, obwohl es sich schon fast im Stadium der Oxidation aufgelöst hat.


    Sitzt der Behälter auch in einer Dichtung drin wie beim 190er? Zumal ja noch ein Innenradlauf vorhanden ist....


    Quadratisch raustrennen, dann ein Blech 0,75 bzw. 1 mm) anfertigen und einschweissen (lassen). Dann mit Brunox 2x drüber und von unten mit U-Schutz und Mike Sanders konservieren. Reperaturblech gibt es wahrscheinlich nur den kompletten Innenradlauf, oder?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    danke für deine Antwort.
    Habe nun in Erfahrung bringen können, dass es den Inneradlauf nur als komplettes Rep-Blech gibt. Das wäre etwas übetrieben.
    Wird also darauf hinaus laufen, ein passendes Blech zu dengeln.
    Ein brauchbares Blech in einem schlachter zu finden wäre wahrscheinlich ein Glücksspiel.


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Meiner Meinung auch gar nicht nötig.
    So schwer sieht das ja schließlich nihct aus, als, dass man sich das nicht selber dengeln kann.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • frag doch mal beim klemptner oder lackierer deines vertrauens nach! sicher "nieten" die dir ein passendes stück blech da rein.