Motor nimmt sporadisch kein Gas an.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem mit meinem W201 190E 2.0L Baujahr 1988 Automatik. Das Problem tritt sporadisch auf, man kann es nicht eingrenzen, ob der Motor warm oder kalt ist es passiert mal so mal so bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das Gaspedal etwa zu 30% gedrückt Fahrzeug verhält sich normal Verbrauchanzeige ebenfalls im normalen Bereich und dann kommt es zu diesem Problem, der Wagen fängt leicht an zu stottern, die Verbrauchsanzeige geht bis zum Anschlag in den roten Bereich, das Fahrzeug nimmt überhaupt kein Gas mehr an. Ich trette das Gaspedal weiter durch es passiert nichts, Fahrzeug stotter weiterhin leicht beschleunigt aber nicht. Erst wenn ich einnen bestimmten Punkt kurz vorm dem Kickdown oder gar einen Kickdown mache, nimmt er dieses an und beschleunigt auch wieder. Wenn ich nun das Gaspedal wieder ein bischen loslasse, kann es sein das das Problem wiederrum von neuen beginnt auch dies tritt total sporadisch auf. Mir ist auch aufgefallen, das wenn dieses Problem aufkommt das Fahrzeug etwas Öl verbrennt, kommt immer eine kleine Wolke aus dem Auspuff ansonsten aber nicht. Es ist etwas mysteriös. Ich habe beireits den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt und alle Schläuche von der Kurbellgehäuse-Entlüftung über Leerlaufsteller zum Ansaugrohr gewechselt und den Luftfilter und Kasten gereinigt.


    Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte?? Wenn das Problem nicht auftritt fährt der Wagen sonst ganz gut. Ich hoffe ich konnte das Problem so einigermassen verständlich erläutern. Ich freue mich auf eine Antwort und wünsch euch allen noch ein schönes, endlich sonniges Pfingstwochenende. Vielen Dank, Grüß Dany.... [Zuprosten]

  • Das stottern weist ja schon irgendwie auf ein Zündproblem hin. Hast Du ne Motorwäsche gemacht? Woher weißt Du das Öl hinten rauskommt und kein schwarzer Rauch, der eben auf ein Zündproblem hinweist?


    Ansonsten, alles überprüfen was mit der Zündung zu tun hat, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen, Stecker.


    Hoffe geholfen zu haben [rock] [rock]


    Gruß
    Andreas

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

  • Moin,
    mal alle Massepunkte überprüfen, das hilft Wunder bei so einer Fahrt wie in der Gespensterbahn [rock]
    Öl hinten raus ist den BMW`s vorbehalten, wenn, dann was schwarzes aus Benz-Auspuff.
    Zündung checken oder checken lassen.
    Meist sind es durch Hitze angegriffene Kabel, also deren Isolierungen isolieren nicht mehr immer, kleiner Kurzschluss, und dann spinnt alles, und geht danach wieder problemlos.
    Im Zündverteiler mal reinguggen, die Kabel vom Hallgeber...
    Ansonsten willkommen hier [Zuprosten]

  • Super vielen Dank für die Antworten, ich check das mal alles durch mit der Zündanlage. Motorwäsche hab ich noch nicht gemacht, ich schaue dann immer in den Rückspiegel wenn das Problem auftritt und dann kommt ein kleine Wolke denke weis oder bläulich raus.


    Aber wie gesagt ich check das mal ab mit der Zündung ist ja auch nicht mehr der neuste der Wagen und sonst läuft er ja auch super. Danke euch nochmals, schönes WE noch bis bald...Gruß Dany

  • Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen und wann wurde die komplette Zündgeschichte mal getauscht (Kerzen, Kabel, Kappe, Finger)?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo zusammen heute war es endlich soweit ich habe meine kompletten Ersatzteile zusammengehabt und diese eingebaut. Also neue Zündkerzen, neue Zündleitungen komplett, neuer Finger und neue Kappe. Voller Erwatung hab ich den Wagen gestartet er ist erst nach dem zweiten mal angesprungen. nach einer kurzen Spritztour, siehe da der Fehler tratt wiederrum auf [heul]


    [wallbasch] Vielleicht ist es der Luftmassener, oder dieser poti oder die O2-Sonde mmhh na toll noch so viele Möglichkeiten......

  • Zitat von "MercedesFahrer2010"

    Hallo zusammen heute war es endlich soweit ich habe meine kompletten Ersatzteile zusammengehabt und diese eingebaut. Also neue Zündkerzen, neue Zündleitungen komplett, neuer Finger und neue Kappe. Voller Erwatung hab ich den Wagen gestartet er ist erst nach dem zweiten mal angesprungen. nach einer kurzen Spritztour, siehe da der Fehler tratt wiederrum auf [heul]


    [wallbasch] Vielleicht ist es der Luftmassener, oder dieser poti oder die O2-Sonde mmhh na toll noch so viele Möglichkeiten......


    Hi,


    Zündkabel hast Du auch gewechselt?


    Wie sieht es mit dem Überspannungsschutzrelais aus? Vielleicht läuft Dein Wagen im Notlaufprogramm [wow]


    Grüße
    Andreas

  • Sorry, das ich jetz den Fred nochma ausbuddeln muss. Mich würde mal interessieren wie das ausgegangen ist.
    Ich hab nämlich seit es bei uns Anfang der Woche so kalt geworden ist annähernd das selbe Problem. (Zur Erinnerung: Ich fahre nen 2.3E Handschalter Bj 1989 mit inzwischen um die 159.000) Bei mir is es so, dass das Problem immer auftritt wen der Motor die "magische" 80° Grenze überschritten hat. Dann bockt und ruckelt er und nimmt kein gas mehr an. Meist hält er sich dann so um die 2000 1/min. Da der Spritverbrauch dann komplett in den Roten Bereich saust und das Problem überwiegend bei Bergfahrten auftritt ist es äußerst nervig. Wenn ich ihn dann den Berg runterrollen lasse kommt er meistens wieder. Zum Teil reichts auch schon wenn ich ein- oder zweimal stoßartig gas gebe. Die Zündkabel, der Verteilerdeckel und der Läufer sind vom Vorbesitzer vor längerem ausgetauscht worden. (Die alten Teile hab ich auch noch hier liegen.) Leider hat er Beru-Teile und kein MB-Original verbaut. Die Kerzen hat er im Juni noch getauscht. Wird auch kein MB Original sein. Wie schon angedeutet bin ich halt der Meinung, dass er Sprit bekommt und den Funken verliert. Habe mich hier mal ein bischen eingelesen und jetzt ein paar Fragen:
    -Kann ich das ÜSR durchprüfen, oder tauscht ihr das auf Verdacht?
    -Wie macht sich bemerkbar, dass das Fzg in den Notlauf geht? (Das Problem tritt ja nicht immer auf. Könnts das überhaupt
    sein?)
    -Kann das Problem auch mit dem Steuergerät KE-ABS zusammenhängen? Seit längerem schon geht bei mir nämlich bei mehr
    als 35 km/h die ABS Lampe an und das ABS dementsprechent nit mehr. Der Vorbesitzer hat zwar gemeint, das liegt am
    Sensor vom Diff, das konnt ich aber bis jetzt nich überprüfen, weil ich das Auto daheim nicht hochgenug bekomme.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich alles auseinander reisse.


    Gruß Simon

  • Hallo,


    Zitat

    -Kann ich das ÜSR durchprüfen, oder tauscht ihr das auf Verdacht?


    kann man überprüfen, ein neues kostet aber nicht mehr die Welt, ca. 20 Euro


    Zitat

    -Wie macht sich bemerkbar, dass das Fzg in den Notlauf geht? (Das Problem tritt ja nicht immer auf. Könnts das überhaupt


    säuft wie ein loch


    Zitat

    -Kann das Problem auch mit dem Steuergerät KE-ABS zusammenhängen?


    weist wiederum auf das ÜSR hin


    Gruss

  • Also saufen tut er gut. Hat mir auf ca 250 km den Tank schon halb leer gesaugt. [Zuprosten]
    Werd mir dann morgen mal ein ÜSR bestellen gehn. Das is nämlich noch das erste.
    Vieleicht hilfts. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Danke schonmal.
    Gruß
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Dann wünsche ich Dir gutes gelingen.


    Kleiner Tip:


    Beim Einbau des ÜSR ist es hilfreich mit den Fingern den Stecksockel des ÜSR festzuhalten.
    Nicht nur einstecken geht da nicht so einfach, meist rutscht der Sockel nach unten weg.
    Dann ist es so als ob man keins eingesteckt hat.


    Gruß Rainer


    Bin gerade in Geberlaune [lach]

  • So...
    Gestern bin ich bei meinem Vertrauenswürdigen vorbeigefahren. Der hatte das ÜSR tatsächlich auf Lager liegen. Costa quanta 28 €. Habs dann heute Vormittag getauscht und...
    Nix is. [mad]
    Hab ihn heute Mittag ner ausgiebigeren Probefahrt unterzogen. Er ruckelt nicht mehr so, aber das Gas nimmt er - hauptsächlich in Steigungen im 3. oder 4. Gang - immer noch schlecht an, sobald er die 80° hat. Bin ne Zeit lang gefahren, Berg runter und eben, da gings und als ich den Berg im 3. wieder hochwollte ging er vorwärts, als wäre er mit Blei ausgegossen. [heul]
    Zum Teil kams mir fast vor, als wär der Kat zu. Aber normal müsste er dann immer zicken.


    Ratloser Gruß
    Simon

  • Ich wieder.
    Streicht die Kat-Sache. Das Problem ist nach wie vor dasselbe. Gestern bin ich mal wieder länger gefahren, auf der Hinfahrt gabs keine Probleme, auf der Rückfahrt fing er dann bei was über 80° wieder an zu ruckeln. Als ich daheim war hatte er dann solche Aussetzer, dass er nur noch auf drei Zylindern lief. Als ich ihn dann aus- und wieder angemacht hab, wars Problem dann wieder weg.
    Was empfiehlt sich denn als nächstes zu überprüfen? Hab ich eigentlich ne Möglichkeit, die Module (EZL und so) zu überprüfen?
    Oder geht die Mühle wirklich in den Notlauf? Kann ich das selbst irgendwie überprüfen oder hilft da nur noch die Fahrt in die Werkstatt? Als zusätzliche Info: Er hat mir jetzt auf was knapp über 320 km den Tank schon fast leer gezogen. Und ich bin der Meinung, er geht wesentlich schlechter von der Beschleunigung und so.



    Gruß

  • Danke,
    den Temp-Geber wollt ich sowieso als nächstes durchmessen. Den Zündverteiler habe ich eben auch nochmal aufgemacht, von außen sieht er ja noch wie neu aus, aber selbst kucken ist besser. Von Innen sieht der Spaß so aus:

    Ist das noch im Bereich normaler Verschleiß? Die Teile sind allerhöchstens 1 bis 1 1/2 Jahre alt. Hab jetzt mal alles blank gemacht und wieder eingebaut.


    Dem Massepunkt an der Zündspule hatte ich auch noch keine größere Aufmerksamkeit geschenkt:

    Ebenfalls blank gemacht und das Masseband zum Motor mit Elektro-Fett eingesprüht.
    Warten wir's ab...



    edit 22:23
    So, ich glaube ihr könnt mich ruhig verrückt erklären. [1hammer] Es wird immer mysteriöser. Hatte heute Nachmittag schön die Kontakte blank gemacht und so, steht ja oben. Bin dann ~30 km gefahren - Ber rauf, runter, Landstraße, Autobahn, so halt - das war Problem war weg!!! Karre lief wie ne eins, ist einwandfrei vorwärtsmarschiert. Eben die Strecke wieder heimgefahren. Die ganze Zeit hatte ich die Heizung so auf "Mittel" stehn, Lüfter auf "min" und die Frischluftdusche auf. 5 km vor der Heimat hab ich dann mal die Lüftung auf 1 gestellt und die Düse in der Mitte zugemacht, nen km später is des Problem wieder da gewesen!!! Gibts das, oder bin ich am abdrehen?? [Bekloppt]

  • Messwerte Temp-Geber KE/EZL: bei ~20° 2,09 bis 2,1 kOhm, bei annähernd 80° ~0,5 kOhm.
    Das kommt den Vorgabewerten recht nahe, zumal ich die Temperaturen nur abschätzen konnte. Sollte aber passen.


    @ herbert:
    Die Lambda-Sonde kann da mitverantwortlich sein? Ich dachte, die reguliert nur die eingespritzte Kraftstoffmenge. Außerdem halt ich das für unwahrscheinlich, die Karre hat vor 3 Monaten problemlos die AU bestanden.

  • So den Tempgeber hab ich auch getauscht. Sicher is sicher un was neu is muss funktionieren. [lach]


    Gestern hatte ich den Verteiler nochmal aufgemacht. Da war wieder alles schwarz zugebrannt. Hab dann den Läufer wieder blank gemacht, danach lief der Wagen wieder wie am ersten Tag.
    Das Problem liegt also im Zündverteiler.
    Jetzt beginnt die Suche nach der Ursache hierfür. Meines Erachtens nach darf ein Zündverteiler nicht in ca 1 1/2 Jahren so zu brennen. Werde mich wahrscheinlich noch auf die Suche nach nem funktionsfähigen gebrauchten EZL-Modul begeben und auf jeden Fall Verteilerkappe und -finger neu machen.
    Was haltet ihr in dem Fall von Beru-Teilen? An die käm ich nämlich wesentlich günstiger als an die Originale von MB.