Höherlegung 190E 1.8

  • Hallo!
    ich bin ein ein ziemlicher Hobbyschrauberneuling und habe bisher an meinem Benz nur einfache Sachen wie Keilriemen, Laderegler und Verteilerkappe getauscht, jetzt soll es aber ernst werden! Für den Sommer plane ich, den guten 190iger über die Pisten Islands zu scheuchen und um die Offroadfähigkeit zu steigern soll er höhergelegt werden. Ich habe mir bereits aufmerksam die Threads hier http://www.w201forum.com/f99t2391-dans-export-benz-190d.html durchgelesen und soweit ich es beurteilen kann, reicht es einen Fahrwerksfedernsatz vom W124 zu verbauen. Ich habe auch eine Selbsthilfewerkstatt in meiner Nähe gefunden, welche auch Mercedes Federspanner verleiht.
    Doch bevor ich zum Schrotti gehe, mir nen Satz W124 Federn besorge und die in der Selbsthilfewerkstatt einsetze wollte ich hier nochmal anfragen, ob die Vorgehensweise so richtig ist bzw. worauf ich noch achten sollte.

  • Moin,
    da bist Du irgendwie auf der falschen Landebahn im Sichtflug gelandet, bei der medialen Vulkanasche, und Tschüssi [lach] [lach] [lach]

  • Sichtflug war nur aufgrund der Tageszeit nur eingeschränkt möglich, zumal der Pilot leicht angeheitert war [Zuprosten]
    Aber vielleicht kann man den Thread auch verschieben!

  • Ganz ehrlich? Vorne vierer und hinten dreier Gummiunterlagen rein und vor allem einen STAHL-Unterfahrschutz verbauen.


    Höchste Federn bringen dir nix, wenn du einen Stein triffst, der sich auf Grund seiner Höhe in deiner Ölwanne hervortut. Und soviel Offroad wirst du mit einem Hecktriebler nicht machen, vermute ich mal.


    Viel Spass beim Umbau und auf der Reise,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    Hinfliegen, wenn die Fliegen auch fliegen, dann vor Ort einen 4-WD-Wagen mieten, übern Schotter rösten mit Kamera und schöne Bilder machen, das kostet sicher weniger Asche [rock]
    So komische Reiseziele geistern seit kurzem im Netz rum.
    Vor 1 bis 2 Jahrzehnten gab es einen ähnlichen heimlichen Hipe, da war es "in", mit nem W123 nach Marokko zu fahren, und zurück.
    Die Reise im alten Benz nach Afghanistan wird auch nicht lang auf sich warten lassen, bei einigen Zeitgenossen [wallbasch] [daumen unten]
    Sorry, ich finde sowas krank...

  • Zitat von "benzinator"

    Die Reise im alten Benz nach Afghanistan wird auch nicht lang auf sich warten lassen, bei einigen Zeitgenossen [wallbasch] [daumen unten]
    Sorry, ich finde sowas krank...


    Nicht ganz... aber unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dust-and-diesel.com/">http://www.dust-and-diesel.com/</a><!-- m --> gibt es schon eine Veranstaltung...


    Frank, fährt wenn nur mit Diesel hin aber auch wieder mit Diesel zurück.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Frank,
    hab mir grad mal die Bilder reingezogen, wäre mal ein spannender Urlaub, und ne T3 Diesel-Pritsche samt Ersatzmotor lässt sich auftreiben, sowas nehmen die Jungs da unten auch gern [rock] [rock] [rock]
    Wenn es dann auch noch einem guten Zweck dient, isses wie Kinderüberraschung für große Kinder, erweitert um den Faktor "Urlaub machen" [lach]
    Der Fall ist notiert auf der "to do list" [Zuprosten]

  • Ah da landen die ganzen guten Deutschen Benze alle -.- Ich hasse sowas... Mobiles Kulturgut...

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.

  • Zu den Kosten: die Fährüberfahrt mit PKW + 2 Personen kostet rund 1200€, der Flug hätte pro Person 300€ gekostet und das obwohl wir über einem dreiviertel Jahr im vorraus gebucht hätten. Da wir hauptsächlich Campen wollen macht ein Flug aufgrund der Gewichtsrestriktionen auch hinsichtlich der wenigen mitführbaren Ausrüstungsgegenstände keinen Sinn.
    Die einfachsten Mietwagen kosten in der Hauptsaison pro Tag 100€, Geländewagen ungefähr das drei- bis vierfach. Mit einem einfachen Mietwagen darf man nur auf den befestigten Straßen, dh. nicht ins Landesinnere, da dieses nur über Pisten zugänglich ist, fahren. Verstößt der Fahrer gegen die Bestimmungen des Vermieters, so drohen hohe Strafen. Die Einhaltung wird sowohl von der Polizei als auch oft durch eingebaute GPS Tracker (!) überwacht. Da wir insgesamt einen zweiwöchigen Aufenthalt planen macht der eigene PKW nur Sinn. Wir beide haben leider nicht die finanziellen Ressourcen um noch einen voll geländefähigen PKW zu kaufen. Deswegen möchten wir so gut wie es geht meinen alten Benz geländetauglicher machen. Ich denke mit so einem Fahrzeug ist man trotz des Alters besser und zuverlässiger unterwegs als mit einem modernen PKW, bei dem nach ein bischen Piste gleich alles auseinanderfällt.

  • Find die Idee von der Islandtour nach wie vor geil!
    Will da auch mal hin.
    Und die Leihwagen machen wirklich nur Sinn, wenn man auf der Ringstraße fährt und jede Nacht im Hotel wohnt.
    Außerdem sind sie viel zu teuer und wie zuvor bereits gesagt kann man im Flugzeug keine Ausrüstung mitnehmen.
    Ich find die Vorgehensweise genau richtig.
    Dachträger mit weiteren Ersatzreifen würden sich außerdem noch empfehlen, sowie die übliche Werkzeugkiste.
    Vorher natürlich ein bisschen einlesen, damit man bei den hohen "Eintrittspreisen" keine groben Fehler macht und dann einfach gucken, wies vor Ort aussieht.
    Die Offroadstraßen sollen ja für ein Auto mit 2WD teilweise komplett ungeeignet sein, aber letztendlich sieht man das am besten, wenn man sie einfach fährt.
    Auch mit einem normalen 190er lassen sich einige Wege fahren, die sich manche mit ihrem wohlbehüteten Neuwagen nicht wagen würden un Können kann Technik in vielen Fällen auch ersetzen.


    Was daran so schlimm sein soll, mal nicht nach Malle zu fliegen und sich 2 Wochen lang den Arsch nachtragen zu lassen und volllaufen zu lassen, weiß ich jetzt nicht wirklich, aber auf jeden Fall ist Island eines der interessanten und vielfältigsten Länder, die man finden kann.
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!!!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,
    das mit den horrenden Mietwagenpreisen wusste ich nicht, aber die werden da auch ihre Gründe für haben. Schotter macht halt schnell Schrott aus einem Wagen.
    Zumindest würde ich einen Schutz unter die Ölwanne bauen, irgendwo gibts sowas zu kaufen, wenn ich mich nicht irre.
    Ersatzräder sollten Pflicht sein, und 2-3 Kanthölzer können nicht schaden.
    Federn aus dem 124, wenn sie überhaupt passen, würde ich nicht einbauen, macht sonst eher permanente Gehirnerschütterung und schadet auf lange Sicht auch dem Fahrwerk.
    Dann lieber eine Luftfederung, da kannste den Karren per Knopfdruck hochlegen, wenns drunter eng wird, und das bringt auch im Alltag richtig Punkte durch noch bessere Strassenlage und besseren Federungskomfort. Kostet allerdings ca. 2 Kilo Asche...


    Was den eigenen Geländewagen für so eine Tour angeht, gibt es eine bezahlbahre Alternative: Golf Country


    Genauso unzerstörbar wie die Benzen, also Golf 2, aber mit Allrad, der automatisch zuschaltet mit der genialen Syncro Visko-Kupplung, von Haus aus höhergelegt und verstärktes Fahrwerk und mit dem ewig laufenden 1,8 Liter mit 90 PS.
    Kostet zwischen 3000 und 4000 Euro, selbst nach der Tour kann man den fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
    Für solche extremen Wege ist er gebaut, und fast alle sind in erstaunlich gutem Zustand ...


    Wünsch Euch beiden viel Spass bei der Tour, und schön Bilder machen [yo]

  • Zitat

    Was den eigenen Geländewagen für so eine Tour angeht, gibt es eine bezahlbahre Alternative: Golf Country


    Huhu,


    sorry, Golf Country geht gar nicht. Voll die alberne Poserkarre. Der hat ja noch nicht einmal Sperren. Lada Niva rulez...


    Schucki

  • Ach, Schucki,
    nicht immer selber mit Ruhm bekleckern, wenn man keine Ahnung hat.
    Visco-Kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse reicht vollkommen, musste nicht mal zuschalten wie beim Niva, der im übrigen keine Vollsperren aller 3 Diffis hat, wie manche Zeitgenossen glauben.
    Vielleicht mal etwas mit der Materie befassen, bevor das Mund-oder Schreibwerk aufgeht.
    So Sprüche wie Poserkarre kenn ich bei diesen Wagen mal gar nicht.
    Sorry, das musste mal raus [lach] [rock]

  • Zitat

    Sorry, das musste mal raus


    Huhu Roman,


    hab ich kein Problem mit. Das Leben besteht doch aus Millionen Halbwahrheiten...


    Grüsslis Schucki

  • Ah, die Idee mit den Holzbohlen ist gut.
    Alternativ wären ggf. noch Holzbretter bzw. Sandbleche.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Gute Idee mit der Islandtour,könnte mich auch reizen.Die W124 Federn passen schon,das Fahrwerk ist ja quasi baugleich.Ich denke aber mal,wenn du an ein paar
    201 er Vormopffedern kommst uund die mit vierer Gummis montierst,kommst du auch hin.Ja und wie ein Teil meiner Vorredner schon schrieb: den Stahlunterfahrschutz
    nicht vergessen und evtl. statt der Serienbereifung 195/65 iger(vom W124) montieren.Das vergrößert zwar den Abrollumfang,bringt den Wagen aber auch noch mal in die Höhe.
    Gute Reise!


    Gruß Brummi

  • Ich war das verlängerte Wochenende in den Alpen wandern, daher keine Antwort:
    Gepäckträger ist bereits vorhanden, Sandbleche werden von deinem Mitreisenden ebenfalls mitgeführt (diese GFK Boards).
    Einen Lada Niva hab mal gehabt, leider ist der Motor Schrott (Zahnkranz runtergenudelt und Ölverlust ohne Ende). Überhaupt war dieses Auto im Gegensatz zum W201 ne Katastrophe...
    Die Bereifung beim Benz ist momentan 205/65/R15, also etwas besser sandtauglich als die Serienbereifung.
    Für konstruktive Tipps bin ich nach wie vor dankbar!


    assel