Wagenheberaufnahme durchgerostet

  • Hallo zusammen
    war gestern beim Tüv und was soll ich sagen, bin nicht durchgekommen!
    Mängel: Wagenheberaufnahme hinten rechts durchgerostet
    Leuchtweitenregler ohne Funktion
    Die anderen 3 Aufnahmen sind nur mit angehender Korrosion bemängelt worden.
    Habe heute die Beplankungen und Schwellerverkleidungen rechts und links abgemacht. Hinten rechts ist ein ziemliches Loch um die Aufnahme.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es für die Wagenheberaufnahme Reparaturbleche? Wenn ja, wo?
    Zweite Frage: Habe die Schläuche der Unterdruckverstellung für die Leuchtweite soweit kontrollier. Hatte aber nur eine kleine Spritze für Unterdruck zu erzeugen. Links konnte man sehen das das Licht sich verstellt. Nur rechts nicht. Ich denke das der Unterdruckschlauch für den rechten Scheinwerfer irgendwo undicht ist. Frage: Muß man den Schlauch komplett wechseln und kann man diesen beim Guten noch bestellen oder kann man den auch reparieren?
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ein Blech gibt es. Wenn du zu einer guten Werkstatt fährst ... der kann auch ein kleines Blech dranschweissen.
    Die Leuchtweitenregulierung kann man auch rep. wahrscheinlich ist der Schlauch am Versteller ab oder am Schweinwerfer ist das kleine Plastikteil abgebrochen. Brauchst sicher nicht alle Schläuche zu erneuern.


    Gruß

  • Danke Herbert 2,6
    habe aber alle Verbindungen geprüft, das Einzige was ich nicht kontrollieren konnte ist wo der Schlauch unter dem Scheibenwischermotor drunter her geht
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Wie herbert 2,6 keine mobile Werkstatt dabei? (lach)
    Aber danke für dein Angebot, werde schauen ob ich das Beruflich und Privat schaffen kann!
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Hallo,

    Code
    Muß man den Schlauch komplett wechseln und kann man diesen beim Guten noch bestellen oder kann man den auch reparieren?


    Ist Meterware, kannste beim Freundlichen jederzeit mitnehmen.


    Ob der Schlauch dicht ist, kontrollierst du einfach so, ziehe den Schlauch vom Scheinwerfer ab und halte ihn mit einem Finger zu, wenn dein Partner nun die Türen schließt oder die Scheinwerferregelung bedient mußt du eine Sogwirkung bemerken.
    Ist zwar nur grob, aber eine einfache Hilfe zur Selbsthilfe.


    Gruss

  • Hallo Bertie
    habe es anders probiert, kannst mir ja vieleicht sagen ob das auch richtig ist?
    Habe innen am Leuchtweitenregler den Stecker mit den drei Schäuchen abgezogen und dann den für die linke mit einer Spritze verbunden und dann Unterdruck erzeugt. Der Scheinwerfer bewegte sich. Bei der rechten Seite nicht. Vieleicht ist die Spritze zu klein? aber es ging nicht.
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Hallo herbert 2,6
    das war das Erste was ich kontrolliert habe. Habe hier in der Suche schon geschaut und so einiges gefunden. Kann den vieleicht der L.regler einen weg haben?
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Hallo,


    der Schlauch geht vom linken Scheinwerfer zum Rechten, da hört er auf.
    Dieser verläuft hinter der Stossstange und wird gerne eingeklemmt und geht dadurch kaputt.


    Gruss

  • Hallo Bertie
    bei mir nicht! der Schlauch vom rechten Scheinwerfer geht beim mir am Kotflügel und dann unten an der Batterie dann unterm Scheibenwischer bis auf die linke Seite oben am Sicherungskasten. Dort geht er dann ins Wageninnere direkt zum Regler. Bei mir ist das ganze so gelegt das der Unterdruckschlauch vom Motor bis zum Sicherungskasten geht und dann in ein Kupplungstück wo 2 Schläuche rausgehen. Einer zum L.Regler und einer,ich glaube zur Heizung. Vom Regler gehen zwei schläche ab für die Scheinwerfer rechts und links.Also der Anschluß am Regler hat 3 Schläuche, also den zulauf vom Motor und zwei abgehnde zu den Scheinwerfern.So wie ich das sehe sind die Schläuche vom Regler zum Scheinwerfer jeweils aus einem Stück.
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Kann natürlich sein, daß die Schläuche ab und an anders verlegt wurden, vielleicht nach Modell.
    Bin jetzt von meinem 190d ausgegangen, werde mal beim 2,3l nachschauen ob es da anders ist.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    In der Regel scheuern die Schläuche zum rechten Scheinwerfer unter dem Batterieauflageblech durch oder werden dort durch Säuredämpfe zerstört.Dort würde ich mal nachschauen.Auch das Laubgitter um die Wisscherachse mal rausnehmen.Dann kannst du die Leitung noch ein Stück verfolgen,bevor die unterm Gebläsemotor
    verschwindet.Wie Herbert schon schrieb,ein Stück von dem Gummischlauch an der defekten Stelle einfügen geht auch.
    Zum Problem mit den Säuredämpfen gibt es auch eine Abhilfe.Hol dir vom SLK,erste Generation,den kleinen Behälter,der an der Belüftungsöffnung der Batterie aufgesteckt wird und die gegenüber liegende Seite mit einem Blindstopfen verschlossen wird.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Richtig.
    Die Schläuche sind lt. ET Rohrleitungen, vom Regler gehen 2 Leitungen ab für links und rechts eine.
    Die für rechts geht unter dem Heizungskasten durch und am rechten Kotflügel/Radlauf zum Scheinwerfer.
    Die rechte scheuert gerne durch, ist also keine seltenheit. Nur die verdammte Stelle zu finden ... .


    Danke Brummi, genau dort ist die Leitung öfters durch.


    Rohrleitung A 000 158 14 35
    Schlauch A 007 997 61 82
    beides Meterware


    Grüßle

  • Ist der Scheinwerfer mal ersetzt worden? Die günstigen Bucht-Teile funktionieren in der LWR öfters mal nicht.
    Auch ein Verdacht ist das Heizungsverteilventil (in der Region hinter dem Hubwischer), wenn undicht, langts nicht mehr (war bei mir mal so).


    Gruß
    Andy

  • Hallo Dieselcruiser
    richtig das kann sein. Aber dann müßte der linke scheinwerfer aber gehen, das tut er aber nicht.
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Der Öcher"

    Aber dann müßte der linke scheinwerfer aber gehen, das tut er aber nicht.
    Gruß
    Der Öcher


    Richtig,bei Undichtigkeit einer Leitung geht eben der Unterdruck flöten und beide Scheinwerfer versagen ihren Dienst.Wenn du das repariert hast,vergiß nicht die Scheinwerfereinstellung zu prüfen,könntest sonst zum Blender werden...


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi
    danke für deinen Tip. Werde am Wochenende mir die Sache mal genau zur Brust nehmen. Bin leider die ganze Woche unterwegs, wie dein Nicknahme schon sagt. Habe mir aber die Teile bei Mercedes schon zurücklegen lassen. Also Schlauch,Gummi und Klammern für die Türverplankung. Muß nur noch jemanden finden der mir die Wagenheberaufnahme schweißt.
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!