190D 2.0 Motorschaden

  • Das einzig logische ist eigentlich der Abgaskrümmer - beim Ansaugkrümmer kann man ja kein verbranntes Öl (also blauen Rauch) ausmachen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,
    also wir haben den Abgaskrümmer abgeschraubt, "Herr Vorragend" schon sagt. Also hinter den Zylindern einfach direkt und dann gestartet und geschaut bei welchem Zylinder blauer Qualm kam. Im Auspuff dürfte kein Öl mehr sein, da der Motor ja schon ein paar mal, auch länger und unter Last gelaufen ist und das alles eigentlich verbrannt/verdammpft sein müsste, denke ich.


    benzinator: Zu dem "erhören": Der Motor hört sich jetzt definitiv anders an als vorher. Er "tickert" auf jeden Fall jetzt lauter bzw. deutlicher als vorher. Ob Öl im Kühlwasser, oder andersherum ist werde ich mal prüfen.


    Mir ist da jetzt noch ne Frage eingefallen: Wenn ich den Zylinderkopf abnehme, um zu gucken (und gucken zu lassen^^) was da kaputt ist, oder ob man überhaupt was sieht, kann ich das ohne direkt schon weitere Kosten zu verursachen machen? Ich hab gehört, dann müssten irgendwelche Dichtungen und so direkt ausgetauscht werden, wenn man den Motor wieder zusammenbauen will. Stimmt das, oder kann ich mich einfach mal an die Arbeit machen?

  • die zylinderkopfdichtung sollte dann schon neu.
    da man dabei die dähnschrauben lösen muss , sollte diese auch mitgetauscht werden.
    also denke das ist alles was dann an kosten auf jeden fall anfallen

  • Such mal nach den letzten beiträgen von benzinator.
    Der hat in einem anderen Fret letztens was zur Diagnose von kaputten Pleullagern geschrieben (in irgendeinem "Klackerfret").
    Klackern durch "Schraubendreherstetoskop" lokalisieren.
    Vielleicht hilft das hier auch.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Trashmaster"

    dann müssten irgendwelche Dichtungen und so direkt ausgetauscht werden, wenn man den Motor wieder zusammenbauen will.


    Hallöchen,


    Ja da hast du richtig gehört!Neue Dehnschaftschrauben und ein Dichtungssatz(nur mit der Kopfdichtung kommst du nicht weit),kosten ca.100€ beim freundlichen
    MB-Partner.


    Gruß Brummi

  • Moin,
    Krümmer ab war etwas übereilt, so kannste nicht wirklich feststellen, ob Öl oder Wasser verbraucht wird.
    Die anderen Geräusche, die Du (oder die in der Werkstatt ) hören, sind sicher andere, als vorher, weil ja der SUPERGAU da war...


    Etwas Öl verbrennt jeder Motor, beim 2.0D Benz bis 1 Liter auf 10000 Km.
    Schraubenzieher mit Spitze auf jeden Zylinder, und das Ohr draufhalten.
    Wo es besonders klackert, Einspritzleitung abschrauben. Wenns Klackern weniger wird, ist ein Pleuellager im A....


    Kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen, auch was das Öl im Auspuff angeht.


    An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln, bevor Dir die Jungs die Karre "richtig kaputtschrauben" ...