190D 2.0 Motorschaden

  • Hallo liebe w201-Community,
    direkt zu Beginn möchte ich etwas vorrausschicken: Ich bin neu hier und heilfroh, dass es eure Community gibt, die fast genau auf mein Automodell zugeschnitten zu sein scheint, denn hier kann ich mir sicher sein, an der richtigen Adresse für mein Problem zu sein! :)


    Aber jetzt möchte ich gerne einmal mein Problem schildern:
    An einem sehr heißen Tag, der nicht allzulange zurückliegt (letzte Woche) habe ich eine rießige Dummheit gegangen. Ich weiß nicht, ob mir die Hitze so zugesetzt hatte oder die etwas stressige Fahrt durch Belgien schon etwas an meinem Nervenkostüm genagt hat. Auf jeden Fall habe ich die Öldruckanzeige in meinem Armaturenbrett als Ölstandsanzeige missverstanden. Das führte nun dazu, dass ich nach etwa 2 Stunden Fahrt bei 32° Celsius Außentemperatur an einer Raststätte Öl kaufte....viel Öl. 5 Liter um genau zu sein. Ich füllte erstmal einen Liter nach, startete den Motor und schaute bei der vermeintlichen "Ölstandsanzeige" im Auto nach, ob sich der Zeiger von seiner 1 von insgesamt 3 "Strichen" wenigstens etwas erhoben hatte. Dies tat er aber nicht. So schüttete ich munter weiter, was ich im Nachhinein selber kaum mehr fassen kann. Denn am Ende war der Öl-Kanister leer.
    Wie ihr nun mit Sicherheit schon festgestellt hab, war ich in der Situation total verblödet. Ich komm selber immernoch nicht dahinter, wie ich nur so bescheuert sein konnte in ein Auto, dem - wenn überhaupt- höchstens 1 Liter Öl gefehlt hatte, 5 Liter(!!) beigeben konnte. Es ist also davon auszugehen, dass im Motor (verdammt nochmal, ich könnt mir sowas von selber in den Ar*** beißen) 4 LITER ZUVIEL ÖL waren.
    Um die Geschichte zuende zu bringen (ich hoffe ihr seid noch nicht eingeschlafen :-P) muss ich nun erzählen, dass ich dann losgefahren bin, rauf auf die Beschleunigungsspur und als ich gerade hochbeschleunige gibt der Motor auf einmal selber Gas. Ich trete sofort auf die Kupplung und drehe den Zündschlüssel ab, aber der Motor dreht schrecklich weit hoch (vllt. um die 4500 oder sogar mehr Umdrehungen/min), kommt dann allerdings relativ schnell wieder zur Ruhe und geht aus. Hinter mir eine ziemlich große blaue Rauchwolke und auf der Beschleunigungsspur hinter mir ein großer Ölfleck. SCHEISSSE! hab ich da nur gedacht und bin erstmal im Gras neben der Autobahn in Trauer versunken.
    Auto abgestellt, 2 Tage später mit Hänger geholt, Öl abgelassen bis auf normal, Auto angelassen, lief wieder.


    ABER:
    Jetzt tuckert und klappert er ziemlich laut. Ich mein ein bisschen ist schon immer normal gewesen (ist eben ein alter Diesel), aber jetzt ist es sehr viel lauter geworden und beim unter Last (den Berg rauf) Fahren erzeugt das Auto immernoch eine blaue Rauchwolke. Erste Vermutung einer befreundeten Werkstatt: Ölabstreifringe kaputt und/oder irgendwelche Schaftventilringe oder -dichtungen. Ich hab mir das leider nicht so genau behalten, muss nochmal nachfragen, aber jetzt die große Frage an euch, liebe Community: Bei soviel zu viel Öl und den jetzt vorhandenen Symptomen:
    Was könnte noch kaputt sein? Wieviel kostet eine Reparatur? Muss da auch der Zylinderkopf von einer Fachwerkstatt nachgeschliffen werden? Und last but not least: Ist eine Überlegung über einen Ersatzmotor angebracht und bestünde auch die Möglichkeit einen stärkeren Motor zu verbauen (2.5er Benziner oder so?) und mit welchen Komplikationen muss ich da rechnen.


    So das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal und ich hoffe, dass jemand die Zeit findet, sich meines Problems anzunehmen und die ganze "Geschichte", kann man es ja schon fast nennen^^, zu lesen. Ich freue mich auf jede Antwort! [liebe3]

  • Das is heftig, 4 Lt zu viel [wallbasch]
    Ich vermute mal das die Kopfdichtung hinüber is, was das blaue Qualmen erklären würde .
    Wegen dem Klappern kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Umbau auf 2.5? Ich behaupte mal nach der aktion dass dir die nötige Erfahrung fehlt für son Umbau.
    Ansonsten mein Beileid.


    MFG
    Mark-juergen

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Shit happenz....


    wenn Ersatzmotor, würde ich entweder den Selben verbauten nehmen (OM601) oder zum Upgrade greifen (OM602) nämlich einem 2.5er Dieselmaschinchen. Mit dem 2.5er Benziner ist ein Umbau zwar möglich, aber es handelt sich beim 2.5er Benziner um einen 16V, bei dem ist nicht nur die gesamte Peripherie anders, auch Bremskraftverstärker und Bremsanlage müssen zwingend mit übernommen werden. Bei einem Dieselmotorwechsel (sofern es nicht ein 2.5er TD wird) wird nur Motor und ggf. Antriebsstrang gewechselt.


    Überrasch` uns...


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Reines Interesse: Dreht der Motor bei soner Aktion hoch, weil dann die Entlüftung Öl in den Filter befördert und der Motor das ansaugt, oder wie is der Zusammenhang?


    Alles in allem is 4 Liter zu viel schon ne krasse Aktion...aber nun, nach vorne schaun =)


    Nochmal Interesse^^: Beim Umbau auf 2,5 Liter Diesel, muss da was am Antriebsstrang verändert werden? Hatte schon öfter drüber nachgedacht, und gegrübelt was die Automatik dazu sagt (oder is beim 2,5 und 2,0 die gleiche drin?) und ob Antriebswellen und Diff bleiben können.

  • Also das Diff darf sicher bleiben, da es das gleiche ist, wie beim 2l Benziner und die Momente aushalten müsste.
    Beim Antriebsstrang dürfte es ähnlich sein - sind ja nur süße 15-19PS.
    Ich mein, original hat der 2,5er zwar was anderes drin, aber da wär dann nur die Übersetzung und damit die Fahrdynamik, die sich ändert.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hört sich gut an, danke =)


    Naja nun zur Abstimmung, die du in den Raum stellst: Ein Austauschgebrauchtmotor hat meist eine unbekannte Historie. Man weiß nie was drinsteckt, und ob er runtergeritten oder angemessen bewegt wurde.
    Ich denke, Materialkosten zur Überholung halten sich in Grenzen, allerdings is der Arbeitsaufwand hoch.


    Ich für meinen Teil würde ihn selbst überholen. Wie es mit deinen Schrauberkünsten steht, kann ich schlecht beurteilen. Aber Angebote in diversen Werkstätten einholen, hat noch nie geschadet. Bei MB direkt anfangen, und dann paar freie abklappern. So wäre mein Weg,


    Gruß, Merten

  • Es gibt auch andere Werkstätten, die auf Motorinstandsetzungen spezialisiert sind.
    Mercedes würd ich persönlich nicht beauftragen.
    Gibt auch fertig überholte zu kaufen.
    An deiner Stelle, würd ich das in Auftrag geben, aber ner darauf spezialisierten Werkstatt, deren Preise unter denen von Benz liegen.
    Woher kommst du eigentlich?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bei Mercedes würde ich auch nur nachfragen, um einen Vergleich zu haben. ISt schon von vornherein klar, dass die Kosten da astronomisch werden, bei den Stundensätzen...


    Stimmt, Motorinstandsetzungsbetriebe sind auch noch ne Möglichkeit. Hatte ich garnicht dran gedacht, weil der, der hier in der Nähe liegt (Müritz), hat bei mir nich son guten Ruf.

  • Gibt ja solche und solche.
    Der Meister, von dem wir den w124 gekauft haben hat uns stolz seine Arbeit an nem 2l Versager gezeigt und auch noch sonstige Schätzchen offenbart.
    5 Scheine wollte er für einen rostfreien orangen w123 200 mit dem besagten Motor und Automatik haben - mit H-Gutachten und neuem TÜV.
    Der Preis war meiner Meinung nach ok.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MM190D"

    Reines Interesse: Dreht der Motor bei soner Aktion hoch, weil dann die Entlüftung Öl in den Filter befördert und der Motor das ansaugt, oder wie is der Zusammenhang?


    Genauso ist es!Nur,wenn der junge Mann clever gewesen wäre,hätte er den Motor abgewürgt,statt am Standstreifen auszukuppeln.


    [Res] ! Da sieht man mal,was die Motoren aushalten!Das der überhaupt noch läuft [rock] .Vor diesem Hintergrund würde ich den ausbauen zerlegen und schauen,was defekt ist.Je nach dem,was der Motor an Laufleistung runter hat.Aber nach der Nummer besser vom Fachmann....


    Gruß Brummi [gruebel] [gruebel]

  • Hallo nochmal und vielen Dank für so rasche und zahlreiche Antworten! :)
    Das was klappern könnte, sind vielleicht die Ventile oder die Deckel, meinte die Werkstatt. Kann das sein, oder ist da vielleicht noch was kaputt?
    Also ich denke mal, dass ich das schon schaffen werde, den Motor zu demontieren. Hab sonst auch alles immer selber gemacht, was ich selber machen konnte. Also schraubern tu ich schon gerne. Natürlich hab ich noch nie einen Motor demontiert, aber hab letztens ein Video bekommen namen "Basic Engine Building" und da ist alles Schritt für Schritt erklärt. Außerdem hab ich ja auch Hilfe von der Werkstatt. Ich denke ich würde das schon hinbekommen, aber vermutlich halt für alles einfach viel mehr Zeit brauchen^^.
    Aber wieviel Kosten denn so überschlagen die Teile (Dichtungen und das alles) und das abschleifen des Zylinderkopfs?
    Und schließlich: Hat der 2.5er Diesel Motor denn mehr Wums, so dass sich die Umrüstung lohnen würde und vor allen Dingen: Wieviel kostet der größere Motor an Steuern mehr?


    @Brummi: An dem Tag war ich alles andere als clever, dass muss ich eindeutig zugeben :(

  • Der 2,5er Motor kostet bei Euro 2 einen knappen 100er mehr.
    Must aber auch ne neue Abgasanlage runterbauen, mein ich.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Kopf runter nehmen, planen, neu abdichten liegt unter Freunden bei knapp 600 Euros. Je nach Laufleistung (>350tkm mal so als Anhaltspunkt) addiert sich dann noch Kettenspanner, Nockenwellenrad und Steuerkette dazu (ca. 200 Euros).


    Jan, mit der Auspuffanlage magst du Recht haben, habe ich nicht dran gedacht....


    Plug and pray,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    herzliches Beileid zu der Dummheit, aber aus Schaden wird man ja klug, richtig ? [rock]
    Er lauft ja noch, und das ist normal.


    Was den blauen Rauch angeht, da ist noch einiges an Öl im Auspuff, was durch längeres Fahren rausgebrannt werden muss.
    Soweit, so gut.


    Bevor Du Dir den Kopf zermarterst, was besser sein könnte, anderen Motor oder so, fahr den Karren mal paar Wochen weiter.
    Der 2.0 Diesel ist hart im Nehmen, der hält sehr viel aus [daumen oben]


    Und bevor Du den Motor auseinandernimmst, check einfach mal in den kommenden Wochen folgende Dinge:
    - Sauft er Öl ? 1 Liter auf 10000 km ist normal, die Verschleissgrenze ist bei 1 Liter auf 1000 Km
    - Sauft er Kühlwasser, was er vorher nicht gemacht hat ? Könnte dann ZKD sein oder ein Riss im Zylinderkopf
    - Pleuellager könnten was abbekommen haben, macht sich bemerkbar mit Tickern im Stand oder beim Gaswegnehmen, also Motor ohne Last
    (nicht zu verwechseln mit dem leisen Tickern der Hydrostössel bei altem Öl oder nach langer Autobahnfahrt bei der Hitze, und dann Leerlaufdrehzahl an der Ampel)
    - anfangs laüft er etwas hart, bis auch die Ölreste aus den Zylindern weggebrannt sind
    - der Einspritzpumpe macht sowas nix aus


    Ein gesunder Diesel übersteht das schadlos, eine ASU aller 2 Jahre macht auch nix anderes, Motor bis zum Abwinken hochjodeln.
    Prüfung unter unrealistischen Zuständen [lach]


    Weiterfahren und beobachten, danach kannste immer noch handeln [rock]

  • Zitat von "MM190D"

    Reines Interesse: Dreht der Motor bei soner Aktion hoch, weil dann die Entlüftung Öl in den Filter befördert und der Motor das ansaugt, oder wie is der Zusammenhang?


    Alles in allem is 4 Liter zu viel schon ne krasse Aktion...aber nun, nach vorne schaun =)


    Jepp, das "zuviel" an Öl gelangt über die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses zurück in den Ansaugtrakt, beim Diesel nach dem Luftfilter, (bei Benzinern vor dem Luftfilter, wo das Öl nur den Luftfilter versaut) .


    Wenn dann der Diesel-Motor betriebswarm ist, läuft er ohne Diesel ,so wie ein Glühkopfmotor beim Lanz-Bulldog, allerdings mit voller Drehzahl und unkontrollierbar [wow]

  • Hallo, ich bins nochmal :)
    Also ich hab mal ein paar Sachen prüfen lassen bzw. selber geprüft bei der befreundeten Werkstatt.
    Wir haben mal den Krümmer direkt am Zylinderkopf runtergenommen und dort konnte man beobachten, dass an einem (eventuell aber nur höchstens zwei) Zylindern Öl verbrannt wird. Kostet das dann weniger den zu überholen, weil man nicht so viel austaushen muss, oder macht man immer alles neu. Und muss ich den Motor planschleifen lassen oder kann es auch sein, dass das überhaupt nicht nötig ist?


    benzinator: Den 190er Diesel Motor bekommt wirklich kaum was kaputt, bin ich auch stolz drauf :D Aber der verbrennt unter Last und den Berg rauf einfach viel zu viel Öl, weil hinter mir einfach alles voller blauem Rauch ist. Und es ist wirklcih viel Rauch und ich würde mit Sicherheit nach kurzer Zeit ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommen, denn es ist sehr auffällig. Also ich kann den eigentlich kaum nen Meter bewegen, weil irgendwann kommt der unter Last und raucht alles zu. Leider :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn du viel Glück hast,ist nur die Kopfdichtung hin,kann man aber erst sagen,wenn die Rübe ab ist.

    Zitat

    Aber der verbrennt unter Last und den Berg rauf einfach viel zu viel Öl, weil hinter mir einfach alles voller blauem Rauch ist.


    Aus diesem Grunde würde ich das Auto mal besser stehen lassen,sonst gibt das Mecker....


    Gruß Brummi

  • Moin,


    die Qualmerei kommt von dem Öl, was noch im Auspuff ist. Nicht alles Öl ist bei der Aktion im Motor verbrannt worden, der grössere Teil ging zwar zum Auspuff raus, aber ein Rest hängt da eben noch drin in den beiden Schalldämpfern.
    Bei warmem Auspuff machts dann halt ÖL-Nebel hintenraus.
    Sowas kann man einfach lösen bei den Aussentemperaturen:
    In Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer ein kleines Loch bohren, so 4 mm, an der tiefsten Stelle, Ölauffangschüssel drunter, leerlaufen lassen, und anschliessend die Löcher mit nem Schweisspunkt wieder dicht machen.
    Geht am schnellsten mit dem Leerlaufen, wenn der Auspuff schön warm ist.


    Jetzt meine Frage : welchen Krümmer habt ihr abgebaut ?
    Wenns der Ansaugkrümmer ist, den schön saubermachen innen.
    Natürlich auch den Ölstand auf normales Niveau bringen...


    Nach der Aktion vorsichtig weiterfahren, und beobachten, wie sich der Öl- und Wasserverbrauch verhält . Wenn irgendwas abnormal ist, kannste den Motor immernoch auseinandernehmen und reparieren.


    Hab den Fall an anderer Stelle hier im Forum am Beispiel eines IIer Golf Diesel beschrieben, dem hats auch nix ausgemacht.


    @ Brummi
    Ne Kopfdichtung ist entweder dicht, oder nicht. Dazu muss der Zylinderkopf nicht runter, um das festzustellen. Öl im Wasser, Wasser im Öl oder CO im Wasser, bei manchen Benzinern eine nasse Zündkerze, die nicht mehr zünden will.
    Wenn sie undicht ist, sieht das geübte Auge bei abgenommenem Zylinderkopf, wo die Dichtung undicht ist.


    Beim Lösen der Zylinderkopfschrauben merkt man auch, ob da jemand vorher geschlampt hat, und keine neuen Dehnschrauben verwendet hat, oder mal eben eine Schraube nicht wirklich so angezogen hat, wie vorgeschrieben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"


    Ne Kopfdichtung ist entweder dicht, oder nicht. Dazu muss der Zylinderkopf nicht runter, um das festzustellen.


    Ja sicher!Da gebe ich dir Recht!Ich habe meine Worte aber bewußt so gewählt:

    Zitat

    Wenn du viel Glück hast,ist nur die Kopfdichtung hin,...


    Das soll heißen.Ob da zum Beispiel ein Schaden an anderen Bauteilen vorliegt...
    Wenn er schreibt,daß er einen hohen Ölverbrauch nach der Nummer hat,vermute ich mal einen Defekt an einem der Zylinder ,Kolben oder eben auch nur die Kopfdichtung.In den seltensten Fällen gelangt beim Diesel dabei Öl ins Kühlwasser.Häufig jedoch von dem Ölkanal zwischen Steuergehäuse und erstem Zylinder direkt in den Brennraum desselbigen.
    Wenn es meiner wäre,würde ich folgendes machen: Düsen raus,Kompression prüfen,Zylinder ausleuchten und dann entscheiden,was zu tun ist.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Trashmaster"

    Hallo, ich bins nochmal :)
    Also ich hab mal ein paar Sachen prüfen lassen bzw. selber geprüft bei der befreundeten Werkstatt.
    Wir haben mal den Krümmer direkt am Zylinderkopf runtergenommen und dort konnte man beobachten, dass an einem (eventuell aber nur höchstens zwei) Zylindern Öl verbrannt wird.


    Also ich kann den eigentlich kaum nen Meter bewegen, weil irgendwann kommt der unter Last und raucht alles zu. Leider :(


    Brummi, zum ersten Satz, da warte ich einfach mal die Antwort auf meine Frage ab, welcher Krümmer abgeschraubt wurde, ob Ansaug- oder Auspuffkrümmer.


    Zum zweiten Satz, das ist das Restöl im Auspuff. Dessen Beseitigung hab ich ja schon beschrieben.


    Wenns Pleuellager oder andere Lager erwischt hat, sowas kann man "erhören".


    Brummi, ich kann Dich beruhigen, sowas sieht auf den ersten Moment schlimmer aus, als es wirklich ist [rock]