• Ersteinmal im Voraus :
    Hier gibt es keinen Bosch-Dienst .... [lach]


    Nach dem Austausch der Bremsscheiben und der Beläge hat das "pumpen" nicht aufgehört . [1hammer]
    Das ABS sollte noch lange (leichtes Bremsen) nicht einsetzen - [wow]
    Auch kommt das SBS-Licht ab und zu und der Wagen ruckelt als wenn er kein Sprit mehr hätte . [cussig]
    Nach Neustart ist es vorbei ... [god]
    Wo kann ich als Schrauber weitermachen ? [Tanz]

  • Natürlich heisst es SRS und Asche auf meines hauptes ,
    Es gibt nur vorne welche ...


    Das säubern hat etwas genutz abgestellt hat es das "rubbeln" nicht .
    Kann die Gebernabe so verrostet sein , dass ein sicheres Signal ausgeschlossen ist ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Glue"

    ...Ich konnte hinten keinen ABS Sensor finden - wo sitzt der denn ?...


    Moin moin,


    der ABS Sensor für die Hinterräder sitzt im Differential ( Mercedesdeutsch auch Hinterachsmittelstück genannt )


    Viel Erfolg.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Tagen einen 190E gekauft und es gibt einige kleinere (hoffentlich nur solche) Mängel, die ich beheben muss oder von einer Fachwerkstatt beheben lasse. Beim Bremsen hat es stark geruppelt. Ich habe hier gelesen das könnte am ABS liegen. Um sicher zu gehen, dass es das ABS ist, ist meine Idee das ABS auszuschalten. Gibt es eine zentrale Stromversorgung die ich hierfür unterbrechen kann bzw. wie würdet ihr vorgehen ?
    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    bevor du am ABS rumprobierst, die Scheiben haben nicht zufällig deutliche, fühlbare Abdrücke der Bremsklötze, oder? Wenn es beim Bremsen rubbelt, aber das Pedal nicht vibriert, dann liegt es an festgegammelten Bremsklötzen. Entweder abdrehen (lassen) oder besser gleich tauschen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Kann mich dem Hinweis vom Frank nur anschließen.Rubbeln an der Bremse kommt meist von den hinteren Bremsscheiben,da dort durch den geringeren Bremsdruck
    häufiger zu Korrosion kommt oder nach längeren Standzeiten (da reichen schon 1-2 Wochen) im Winter entstehen die vom Frank beschriebenen Stellen.


    Gruß Brummi