• Juten Tach.. ik muss mal wieder stören [wallbasch]


    Hab ja men w201 von 2 auf 2,3l umgebaut, jetzt hab ich bemerkt das mein Öldruck gesunken ist !


    Standgas: kalter Motor /warmer Motor . ca 650 u/min


    2,0l : ............. 3Bar /............... 2,5Bar


    2,3l : ............ 2,8Bar /.............. 0,8Bar


    bei ca:2000 u/min ist der Öldruck bei ca. 1,9 Bar / nach 3000 u/min sind 3Bar erreicht (warmer Motor)



    Jetzt meine Frage , ist das normal, kann es sein das der 2,3l grössere Ölbohrungen hat???Oder ist die Pumpe verschlissen???


    Habe schon den Geber gewechselt und keine Unterschiede gesehen???



    danke schon mal im vorraus für eure Erfahrungen....

  • Also, eigentlich sollte der Öldruck im Standgas nicht unter 1 Bar fallen. Bei meinem 84er stehen sogar glaube ich 0,5 Bar drin. Dies zum Einen, zum Anderen ist das Instrument ein Schätzeisen, deshalb wurde es beim Nachfolger eingespart.


    Solange der Öldruck nicht gänzlich wegfällt und noch genügend Öl drin ist, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Immer genügend Öl in der Wanne,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hm komisch,haste den nich den ganzen 2.3L motor genommen? also mit ölpumpe und so? also es könnte sein das da etwas anders ist,denn bei mir habe ich ,als mein 2.3L kopf defekt war nen 2.0L kopf draufgemacht,passte auch alles und fährt genau wie vorher,auch die endgeschwindigkeit ist gleich,aber auch bei mir ist der öldruck anders,nur ist er gestiegen,denn bei mir war er im leerlauf so auf 1.5bar und sobald ich ein wenig aufs gas ging auf 3 bar gestiegen,jetzt ist er im leerlauf bei ca 2.4bar und steig dann auf 3

  • Ne hab den ganzen Motor getauscht!




    siehst also ist meine Vermutung doch garnicht so falsch das der 2,3l weniger Druck hat... vielleicht sind ja wirklich grössere Bohrungen im Kopf!!!!


    oder an was könnte es denn noch liegen, hab bissel Angst das meine Pumpe flöten geht!!! ach ja fahre 10w40 öl!!! das gute von Addinol




    mfg

  • Moin,
    wie Frank schon sagte, Öldruckdings ist Schätzeisen, aber es sollte was anzeigen. Ansonsten immer genug sauberes und gutes 10-W40 rein.
    Normal bekommt man die nich tot.


    Man weiss halt nie, wer die Wagen vorher geprügelt und misshandelt hat, iss fast wie bei nem Köter ausm Tierheim...



    Da scheint der Geber am Verrecken zu sein. Wenn die zu sind, zeigen die immer volle Pulle an.
    Also kann Entwarnung gegeben werden... [rock]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    meine Werte vom 2.3 sind:


    Leerlauf: kalter Motor = 3,0 bar / warmer Motor . ca 750 u/min (80°-90°) = 1,5 -2,0 bar je nach vorheriger Belastung.


    ab ca:1500 u/min sind 3 bar erreicht (warmer Motor)


    Einfach einmal den Öldruckgeber prüfen.
    Wiederstandmessung: 0 bar = 10 Ohm, 1 bar = 70 Ohm, 2 bar = 130 Ohm, 3 bar = 185 Ohm (ungefähr).


    Öldruckanzeige prüfen: Zündung an, bei abgezogenem Stecker am Öldruckgeber müssen 3 bar angezeigt werden.


    Gruß


    Rainer

  • Zitat von "JULIAN"

    hallo
    das ist doch der motor von ebay oder der vor kurzen weg ging aus berlin
    gruss


    Richtig, woher weist du das??


    Der Anschiss lauert überall, aber diesmal war ich nicht betroffen... [Zuprosten] ( außer der niediege Öldruck)
    Leistungsmäßig kann ich mich auch nicht beklagen dank Fächer,Auspuffanpassung [smilie=icon_rolleyes.gif] und kleinerer Schwungscheibe!


    Gruss....

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    Moin,


    Einfach einmal den Öldruckgeber prüfen.
    Wiederstandmessung: 0 bar = 10 Ohm, 1 bar = 70 Ohm, 2 bar = 130 Ohm, 3 bar = 185 Ohm (ungefähr).


    Tach auch....,


    das nützt noch nichts denn wie willst du genau 1/2/3 bar aufschlagen du brauchst noch ein Referenzdruck. Hier zu Öldruckgeber raus, T-Stück rein und "alten Geber" an T-Stück anschließen, zweites Öldruckmanometer an T-Stück anschließen. Erst dann weiß man wie der tatsächliche Öldruck ist.


    Zitat von "w201-Azzurro"


    Öldruckanzeige prüfen: Zündung an, bei abgezogenem Stecker am Öldruckgeber müssen 3 bar angezeigt werden.


    Gruß


    Rainer


    [yo]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land