Automatische Antenne

  • Hallo zusammen,


    das Thema "automatische Antenne vorhanden oder nicht" gab es ja schon öfter, aber ich habe leider nichts finden können was mir weiter hilft.
    Ich habe den alten 190er von meiner Oma übernommen und frage mich, ob der nicht eine automatische Antenne hatte. Am Radio kommt nur der Stecker für den Empfang an, allerdings wurde dieses denke ich früher einmal ausgetauscht (Alpine ist ja nicht das Original?!).
    Hinter der Verkleidung im Kofferraum habe ich direkt an der Antenne auch keinen Motor gefunden, der meiner Meinung nach für das Ausfahren zuständig sein könnte. Allerdings habe ich da dieses Rädchen mit der Aufschrift "Heben - Senken" gefunden, was mich irritiert. Zur besseren Klärung habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
    Wäre super, wenn mich da jemand aufklären kann!


    Grüße,
    Tobi


  • Hallo Tobi,
    schau mal in diesem Thread nach. Ich denke, dann bist du schlauer [yo]
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f128t5149-wat-is-dat.html">f128t5149-wat-is-dat.html</a><!-- l -->

  • Wenn du mal am Aluminiumröhrchen gefühlt hättest und mal versucht hättest die Antenne vorsichtig rauszuziehen, dann wärst du schlauer. Aber so bist du halt einfach übervorsichtig.


    Gerade automatische Antenne wieder eingebaut,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hallo ich möchte mich erst kurz vorstellen.... ich heiße Ben und fahre seit kurzem einen 190e 1,8 avantgarde rosso.


    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Radio einschalte höre ich es hinten links summen, das selbe Geräusch kommt auch beim ausschalten. Also kann man ja darauf schließen das ich eine elektrische Antenne im Wagen. Allerdings kommt halt nur das geräusch das da ein elektromotor läuft aber an der antenne bewegt sich garnix, weder eingeschoben noch ausgezogen.


    nun bräuchte ich einen tip wie sich das beheben lässt weil ich den Wagen schon gerne komplett funktionsfähig möchte.


    da ich garde dabei bin, hat jemand eine Info wie man die Beleuchtung des lichtschalters und scheinwerferniveauregulierungrades reparieren kann?? Bei eingeschalteter Beleuchtung bleibt das alles dunkel.


    vielen dank im vorraus und viele Grüße.....

  • MoinTobi,
    die Bilder, die du eingestellt hast, sind vom Schiebedachmotor.
    Deine Antenne hat nur ein schlankes Aluröhrchen. Manuell.


    Ben: Beleuchtung: bin mir nicht sicher, ob der Schalter überhaupt 'ne
    Beleuchtung hat. Ist bei mir auch komplett dunkel. Stört mich aber nicht,
    da ich die Stellungen kenne.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    Ben: Beleuchtung: bin mir nicht sicher, ob der Schalter überhaupt 'ne
    Beleuchtung hat. Ist bei mir auch komplett dunkel. Stört mich aber nicht,
    da ich die Stellungen kenne.


    Anfangs gab es die Leuchtweitenregulierung in beleuchtet (zumindest mein 84er hat sie), danach nicht mehr. Die Skala gab es im 190er nie beleuchtet. Man kann die Skala um den Drehknopf von der 124er Baureihe anpassen, die ist beleuchtet. Aber da zumindest bei mir der Griff da blind hinfindet und meine Finger keine Augen haben, störts mich nicht.


    An deiner Antenne würde ich beim Ausfahren mal vorsichtig dran zupfen, vielleicht steckt sie fest. Nach dem Ausziehen (des Antennenstabs) mal die Nummer oben auf der Chromkappe notieren, ebenso mal die Antennenseele (so ein weisses Plastikgewürm) anschauen, ob sie noch Zähne hat. Um die Antennenseele auszubauen muss die Chromüberwurfmutter SW13 oben abgeschraubt werden. Wenn ja, Metallteile in Kriechöl einlegen und ein Zahnrad oder nen Ersatzantennengehäuse besorgen. Dafür hinter der Abdeckung prüfen, was für eine Antenne verbaut ist und bei Hirschmann oder in der Bucht einen neuen Stab (wenn Zahnausfall) oder Gehäuse (wenn Stab noch Zähne hat und der Motor nicht mehr) ordern.


    Tschökes,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wie Frank schon schrieb,sind der Lichtschalter und der LWR-Schalter nicht beleuchtet.Ausnahme ist die erste Serie,wo der LWR-Schalter mittels Lichtleiter vom KI
    beleuchtet wurde.
    Zur Antenne nur soviel: Motorgeräusche ohne erkennbare Bewegung ist nicht gut.Antenne ausbauen und zerlegen,sauber machen und mit viel Glück nur ein neues Teleskop einziehen.


    Gruß Brummi

  • Hi,
    Es könnte an mangelnder Wartung liegen.
    Kaum jemand denkt daran, seine Antenne regelmäßig zu schmieren.
    Bei unserem w124 ließ sich die mechanische Antenne auch nur sehr schwer bewegen, Sarahs Antenne lässt sich gar nicht bewegen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • hey leute :) vielen dank für die schnellen und präzisen antworten....


    hab bis jetzt leider noch nicht mit der scharuberei beginnen können aber grundsätzlich ist es schon n enorme hilfe wenn man vorher etwas "vorgedacht" hat :) hab die Hirschmann-Antenne und so wie ich gelesen habe is die reparatur nicht alszu tragisch - genau wie die ersatzteilversorgung.


    Werd die Tage auch mal n paar Bildchen reinstellen vom Rosso..... aber erst ist putzen angesagt :D

  • Zitat von "4998"

    Meine Autom. Antenne ist defekt. Mag die alten Teleskopantennen sowieso nicht. Gibt es auch unsichtbare Scheibenantennen für unser Benz die was taugen?


    Kannst dir ja nen Stumpen an die originale Stelle hinmachen, wobei ich da schlechtes bzgl. dem Empfang gehört hab, weil die Teleskopantenne über das Fahrzeugdach hinaus geht und das hat schon seinen Sinn, weil es somit der höchste Punkt ist.


    Unser 2.6er hat da hinten ne schraubbare Antenne, deren Empfang ist madig!
    Alternativ villeicht ne Heckscheibenantenne, findet man im Zubehörladen - über deren Empfangsqualität kann ich allerdings nix sagen


    Gruß Julius

  • Schau mal in der Suche.
    Das Thema gabs hier schonmal.
    Ich glaub die Scheibenantenne war garnicht so schlecht.
    G. Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!