Projekt: Hinterachse überholen & Querlenker (VA)

  • Tach auch Roman...,


    Bei den großen Lagern ist ein Hohlraum wo man schlecht hin kommt und da waren noch ein paar Sandkörner die konnte man aber zählen so wenig. Das wird auch ein schwierige Stelle sein zu Lacken. Auf jeden Fall kommt da hinterher ordentlich Mike Sanders Fett rein damit der "braune Pest" keine Chance bekommt. Außerdem: wenn es noch mal 19 Jahre hält bin ich mehr als zufrieden. Wer dann lebt, der dann Sorgt.


    Die kleine weißen Stippen auf dem Bild (Hauptträger) ist Staub (Holzsägespäne oder sonst was) von der Wolldecke wo ich sie in transportiert habe. Wenn du die meinst dann hast du die Bilder schon genauer betrachtet, ich staune [wow]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Solange meine Augen noch ohne Brille auskommen, schau ich genau hin [lach]
    Wie gesagt, wenn Du Dir schon soviel Arbeit machst, machs richtig [yo]
    Grad auch wegen der nächsten 19 Jahre [Zuprosten]

  • Tach auch.....,


    habe gestern die Teile 2x mit POR15 lackiert. Nach der erste Schicht dauert es lediglich 2 Std. bis man die Teile klebe frei anfassen kann. Ein 2. Schicht muss innerhalb 4 Std drauf sein, laut Anleitung.


    In 2 Wochen geht es weiter dann gibt es es ein Mike Sanders Behandlung in den Hohlräume und danach werden die erste Gummilager eingezogen.



    Fortsetzung folgt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    du darfst fragen.


    Den Grundträger mit Federlenker habe ich für 60,-€uronen bekommen. Sandstrahlen und Grunddieren hat mir 50,-€ gekostet. Lackiert habe ich die jetzt mit POR15 Chassis-Lack selber. POR15 Lack ca 600ml kosten: ca. 40,-€. Summe bisher: 150,-€

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Nabend Alex,


    abhängen reicht, dabei aber bitte auf den eventuell verbauten ABS-Sensor achten. Wenn natürlich noch Niveau dazu kommt, dies natürlich beim Absenken des Trägers beachten.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Wirklich gute Arbeit, die Du da machst. Ich verfolge diesen Artikel mal als stiller Leser, würde mich aber sehr freuen wenn Du am Ende mal ne Auflistung der Neuteile mit nem ungefähren Preis machen könntest. Bin am überlegen ob ich das bei mir diesen oder nächsten Winter machen soll...


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Tach auch....,


    so da das Wetter heute schon fast Frühlingshaft war habe ich heute am "Autowagen" angefangen. Wo ich die Plane abgenommen habe war ich doch erstaunt dass das Auto nass war, nach hinein muss sagen. völlig normal denn alles taut-auf und dann wird alles erst mal nass. So konnte sie heute gut abtrocknen.


    Anschließend zusammen mit mein Sohnemann das Auto aufgebockt, Räder- , Auspuff-, ABS-Sensor demontiert. Kardanwelle wollte ich auch noch abnehmen aber eine Schraube ist abgenudelt und da brauch es andere Mitteln die ich nicht dabei hatte. Wenn das Wetter es zulässt geht es nächste Woche weiter und hoffentlich liegt er denn in mein Keller.



    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch.....,


    so gestern ging es schon wieder weiter. Das Wetter muss man ausnutzen. Bremssättel, Handbremsseil demontiert, Achsträger gelöst und mit Wagenheber abgestützt. Letzte Schraube an der Hardyscheibe versucht zu lösen, leider kein Erfolg.



    Heute ging es dann wieder mit Sohnemann weiter. Achsträger komplett gelöst und mit Wagenheber abgelassen und gehofft das sich die Hardyscheibe löst bzw ich den Achsträger nach hinten ziehe und somit der Antriebsstrang löst. War leider nicht von Erfolg gekrönt. Es blieb also nur noch die Lösung mit der Flex übrig. Dann war es aber kein Problem mehr.



    Dann das Ganze auf den Rangierwagen und ab zum Tor, Kumpel angerufen und in sein Polo 6N Variant eingeladen. Und im Keller gewuchtet. Das Teil ist schon ziemlich schwer, anheben konnte ich noch aber dann auch noch wo hin tragen..... nein das ging nun wirklich nicht mehr. Aber wozu hat man ein "kräftigen Kumpel".


    Im Keller dann das Achs-Mikado gelöst. Differenzial liegt jetzt mit Antriebswellen bereit zur "schön machen". Differenzial bekommt noch einen Ölwechsel. Beim ABS-Sensor ist natürlich was Öl ausgelaufen und macht eigentlich ein gesunden Eindruck. Es nicht schwarz aber schön rot, jedoch recht dick und bei den heutigen Temperatur mehr Gelee-artig.



    Eine Frage an den Experten: da wo die Antriebswellen am Mittelstück angeflanscht sind ist, geht das noch oder besteht da Reperaturbedarf. Es ist nicht wirklich nass vom Öl, siehe Detailbild.


    EDIT:
    Ich dachte immer das ein 190er habe aber sowie es aussieht habe ich ein 198er.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    geht das noch oder besteht da Reperaturbedarf.


    Hi Bastiaan,


    Also wenn es rundum so trocken ist,tut es eigentlich nicht Not,die Simmeringe zu wechseln.Andererseits haste die Achse nunmal da liegen,das Öl ist auch raus,also ist es kein großer Aufwand mehr.Wenn die Achse wieder drinn ist,fängst du in ein/zwei Jahren ja nicht nochmal an,oder?Ist für dich ja nicht mal eben gemacht,so ohne Hebebühne.Ich würde es deshalb mitmachen.


    Gruß Bianca

  • Moin Bianca.....,


    das Problem ist vielleicht eher das ich mich da nicht wirklich ran traue. (weiß nicht genau wie, WIS ist aber vorhanden). Ich schau mal was da auf mich zukommt.


    Ich habe hier schon mal ein Paket geschnürt (Federlenker), wann darf ich Dir das schicken und wohin. Weitere Daten per PN.


    EDIT:


    Welche Org. Farbton hat das Differential eigentlich, schwarz scheint ganz es nicht zu sein. Denn wenn ich die Simmeringe wechsele dann kann man das Teil auch gleich mal hübsch machen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch.....,


    habe mal im WIS nachgeschaut, das mit der Sicherungsring bereitet mir Kopfschmerzen. Das mit Spiel "fühlen" ist so ne Sache für sich. Und wenn dann Spiel vorhanden ist hat man vielleicht nicht der richtige Sicherungsring dabei.



    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Bastiaan,


    Nimm das WIS nicht so genau.In all den Jahren und auch bei meiner Achse,habe ich es immer so gehalten,daß ich die gleichen Komponenten wieder eingebaut habe.
    Also Deckel auf,Sicherung ziehen,Welle raus und den Simmering wechseln und alles wieder so zusammenbauen.Das hat bisher nie Probleme gegeben.Als Dichtmasse
    für den Deckel empfiehlt sich schwarze Silikondichtmasse,gibt es beim Daimler.
    Das Achsgehäuse ist ab Werk in schwarz lackiert.


    Gruß Bianca

  • Willst Du Powerflex Buchsen reinmachen?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.powerflex.co.uk/">http://www.powerflex.co.uk/</a><!-- m -->


    Soll unfassbar viel bringen, aber dummerweise bieten sie für Mercedes keine fertig zusammengestellten Kits an. Man muss sich daher die benötigten Buchsen aus den Standardteilen raussuchen und einzeln bestellen,


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.powerflex.co.uk/products/Universal+Range-139/1.html">http://www.powerflex.co.uk/products/Uni ... 139/1.html</a><!-- m -->


    z.B. beim Sandtler in Bochum.


    Ggf. noch nachbearbeiten.


    Ich hatte eigentlich vor, mir mal die ganze Hebelei beim Schrotti aus einer Schrottgurke rauszuschrauben und zu Hause auf der Werkbank in Ruhe die Gummibuchsen rauszufriemeln und zu vermessen. Dann alles direkt in einem Rutsch austauschen, wenn ich die Bilstein Dämpfer einbaue.


    Aber wenn Du ja eh schon mal alles da liegen hast ;-)))


    Meine nächste Frage wäre übrigens wegen der Grundierung, die hat ja wohl der Sandstrahlbetrieb direkt aufgetragen?


    Weil doch in den POR15 Verarbeitungshinweisen drinsteht, dass man das Zeug unbedingt aufs blanke Metall auftragen soll.

  • Tach auch.....,


    Cancun, ich bin selber Original und mein Audowagen soll zu mir passen..... Außerdem soll es mit dem "Optimieren" irgendwann auch mal gut sein.


    So Gestern wieder weiter gemacht. Das Traggelenk am Radträger erneuert. Traggelenk beim Freundlichen gekauft und Werkzeug geliehen. Tatsächlich Arbeitszeit 1,5 Std mit An- und Abfahrt zum Freundlichen.





    Die HA auf eine Halterung montiert damit die Antriebswellen nicht so runter hängen, die sollen nicht noch kaputt gehen oder beschädigen.


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land