Projekt: Hinterachse überholen & Querlenker (VA)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Hinterspurstange wurde nur gereinigt und poliert und sieht wieder wie neu aus. Vordere Spurstange hat ein wenig POR15 Farbe bekommen und neue Gummilager die übrigens sehr stramm sitzen. Ohne Gleitmittel lassen die sich nicht verschieben.


    Hallo mein Freund,


    Nur um Irritationen vorzubeugen,du wolltest sicher von den Drehstäben schreiben....


    LG Bianca

  • Hallo.Das mit der Hinterachs-Überholung sieht super aus,ich lasse meine Teile immer Chemisch Entlacken und Entrosten.Danach mit einem EP-füller grundieren und danach Schwarzer Aplv-Lack lackieren und hinterher mit KunstStoffklarlack überziehen.Die Teile werden danach mit Würth Hohlraumkonservierung gemacht.P.S wenn ihr eure Teile nach dem Sandstrahlen oder Entlacken Abholt greift sie nur mit Puderfreien Gummihandschuhen an,damit keine Kontaktkorrosieon entstehen und auch bei der Bearbeitung immer handschuhe tragen.Gruss Frank

  • Zitat von "Brummi"

    Hallo mein Freund,


    Nur um Irritationen vorzubeugen,du wolltest sicher von den Drehstäben schreiben....


    LG Bianca



    Ja das wollte ich..... ups sorry

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und genau da hatte es mich auch erwischt. Das Endergebnis: irgendwas von 90€ und 1Punkt bei den Flensburgern.


    Gruß


    Hallöchen,


    Und ich dachte schon,ich bin allein so blind und seh den nicht...schön im Schatten einer Brücke aufgestellt [mad] .Mal sehen,was da raus kommt.Verdammte Wegelagerei.


    Gruß Bianca

  • Tach auch....,


    so gestern das schöne Wetter ausgenutzt und weiter gemacht. An die Aufnahmen der Querlenker 2 kleine Roststellen behandelt mit BOB Rostversieglung und Grundierung anschließend mit RUST SEAL Weiß gestrichen. Hier kommt dann noch PermaFilm drauf wenn die Querlenker kommende Donnerstag montiert werden.


    herbert: Federspanner kannst du dann mitnehmen.


    Nachmittags habe ich draußen die Querlenkern lackiert und heute ein ordentliche Schicht Mike Sander rein gesprüht damit nach Möglichkeit kein Rost mehr entstehen kann. Für Mike Sanders habe ich extra ein alten Topf organisiert und ein Kochplatte, damit man das Fett schön heiß bekommt ca. 70-80°C hatte ich es.


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Sehr schön!
    Auch die Bilder!
    Scheint mir ja auch bald bevorzustehen...
    Dabei hätte der Kleine doch wenigstens so lange warten können, bis der Bus getüvt ist und ich ein Fahrzaug habe...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch....,


    so da ich Heute gezwungenermaßen Frei hatte, habe ich am Audowagen weiter gemacht. Heute habe ich die Querlenker wieder eingebaut und die Stabilisatorstange montiert. Lief alles wie geschmiert. Nur der Einbau der Federn war nicht ganz so einfach wie der Ausbau, musste einige male neu ansetzen damit die Feder rein bekam bzw den Federspanner raus. Beim zweiten Feder klappte es dann auf Anhieb. Die Federaufnahme an der Karosserie habe ich erst noch gereinigt (denn Dreck ist kein Konstruktionswerkstoff) und anschließend mit PermaFilm gestrichen.



    Morgen ist sehr wahrscheinlich Hochzeit bei mir im Keller: Hinterachse mit Grundträger werden vermählt. [wow] In KW 12ist die Montage unterm Audowagen geplant.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch W201-Gemeinde.....,


    so Heute war "Hochzeit" im Keller. Muss doch tatsächlich Werkzeug nach kaufen da ich nicht alles hatte:
    1x 12er Vielzahn-Nuss L=17mm, Schrauben Streben und Federlenker
    1x 16er Nuss, Bremssattel
    1x 18er Nuss, Mutter Streben und Federlenker
    1x 22er Nuss, Schraube/Mutter Federlenker am Radträger


    Wo ich dann alle Streben und Federlenker locker befestigt hatte habe das Ganze erst Mal ein Gurtfest gezurrt, da es mir fast auf die Füßen gefallen war. Wer weiß was das ganze Teil wiegt kann sich vorstellen wie der Fuß nachher aussieht.



    Anschließend alle Streben mit vorgeschriebene Drehmoment von 70Nm festgezogen, Federlenker am Grundträger auch mit 70Nm und am Radträger mit 120Nm.



    Jetzt nur kleinere Lackbeschädigungen ausbessern und dann sollte die HA zur Einbau fertig sein. Aber erst noch kleiner Rostpickel unterm Auto ausbessern sowie alles mit PermaFilm Streichen oder Sprühen.... mal sehen was ich mache ich weiß es noch nicht genau.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    so diese Woche habe wieder fleißig weiter gemacht, was sollte ich sonnst machen???
    Montag mit ein Kumpel erst mal die HA wieder zum Audowagen gebracht. Am Dienstag dann kleinere Roststellen beseitigt und mit FluidFilm, Mike Sanders und PermaFilm behandelt. Das ging alles sehr zügig zumindest schneller als gedacht hatte und da habe ich die HA, die auf Rollbretter stand, schon mal hinten unters Auto geschoben und dann auch gleich mal ein Wagenheber runter gestellt. Ich wollte mal schauen wie es denn so geht...... und ne Stunde später hing sie schon an ihre 4 Schrauben. Heite dann die Stoßdämpfer Stabi Befestigt sowie die Federn eingebaut. ABS-Sensor eingebaut und die 3 Schrauben der Hardyscheibe sowie Mittellager festgezogen. Handbremsseile wieder eingehängt und Auspuff montiert.



    Morgen die beide Schrauben der kleine Lager (Dank an Herbert!) rein schrauben und dann können denke ich die Räder wieder dran. Dann geht es nächste Monat zum vermessen und zum TÜV und dann.........

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,
    kann es sein, dass der hintere Bremsschlauch auf der rechten Seite eine kleine Beule drin hat?
    Wenn man auf dem 1. Bild auf Höhe der Feder schaut, sieht es zumindest so aus.
    Kann man anhand der Bilder aber ganz schlecht sehen, vielleicht hab ich auch nur nen Knick in der Optik.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Tach auch....,


    Ich kann auf den Bilder nichts erkennen aber ich habe die Bremsschläuche Heute recht genau angesehen und befand sie für i.O.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land


  • Naja, dann doch der Knick in meiner Optik. Nehme alles zurück.
    Übrigens, super Arbeit! Schaut echt klasse aus. Mein Hinterachsmikado muss noch etwas anstehen.
    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Saubere Arbeit Bastiaan!!!
    Dann hast du das Auto ja pünktlich zum Saisonbeginn wieder auf der Straße!
    Und nicht bergessen, die Schrauben der Streben nochmal zu lösen und in Fahrposition festzuziehen!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch Jan....,


    wenn man dafür sorgt das Antriebswellen gerade sind oder nahezu, kann man alles festziehen.


    TANTE EDIT:
    ich werde erst Mitte ende April zum TÜV fahren und danach wieder zugelassen. Ich muss mich also noch gedulden..... [smilie=schlaf.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Zitat

    Nur der Einbau der Federn war nicht ganz so einfach wie der Ausbau


    kann ich mir gut vorstellen.


    Hab mir auch den Federspanner geholt und bei einer Seite schon ausgebaut,


    da dacht ich mir schon, ob die auch so einfach wieder reingeht [gruebel]


    Auf jedenfall sind die Bilder eine Augenweide.


    Gruss