Wenn die Automatik auf D steht, klappert es Richtung Motor

  • Hallo,


    ich bin Karlo aus Hamburg, 30 Jahre.


    Ich habe mir gerade einen wunderschönen 91er 190 E 2,0 Automatik gekauft mit 230.000 km Laufleistung.


    Ich denke, dass der Wagen immer sehr gepflegt wurde, denn er hat weder Rost oder Beulen und funktionieren tut alles.


    Das einzige was mir etwas sorgen macht ist folgender Umstand.


    Wenn ich die Automatik von P oder N auf D stelle gibt es einen leichten Ruck und ab und zu (nicht immer) klappert es aus Richtung des Motorraumes. Ich dachte erst das Geräusch kommt von innen ... genau
    lokalisieren konnte ich es bisher nicht!


    Ansonsten schaltet die Automatik wunderbar und läuft seelenruhig.


    Habt ihr da ein paar Tips für mich?


    Vielen Dank und besten Gruß


    Karlo

  • Hallo Karlo,


    ich hatte bei Lastwechseln (Vorwärtsfahrt, anhalten, R einlegen und zurückrollen) ebenfalls ein Klacken im Antriebsstrang und habe am Wochenende die Hardyscheiben nebst Mittenlager der Kardanwelle gewechselt. Es ist vollständig weg und ausser, dass sich das Differential im Schubbetrieb bei 3/4 Gas sein Liedchen summt, ist nichts zu beanstanden und das überspielt das Radio bislang noch...


    Aber, wo ich so über deinen Post nachsinne... Du bist vorher schon Automatik gefahren? Das von dir beschriebene Geräusch kann auch die Parksperre sein. Dies ist normal und wäre kein Beanstandungsgrund.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke Dir!


    Ich bin schon häufiger AT gefahren - ich glaube nicht dass es normal ist.


    Sobald ich von P oder N auf D gehe, ruckt es einmal relativ stark, dann geht die Drezahl von 800 auf ca 600-700 runter und es fängt an zu klappern, aber eben nur manchmal.
    Sobald die Drehzahl über 900 ist, ist das Klappern wieder weg. Es klingt nicht nach Teilen des Antriebs oder nach einem mechanischem Problem -


    Könnte es auch etwas mit der Motor-Lagerung zu tun haben, denn es tritt häufiger auf, wenn das Fahrzeug richtig warm gefahren ist!


    Oder irgendwelche Bleche, Verkleidungen etc.?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Hallo Karlo,


    Motorlager würde sich in einem Brummen äussern.
    Hydrostößel klappern wenn sie kalt sind, wenn sie warm sind, klappern sie bei Defekt immer, nicht gelegentlich.


    Die Drehzahlabsenkung ist normal, in dem Moment "rührt" die Kurbelwelle in Verlängerung ja schon im Automaten das Öl um.


    Wenn es ein Blechteil wäre, wäre es auch bei Schlaglöchern hörbar.


    Merkwürdig, am Besten auf eine Bühne und mal die Kardanwelle verdrehen und hören, ob es klackert.


    Viel Glück bei der Ursachenforschung,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Klaro Karlo....


    wenn das Drehmoment vom Motor in dem Moment des Gangeinlegens weitergereicht wird, wird ja die Kardanwelle im Prinzip vorgespannt. Der Kraftschluss erfolgt beim Schalten auf D. Oder wie sonst soll deiner Meinung nach ein Automat die Kraft weiterleiten? Bedenke, es gibt da keinen Schleifpunkt, wie bei einer Kupplung....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, welches ich länger besitzen möchte, dann wechsle ich auf Verdacht alle Betriebsflüssigkeiten nach und nach. D.h.:


    - Automatikgetriebeöl mit Filter (ist alle 60tkm zum Wechsel vorgesehen)
    - Motoröl mit Filter (sieht man, ob Späne oder sonstige Dinge im Öl drin sind, die da nix zu suchen haben)
    - Differentialöl (*pah* Lebensdauerfüllung)
    - Bremsflüssigkeit (die Schläuche sind nach 20 Jahren auch nicht mehr die Besten) mit Entlüftung der Anlage, bei Schaltern zus. mit Entlüftung der Kupplung
    - Kühlerfrostschutz


    Bei meinem Schrauber hat mich Motorölwechsel mit Filter nebst Getriebe mit Filter und Differentialölwechsel 210 Euros gekostet.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Karlo,


    ich kenne den genauen Wartungszustand des Fahrzeugs nicht, ich kenne deine Fahrleistungen nicht, ich kenne auch deine schrauberischen Fähigkeiten nicht....


    Also, was soll ich antworten? Klar kann man das selbst machen, klar kann man das in einer Selbsthilfewerkstatt machen (lassen).


    Wennste dabei bist, nimm direkt den hinteren Kraftstofffilter und das Rückschlagventil mit. Wenn der nicht scheckheftgepflegt ist, ist das besser, Filter sollte auch alle 60tkm gewechselt werden. Und bei einem Verbrauch von 11 Litern solltest du mal über eine Überholung deiner Einspritzanlage nachdenken. Da fahren andere einen 2.6er mit 160PS und Automatik mit....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kontrollier mal den Schwingungsdämpfer des Riemenspanners! Hatte ebenfalls ein Klappern bei 800-900 Umdrehungen ;)
    Darüber und darunter nix zu hören -> Dämpfer gewechselt -> Ruhe im Karton :D
    Gruß Marco

  • Moin-moin an die Waterkant,


    der Ruck beim Einlegen von D oder R ist normal bei den Automaten von Benz aus der Zeit, machen die W 124 auch.
    Muss man sich einfach dran gewöhnen.
    Andere Vehikel machen vielleicht nicht so einen Ruck, dafür spürt man das Schalten der einzelnen Gänge mehr, je nach Karre.


    Der kurze Drehzahlabfall ist auch normal, sollte sich aber schnell wieder stabilisieren.


    Wie Frank schon geschrieben hat, liegt es meistens an den Hardyscheiben der Kardanwelle, weil man ja beim Einlegen von D oder R die Bremse treten muss, was die Kardanwelle dann halt etwas belastet.


    Ein defekter Riemenspanner rappelt so um die 1000 Umin rum, und ist danach wieder leise.


    Wenns scheppert, dann kann sich auch ein Hitzeschutzblech am Kat gelockert haben. Das kann man mit paar Schweisspunkten wieder anbraten, dann sollte Ruhe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Kater Carlo,


    Dein Geräusch würde ich auch in den Bereich Riemenspanner bzw. den kleinen Stoßdämpfer dabei einordnen.Mach den Keilriemen mal runter und starte dann den Motor!Keine Angst,da passiert nix schlimmes,nur das Geräusch sollte dann weg sein.Wenn es sich so verhält,dann neuen Stoßdämpfer montieren und dann sollte wieder Ruhe sein.Schau dir aber auch den Spanner selbst an,nicht das der Gummiblock innen drin gerissen ist.


    Gruß Brummi

  • Danke Danke, Liebe Benz-Fahrer!


    Ich werde das alles mal weiter beobachten, denn heute Morgen fuhr ich aufgrund des Sauwetters mit dem Benz und alles war super, lediglich hat er die ersten zwei drei ampelphasen mit getretener bremese und P etwas unruhig gezuckt. Aber kein klappern. Danach war auch an der Ampel alles fein. Ich lasse jetzt mal alle Flüssigkeiten zum Winter wechseln.


    Besten gruß an alle!

  • Moin,
    an der Ampel nur auf N schalten, dann wirds Getriebe weiterhin gut geschmiert im Leerlauf des Motors.
    Wenn Du da jedesmal auf P schaltest, wird auch die Bremse aktiviert.
    Wenn Du an die Ampel ranrollst, der Wagen also noch leicht rollt, und dann auf P schaltest, ruckt es heftig.
    Sollte man nicht machen...
    In der Bedienungsanleitung stehts schon drin: P und R erst bei Stillstand des Wagens einlegen [yo]


    Eingelegtes P und dann länger die Bremse treten bei laufendem Motor,
    hab ich noch nie probiert...
    Normal N rein, Fussbremse treten, oder Handbremse ziehn, wenns an der roten Ampel ist.


    Ich werds morgen mal selber probieren [klatsch]

  • Vielen Dank für die Tips,


    sollte man an jeder Ampel immer auf N gehen?
    Ich dachte man bleibt stets auf D - andere Frage, kennt jemand in Hamburg eine zuverlässige Werkstatt für eine Inspektion und Ölwechsel?


    Bei Mercedes sagte man mir, dass nach Wechsel des Automatikgetriebeöls die Automatik ruckiger schalten könnte als vorher, stimmt das?


    Besten Dank für alle Tips!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "KarloSchlender"


    sollte man an jeder Ampel immer auf N gehen?


    Nee,wieso?Wenns mal wieder länger dauert(Baustellenampel) ok,kann man machen,aber für die normalen Zyklen einer Ampel ist das nicht nötig.


    Zitat von "KarloSchlender"

    Bei Mercedes sagte man mir, dass nach Wechsel des Automatikgetriebeöls die Automatik ruckiger schalten könnte als vorher, stimmt das?


    May Be....Für die Schaltqualität hat auch das verwendete Öl maßgeblichen Einfluss.Die Automatiköle sind mittlerweile ja auf ganz andere Getriebe ausgelegt und damit müssen unsere steinzeitlichen Schaltboxen eben auch zurecht kommen,und das eben manchmal eher schlecht als recht.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "KarloSchlender"


    ...lediglich hat er die ersten zwei drei ampelphasen mit getretener bremese und P etwas unruhig gezuckt...



    Um P gings, nicht um N.

  • Hallo,


    Zitat

    May Be....Für die Schaltqualität hat auch das verwendete Öl maßgeblichen Einfluss.Die Automatiköle sind mittlerweile ja auf ganz andere Getriebe ausgelegt und damit müssen unsere steinzeitlichen Schaltboxen eben auch zurecht kommen,und das eben manchmal eher schlecht als recht.


    Gruß Brummi


    dafür sich unsere Automaten beim Öl nicht so wählerisch [rock]


    Gruss