2-Probleme-Threat, bitte um Hilfe :)

  • Hallo liebe Leute.


    1.
    Da ich meinen 190er nun seit 3-4 Wochen fahre, konnte ich über genannte Zeit beobachten, dass die Teperaturanzeige vom Motor neben dem Tacho kaum steigt. Es ist ja die Einteilung 40°unten 80°mitte und 120°oben.
    Naja jedenfalls steigt 1. die Nadel nie über 80° und 2. dauert das mega lange bis sie 80° überhaupt mal erreicht. Nehmen wir an ich fahre 20minuten Auto und die Nadel ist irgendwo in der mitte zwischen 40° und 80°, ich denke, dass das nicht normal ist.
    Meines erachtens hat doch ein normal-warmer, gesunder Motor 90° oder nicht? Bitte helft mir und teilt mir mit, woran das Problem liegen könnte, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt. Ich habe auch schon hier im Forum danach gesucht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden.


    2.
    Als ich vor einigen Tagen etwas in meinen Kofferraum legte und halb hineinkriechen musste, fiel mir auf, dass dort auf der rechten seite -hinten in der ecke - oben, 2 Kabel verlegt sind. Das eine etwas gräulich, das andere etwas schwarzer. Das schwarze Kabel jedoch ist durchgeschnitten und hängt nurnoch an einer Stelle an der isolierung zusammen, die Adern haben keinen Kontakt mehr. Daraufhin verfolgte ich das Kabel, es führte in den Kofferraumdeckel an der rechten Seite nach vorne richtung Schloss. Rechts vom Schloss in der Heckklappe ist ein weißer Kasten oder so verbaut, wohin das Kabel führt. Ich habe ein paar Fotos gemacht auf denen ich euch das besser veranschauerlichen möchte. Ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich mit Autos leider noch nicht gut auskenne.


    Fotos:
    1. Im Kofferraum rechts oben unter der Hutablage: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/kofferraumjgde.jpg">http://www.abload.de/img/kofferraumjgde.jpg</a><!-- m -->
    2. Kabel nahaufnahme: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/kabelnahaufnahmeyhi5.jpg">http://www.abload.de/img/kabelnahaufnahmeyhi5.jpg</a><!-- m -->
    3. Kofferraumdeckel rechts: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/kofferraumrechtswdlh.jpg">http://www.abload.de/img/kofferraumrechtswdlh.jpg</a><!-- m -->
    4. Kofferraumdeckel links: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/kofferraumlinks9eej.jpg">http://www.abload.de/img/kofferraumlinks9eej.jpg</a><!-- m -->


    Ich hoffe die Bilder und der Text reichen aus, ich bitte nochmals um Hilfe und danke schonmal im Vorraus für alle Posts =)


    Grüße von
    Philipp

  • Hallo Brummi,


    Zu 1:
    Meinst du, dass der Motor trotzdem auf seine Temperatur kommt, aber das Thermostat mir das nur falsch anzeigt?


    Zu 2:
    Wenn es den Heckdeckel abschließt, das Kabel aber durchtrennt ist, dürfte mein Kofferraumdeckel ja nicht abgeschlossen sein, ist das richtig? Ist er aber trotzdem *grübel*

  • Hallo,


    Zitat

    Zu 1:
    Meinst du, dass der Motor trotzdem auf seine Temperatur kommt, aber das Thermostat mir das nur falsch anzeigt?


    ein Thermostat zeigt nichts an, er öffnet oder schließt, bzw. trennt den großen vom den kleinen Kühlkreislauf.


    Zitat

    Wenn es den Heckdeckel abschließt, das Kabel aber durchtrennt ist, dürfte mein Kofferraumdeckel ja nicht abgeschlossen sein, ist das richtig? Ist er aber trotzdem *grübel*


    brennt das Licht im Kofferraum.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    zu 1.: mach ein neues Thermostat rein wie Brummi schon geschrieben hat und hinterfrag es nicht. Das Thermostat kostet ca. 20€ und ist in 10 Minuten auch für handwerklich weniger begabte möglich.Denn es sind nur 3 Schrauben.Achte nur darauf das du es wieder richtig einbaust.


    zu 2.:Das Kabel ist von der ZV. Die wird auch pneumatisch angesteuert und daher kann es das das reicht das der Kofferraum zu ist.


    Gruß

  • Hallo


    zu 1: wird gemacht, krieg ich hin, muss mir dann nurnoch anschauen, welches das sein wird... aber wenn ich ein neues habe, finde ich auch das sehr schnell raus.


    zu 2: ich werde überprüfen ob das licht leuchtet, wenn die heckklappe geschlossen bzw. abgeschlossen ist.


    dankend & mit freundlichen Grüßen verbleibend
    Philipp

  • Wenn ich den Kofferraum öffne brennt das Licht aufjeden Fall, das weiß ich.
    In Berties Beitrag hieß es aber:
    "brennt das Licht im Kofferraum."
    Das hab ich nicht als Frage aufgenommen und so verstanden, dass es im Kofferraum brennt, wenn der Deckel geschlossen ist!


    Gruß

  • Hallo


    Zitat

    Das hab ich nicht als Frage aufgenommen und so verstanden, dass es im Kofferraum brennt, wenn der Deckel geschlossen ist!


    sorry, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Sollte nur ein Fehler ausschließen.


    Gruss

  • Hallo
    Kein Problem, geklärt ist es ja nun. Aber dennoch - Kofferraumleuchte, wenn der Kofferraum geöffnet ist.
    Abgeschlossen ist der Kofferraum auch, warscheinlich auf dem pneumatischen Wege.
    Auch wenn alles so läuft wie es soll, werde ich das Kabel am Wochenende flicken. Sache von 10min.


    Gruß an alle, dankend verbleibend


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    wie jetzt?Mach den Deckel auf und schau ob das Licht an ist. Soweit ich das grad im Kopf hab liegt die Kofferbeleuchtung samt Kabel ---> links... Oder?!


    Gruß


    Hallöchen,


    Ja,richtig!Das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung liegt im linken Scharnier.


    @ walley: Auf deinen Bilder und deinem Post ist von rechts die Rede.Also ist es so,wie Herbert schon schrieb:Das Kabel gehört zur ZV.


    Gruß Brummi

  • Ok, danke für die Antwort Brummi.
    Aber zum Glück schließt die Heckklappe ja trotzdem pneumatisch, was auch immer pneumatisch ist ^^.
    Aber zu ist zu. Werde das Kabel der ZV dann trotzdem zusammenlöten =).


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Brummi, check nochmal meinen namen ^^ :P


    Habe ich in der Tat schon =)
    Bedeutet sowas wie Wind oder Atmen und in der Technik hat es was mit Druckluft und Ventilen zu tun.


    ;) Grüß dich

  • Moin Phillip,
    verfolge mal den dicken Kühlwasserschlauch, der oben aus deinem Kühler kommt.
    Da, wo er am Motor angeschlossen ist, findest du den Thermostat.


    Der Thermostat sorgt dafür, dass bei einem Kaltstart der Motor schneller warm wird.
    Er schliesst den Zugang zum Kühler und somit auch zum Ausgleichsbehälter.
    Es zirkuliert also nur das Wasser, welches sich in Zylinderkopf & Motorblock befindet.
    Daher auch die Heizung erst bei warmem Motor aufdrehen, da sonst das Wasser im
    Wärmetauscher noch mit dazu kommt. Mehr Wasser=längere Aufwärmdauer.
    Man spricht hierbei vom "kleinen Kreislauf". Wenn der Motor Temperatur hat, öffnet
    der Thermostat & lässt das komplette Kühlwasser zirkulieren. "Grosser Kreislauf".
    Wenn dein Thermostat hinüber ist, schliesst es nicht mehr; somit dauert es sehr
    lange, bis der Motor dank Extremkühlung warm wird.


    Hoffe, habe mich so ausgedrückt, dass du ein bissl was damit anfangen kannst.


    Grüsse Christian


    P.S. Im normalen Fahrtbetrieb bleibt meiner auch bei 80°C

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "walley"

    Hallo Brummi, check nochmal meinen namen ^^ :P


    Habe ich in der Tat schon =)
    Bedeutet sowas wie Wind oder Atmen und in der Technik hat es was mit Druckluft und Ventilen zu tun.


    ;) Grüß dich


    JUpp und diesen "Wind" kommt aus dem Ar****


    hier klickst du:Pneumatik & Hydraulik was ist das überhaupt?


    Und du willst ein Thermostat wechseln......


    ......ich ruf schon mal den Notarzt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Kühlerthermostat wechseln


    Wenns mit dem Lesen und Verstehen nich klappt, bunte bewegte Bildchen helfen bestimmt. Das Entlüfterloch des Ventils muss auf die höchste Stelle zeigen!


    Tschökes,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi.


    Warum müssen eigtl immer alle auf mir herumhacken? =(
    Ist das so schlimm, dass man mit 19 sein erstes Auto hat und man sich damit noch nicht auskennt?
    Jeder hat mal mit 0 angefangen. Wenn jemand 40 Jahre ist und schon 20Jahre oder so mit autos zu tun hat,
    egal ob Hobby oder Beruf, dann kann man mit Leuten ohne so viel Wissen anders umspringen - Meine Meinung!


    Christian und Frank:
    Danke sehr gut erklärt, und das Video ist auch sehr verständlich!


    Grüße

  • Hallo,


    ich denke nicht das man hier auf Dir herum hackt nur weil Du erst 19 bist. Man will Dir eigentlich nur die Bedeutung vom Sprichwort: SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTERN näher bringen. Natürlich ist es Klasse wenn man an seinem Wagen alles selber macht, aber wenn man etwas noch nie gemacht hat und sich nicht sicher ist es richtig zu machen, dann sollte man es machen lassen. Vielleicht hast Du auch eine Mietwerkstatt in Deiner Nähe, dort kann man sich auch helfen lassen bei Arbeiten am KFZ.


    Wenn Du Kumpel hast die an Autos werkeln, ist es auch ratsam da mal dabei zu sein und sich mal ein wenig abzuschauen Frei nach dem Motto: Alles was man mit den Augen stehlen kanne kostet nichts.


    Ach ja, und man sollte auch dazu bereit sein sich auf die Eigenen Fehler hinweisen zu lassen


    In diesem Sinne......


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    ich weiß es ja auch zu schätzen, dass man mir helfen möchte, aber teilweise könnte das ein klein wenig netter verlaufen ^^
    Ich bleibe auch bei dem, was ich kann.. aber warum nich sein Wissen in anderen Berufen erweitern und schlauer werden.
    Soeine Mietwerkstatt gibt es hier keine :( - mein einer Kumpel ist Azubi als mechatroniker bei VW, aber der schraubt nicht privat an autos rum.
    Zumindest hab ich das noch nie mitbekommen. Habe ihn ja auch schon gefragt woran manche sachen liegen könnten, aber alles weiß er halt auch nicht.


    Danke trotzdem an alle die mir helfen wollen.
    Grüße