Woran erkennt man ein fast kaputtes Zündschloss?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte vor kurzem mein Baby bei einem befreundeten Mechaniker warten lassen. Ich habe ihm für diese Zeit den etwas länger benutzten Zündschlüssel des Paares hinterlassen. Mit dem Auto ist soweit bis auf ein schwitzendes Getriebe und Servo alles in Ordnung, nur mit dem Zündschloss soll etwas nicht stimmen. Er meinte es harkt.. man solle es lieber tauschen, wenn nicht kämen auf lange Sicht immense Kosten auf einen zu. Ich kann dieses aber mit meinem Schlüssel auch nach mehreren Versuchen so nicht bestätigen. Woran merkt man das das Zündschloss es nicht mehr richtig tut? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Achja, KM Stand des Autowagens beträgt 200k.


    Besten Dank und Gruß
    Mario

  • Huhu,


    bleibt erstmal die Frage zu stellen: was ist denn verschlissen? Der Schlüssel oder das Zündschloss?


    Ich behaupte jetzt kühn, dass der betreffende Schlüssel abgenutzt ist.


    Schucki. mit neuen Schlüsseln am W123 funzt da alles wieder, wie es soll...

  • Moin Mario,
    gebe Schucki vollkommen recht. Mit deinem Schlüssel funzt es ja.
    Und was sollten da für "immense" Folgekosten auf dich zukommen?
    Wenn das Schloss kaputt ist, tauscht du es gegen ein anderes.
    Kost' das gleiche wie jetzt tauschen. Es sei denn, der Schlüssel
    lässt sich nicht mehr drehen. Dann musst du es rausbohren (lassen).


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"


    Und was sollten da für "immense" Folgekosten auf dich zukommen?
    Wenn das Schloss kaputt ist, tauscht du es gegen ein anderes.
    Kost' das gleiche wie jetzt tauschen. Es sei denn, der Schlüssel
    lässt sich nicht mehr drehen. Dann musst du es rausbohren (lassen).


    Grüsse Christian


    Benutze mal die Suche und dann wird Dir klar was wir hier unter Folgekosten verstehen.


    Beim W123 ist das zum Glück anders wie beim W201/124 wenn da das Schloss nur einmal hakt sollte man unverzüglich tauchen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Bastiaan,
    habe die Suche unter "Zündschloss" bemüht.
    Hat nicht wirklich relevante Ergebnisse ausgeworfen.
    Wonach soll ich suchen?


    Grüsse ins Flachland; Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t3319-schloss-aufbohren-aber-wie.html">f155t3319-schloss-aufbohren-aber-wie.html</a><!-- l -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t3087-zuendschloss-bzw-kompl-zuendeinheit-schaltplan.html">f155t3087-zuendschloss-bzw-kompl-zuendeinheit-schaltplan.html</a><!-- l -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t1806-zuendschloss-schliesszylinder-ausbauen.html">f155t1806-zuendschloss-schliesszylinder-ausbauen.html</a><!-- l -->


    Vielleicht helfen dir diese Threats ja weiter.
    Gab noch einen längeren, aber den hab ich jetzt nicht direkt gefunden.
    Manchmal hilfts auch, einfach in den Unterforen "manuell" die Threats anzugucken, wenns mit der Suche nicht funktioniert.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Sobald es hackt am besten gleich ins neue Investieren; grade jetzt wenn es kalt wird, wird es nicht besser werden; dann hakt es unter Umständen noch mehr und der Zustand verschlimmert sich...

  • gut, dann fahre ich die tage zur mb niederlassung und lasse ein neues zündschloss plus schlüssel kommen und werds dann verbauen.


    welcher zeitaufwand ist beim einbau zu erwarten?


    besten dank erstmal.

  • Nur um den Thread ein bisschen aktuell zu halten.


    War heute bei Mercedes, weil ich auch ein neues Zündschloss einbauen möchte. Hatte letzte Woche mal gekakt und es ging kurz mal nicht zu drehen (Lenkradschloss war es definitv nicht).
    Ein neuer Schließzylinder mit passender Schließung auf meine jetzigen Schlüssel liegt bei 66 Euro inkl. MwSt.
    Zwei neue Schlüssel dazu, einer für mich und meine Frau (die jetzigen Schlüssel sind relativ abgelutscht) 24 Euro/Stück inkl. MwSt.
    Einbauzeit ca. 5 Minuten, wenn sich das Schloss noch drehen lässt. Ansonsten...uiuiuiui! Aber so wie er sich anhörte würde er das Schloss mal eben für umme einbauen. Da bin ich ja gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    Zwei neue Schlüssel dazu, einer für mich und meine Frau (die jetzigen Schlüssel sind relativ abgelutscht) 24 Euro/Stück inkl. MwSt


    wo bitte kosten die Schlüssel 24€ das Stück??
    laut aktueller Preisliste kosten die 8,78 zzgl Mwst das Stck.Da hat man dich ganz schön übers Ohr gehauen.... [wow]


    Gruß

  • ich habe zündschloss und schlüssel neu bestellt und einbauen lassen.
    sehr schönes ergebnis. kann ich nur empfehlen auch wenns nicht ganz billig war.


  • wo bitte kosten die Schlüssel 24€ das Stück??
    laut aktueller Preisliste kosten die 8,78 zzgl Mwst das Stck.Da hat man dich ganz schön übers Ohr gehauen.... [wow]


    Gruß


    War beim Freundlichen bzw. sogar bei zwei verschiedenen. Sind originale Schlüssel, die zur jetzigen Schließung passen.
    Bestellt hab ich die Teile noch nicht. Bis jetzt hab ich erstmal die Preise angefragt.
    Möglicherweise weil die extra auf die Schließung gefertigt werden [smilie=confsed.gif] ???

  • Hay,


    @ Herbert: Dein Preis stimmt nicht. Der von Stefan ist richtig.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://et.mercedes-benz-clubs.com/mbc/details/A0007601906">http://et.mercedes-benz-clubs.com/mbc/d ... 0007601906</a><!-- m -->


    Was kostet denn ein Ersatzschlüssel, wenn man eine Zentralveriegelung hat, die man per Knopfdruck öffnen kann?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo
    ihr habt recht. Lt Preisliste kostet der 8,78€.Im Werk ist der aktuelle Preis 20,12€ zzgl Mwst. Schei... Preisliste. Ab in die Tonne damit.
    Sorry für die Verwirrung,aber warum bringt man eine Preisliste raus die 3 Tage später überholt ist???


    Gruß


    Verdammt [1hammer]
    Herbert, Dein Preis wäre mir aber lieber gewesen... [wallbasch]