Spurverbreiterung oder neue Felgen?

  • Hallo,
    habe im Sommer auf meinem 190er, die 15er Gullis drauf mit den Reifen 205/55 R15. Allerdings muss ich sagen dass das Ganze optisch vielleicht von der Seite gut aussieht, aber nicht von hinten durch die ET 44. Ich möchte behaupten das die Spur von meinen 185 Winter- Trennscheiben [1hammer] und den Sommer Alus nahezu ident sind. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht ev. eine Spurverbreiterung für die HA hole, was meint ihr sieht bei dieser Rad Reifen Kombi und der ET44 am besten aus, 20mm oder mehr?
    Die zweite Option wären schöne 16 Zöller, am besten auch die Gullideckel aber bei einer Felgenbreite von 8J würden wohl 205er Reifen nicht mehr wirklich optisch passen und 225 kommen nicht in Frage, daher andere MB Felgen vom 202er, 203er, etc. In der Größe 205/55 R16 mit der ET35 (ich glaube diese Kombination müsste ich dann Eintragen lassen oder liege ich da falsch?). Wäre dankbar für ein paar Tips und Vorschläge, eilt nicht hab ja den ganzen Winter Zeit zum überlegen [gruebel]


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zunächst mal würde ich den schönen Wagen nicht durch andere Felgen verunstalten.Originalfelgen sind in deinem Fall die beste Wahl.Spurverbreiterung hinten ist dezent,fällt kaum auf und zerstört nicht das Gesamtbild des Wagens.10-15 mm wären in meinen Augen angemessen,ergibt dann bei ET 44 eine scheinbare ET von 34-29 mm.Da sollte reichen,ohne die Flügel umbördeln zu müssen und den Reifen nicht schleifen zu lassen.Felgen von späteren Baureihen,können schön sein,wirken an dem Wagen aber viel zu modern.Aber das ist nur meine persönliche Meinung...


    Gruß Brummi

  • Meine Sportline Stahlfelgen 205-55 ,7J -15 mit ET 42 und Orginal Radkappen sehen deutlich
    viel besser ,sag mal breiter,aus als 185-15 auf 6J.Vielleicht ne Idee für weniger Geld ?

  • Hallo,


    versuche es doch auf der Hinterachse einfach mit der Gullideckelfelge vom w126 oder R107 in 7x15 ET 25. Gibt es oft in der Bucht, manchmal auch einzelne Felgen.


    Der Vorteil: originale Optik, identisches Design vorne und hinten, Radschrauben können weiter verwendet werden und eintragungsfähig.


    Gruß R.

  • Zitat von "Benzebub"


    Der Vorteil: originale Optik, identisches Design vorne und hinten, Radschrauben können weiter verwendet werden und eintragungsfähig.


    Ja nee, is klaaa. Vor allem identisches Design.... Jede Abmessung einer Gullideckelfelge hat zumindest eine andere Optik. Wenns auch nur minimal ist. Achte mal auf die Speichen und die Ausformung der Löcher. Und das mit den Radschrauben lass ich mal unkommentiert.


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So ich hab jetzt noch mal nachgesehen und siehe da, es sind sogar nur 6J Felgen mit einer ET 49 [Tanz] . Kein Wunder das die so komisch aussehen, ich denke ich werde wohl um andere Felgen schwer herumkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Hab ich das jetzt richtig verstanden,daß deine Sommerräder die oben genannten Maße aufweisen (6J x15 ET 49) mit 185/65 er Reifen?Dann haben sie dich aber mal
    schön übern Leisten gezogen,denn die sind eindeutig nicht original beim Avantgardemodell.Da gehören 7J x15 ET 44 mit 205/55 er Reifen drauf.Ist bei den Avantgardemodellen so Serie gewesen.Wenn ich jetzt falsch kombiniert habe,dann berichtige mich bitte..


    Gruß Brummi

  • Moin,
    anscheined hast du auf den 6J*15 H2 ET49 Gullis 205/55 R15 drauf und nicht wie
    original 185/65 R15. Vielleicht sieht die Kombination der 6J Felge mit 205er Reifen komisch aus, denn die originale Sportline/Avantgarde 7J Felge mit 205er sieht von hinten sehr gut aus! [yo]
    Gruß Andreas

  • Zitat von "Hippel91"

    Moin,
    anscheined hast du auf den 6J*15 H2 ET49 Gullis 205/55 R15 drauf und nicht wie
    original 185/65 R15. Vielleicht sieht die Kombination der 6J Felge mit 205er Reifen komisch aus, denn die originale Sportline/Avantgarde 7J Felge mit 205er sieht von hinten sehr gut aus! [yo]
    Gruß Andreas


    Genau, dass ist meine Kombination (6J ET 49 auf 205er Reifen), und ja sieht irgendwie schon komisch aus [lach] . Von der Seite sieht man den Unterschied auf den ersten Blick ja nicht aber von vorne oder hinten, naja -ohne Worte- sag ich da mal!


    Gruß

  • Klar verstehe ich das, aber laut gesetz sind doch 205er die maximale breite für 6j Felgen. Da dürfte der TÜV doch nix sagen oder hattet ihr da schon andere erlebnisse? Danke


    Gruß und schönes wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der Punkt ist der: Was zulassungstechnisch möglich ist und was von Daimler beim KBA in der ABE für den Wagen hinterlegt ist,sind zweierlei paar Schuhe.Das bedeutet also,wenn du bei D&W,ATU oder sonst wo ein paar schicke Felgen in 6Jx15 kaufen würdest,mag es in der Felgen ABE durchaus möglich sein,daß du die 205/55 iger Reifen montieren darfst.Mit originalen Gullies ist diese Rad/Reifenkombination aber von Daimler nicht freigegeben worden und demnach gibt es auch keine ABE dafür beim KBA.Somit fährst du also ohne gültige Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.Ich hoffe,mich so weit verständlich ausgedrückt zu haben.Klar ist das eine unbequeme Wahrheit,weil kostet ja Geld,aber so sorry,ich kann dir keine Andere liefern.


    Gruß Brummi

  • Moin,
    hier nochmal ein Link zu der von Mercedes ausgestellten PDF für zulässige originale
    Rad/Reifenkombinationen für den 190er.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.ch/content/media_library/switzerland/mpc_switzerland/passenger_cars/service/zubehoer_collection/w201_d.object-Single-MEDIA.download.tmp/190er_Typ_201.pdf">http://www.mercedes-benz.ch/content/med ... yp_201.pdf</a><!-- m -->


    Gruß Andreas

  • Jetzt weiß ich bescheid, danke. Zur Zeit ist es sowieso kein Problem da ich ja auf orig. 185/65 R15 Winter-Stahlfelgen rumfahre. Wollte nur über den Winter meine Gullis ein wenig aufbereiten und bin dabei auf die Abmessungen der Felge gestoßen, werde sie jetzt wohl als Winterfelgen weiter verwenden und mir "neue" gebrauchte Sommeralus besorgen.


    Gruß

  • Hallo,


    also so ganz verstehe ich die Diskussion nicht! Warum hilft denn keiner dem Fragenden mit sachdienlichen Hinweisen?


    Ihr beißt euch hier an der DB-Freigabe für den W201 fest.


    Möglich ist jedoch viel mehr, nämlich auch die 185/65 auf der 7 Zoll Felge oder auch der 205/55 auf 6 Zoll Felge und noch vieles mehr. Das ihr hierfür keine offizielle Freigabe von DB bekommt ist klar. Aber mit einer Bescheinigung über die Verwendbarkeit von Reifenbreiten auf Felgengrößen und Nachweis der Tragfähigkeit ist das alles kein Problem - man(n) sollte sich vorher nur ordentlich informieren und die Unterlagen bei der Tüv-Vorfahrt zur Hand haben.


    Und wenn ich Mist geschrieben habe, dann berichtigt mich, aber wenn es geht objektiv und nicht ironisch, wie zuvor *kopfschüttel*, so macht man nämlich auch ein Forum kaputt!


    Mea culpa!


    Grüße R.