Spurverbreiterung oder neue Felgen?

  • Moin,
    ich glaube nicht das wir uns damit festbeißen. Denn ich glaub nicht das freundchen01 daran
    interessiert ist, ob er auf seiner 6J Felge 205er in irgendeiner Form fahren darf, für ihn haut der
    optische Eindruck nicht hin. Deswegen originale 7J Felge kaufen und 205er drauf und fertig.
    Ich persönlich würde mir auch nie die Mühe machen, wenn ich originale Benz Felgen fahre, da
    irgendwie es möglich zu machen ne andere Reifengröße drauf zu fahren, als angegeben.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    über Geschmack lässt sich natürlich streiten! Ich bin selbst schon einen 205er Reifen auf einer 6J Mercedes Felge gefahren. Hab das wie oben beschrieben mit Vergleichsgutachten beim TÜV eingetragen bekommen. [daumen oben] Ich fand, dass sah sehr bullig aus. Viel unschöner und wahrscheinlich auch gefährlich ist es zb. einen 215er Reifen auf eine 9J Felge zu quetschen. Die Zeiten hab ich aber schon sehr sehr lange hinter mir. [wallbasch]


    Mit etwas Mühe bekommt man das also legal hin.


    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benzebub"


    Und wenn ich Mist geschrieben habe, dann berichtigt mich,


    Hallöchen,


    Mach ich doch!
    Ich weiß nicht,für was du das bisher geschriebene hälst.Klar ist vieles möglich,aber nicht alles,was möglich ist,ist auch gut.Fakt ist,ohne eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheiningung seitens MB wird da nichts gehen,außer den werkseitig vorgegebenen Kombinationen.Das beruht ganz einfach aus dem täglichen Umgang mit den Tüv und Dekraingenieuren.Auf Zubehöralus sieht das schon ganz anders aus.Ich hatte früher auch 185/65 iger auf meinen 7J Felgen(war in der ABE der Felgen so freigegeben,neben einigen anderen Möglichkeiten) und somit auch kein Problem.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zitat

    Möglich ist jedoch viel mehr, nämlich auch die 185/65 auf der 7 Zoll Felge oder auch der 205/55 auf 6 Zoll Felge und noch vieles mehr. Das ihr hierfür keine offizielle Freigabe von DB bekommt ist klar. Aber mit einer Bescheinigung über die Verwendbarkeit von Reifenbreiten auf Felgengrößen und Nachweis der Tragfähigkeit ist das alles kein Problem - man(n) sollte sich vorher nur ordentlich informieren und die Unterlagen bei der Tüv-Vorfahrt zur Hand haben.


    Sorry,aber da haste Mist geschrieben.Klar geht das mit den Freigaben der jeweiligen Reifen/Felgengröße. Nur wirste die von MB nicht bekommen. Und das ist Fakt. Da trägt normalerweise auch der TÜV nichts ein.Bei Zubehörfelgen sieht die Sachlage anders aus. Die haben diverse Reifengrößen auf den Felgen getestet.Da geht das dann auch. Nur eben nicht bei den Originalen Felgen.Da wird noch ne PDF eingestellt und trotzdem ist alles falsch. [Bekloppt]


    Und mit Forum "kaputt" machen hat das nichts zu tun.Wir sollten uns schon an Regeln halten und wir sind nicht der Hersteller der Felgen sondern MB. Dann musst dich da beschweren. [1hammer]


    Langsam gehts mir aufn Sack... da schreibt man was richtig und zulässig ist.. andere Kommentieren dann das wir das Forum kaputtmachen... Ich weiß schon warum ich nicht mehr auf alles schreibe. Wenn man dagegen spricht ist eh das Forum Schuld und Schei..forum überhaupt.SO geht ein Forum kaputt!!!!!! [wallbasch] [cussig]

  • ... sei es drum...


    ich will hier keinem zu nahe treten.


    Meine persönliche Erfahrung ist halt eine andere, vielleicht weil ich jedes Ziel ernsthaft verfolge und das Machbare machbar mache.


    Richtig ist, das DB auf 6J 185/65 und auf 7J 205/55 ganz legal freigibt.


    Alles andere geht nur über den freundlichen Sachverständigen, der auch Dinge möglich macht, wie 145/65/15 vom Smart auf 6J auf Käfervorderachse mit Tachoangleichung. Alles legal und für die einfache Gebühr einer Eintragung, da alle erforderlichen Unterlagen bei der Vorfahrt vorgelegt werden konnten (Tragfähigkeit des Reifens, Felgenlast, Abrollumfang, Tachoangleichung, Freigängigkeit ...).


    Also, bitte nicht mehr aufregen, ich wollte nur einem Fragenden helfen und dies bedeutet für mich eventuell auch die Möglichkeiten aufzuzeigen, die jenseits der DB-Freigaben liegen.


    Alla, ich freumich weiter auf anregende Diskussionen und Austausche. Schließlich wurde mir hier auch schon direkt bei der ein oder anderen eigenen Anfrage geholfen!


    Grüße R.

  • Moin,
    also ich will hier ja niemanden was einreden. Aber wieso willst du dir die Mühe machen
    die Gullideckel mit 7J * 15 ET 25 eintragen zulassen, wenn du dir das mit den
    7J * 15 ET 44 ersparen kannst. Die ET 44 Felgen sind sogar noch die, mit denen dein Wagen
    aus der Werkshalle gerollt ist. Ich würde mir nicht den Aufwand machen mit den ET 25 Felgen, nur damit die Spur etwas breiter wird. Die Spur sieht mit den ET 44 schon breit genug aus und für das bullige Design sorgen beim W201 sowieso die 205er Reifen! [yo]


    Gruß Andreas

  • Das Angebot ist meiner Meinung nach größer an ET25 oder gar ET23 Felgen als an den ET41 oder 44. Wahrscheinlich wollen die meisten wenn dann originale Felgen oder sich keine Mühe machen mit der Eintragung. Daher wollte ich fragen ob ev. auch ET25 passt ohne das man was an der Karosserie machen müsste, was auf keinen Fall in Frage kommt. Denn wenn ich ET25 um einiges günstiger bekommen könnte, würde ich auch das teilegutachten beim TÜV in Kauf nehmen. Wäre halt interessant ob ET25 ne Option wäre.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn der nötige Freigang gewährleistet ist,d.h. wenn bei voller Beladung weder vorn noch hinten was schleift,sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.Evtl. mußt du die Kotflügelkanten umbördeln,aber das kann man vorher alles probieren.Wenns dann nicht paßt,die Felgen wirst du dann auch wieder los.


    Gruß Brummi

  • Moin,


    also ich glaube zwar auch, das das Angebot an den ET25 größer ist, aber vom Preis her
    gehen die ähnlich weg wie die ET44. Man muss auch immer ein bisschen Glück haben bei der Suche.
    Bei den ET25 scheinen die Radschrauben aber ziemlich begehrt zu sein, das sind Schrauben
    mit extra Verlängerung damit die bündig mit der Felge abschließen. Also immer Augen auf ob die dabei sind.
    Und nachdem was ich bis jetzt so im Internet gelesen habe, passen die ET25 ohne Karosseriearbeiten drauf!


    Gruß Andreas