Motor abstimmen

  • Hi, bin neu hier.
    vorweg, die suche hab ich benutzt.
    meine eigentliche Frage, hab ich ne chance den 190er abzustimmen? red jetzt von der ke-jetronic, also 1,8 oder 2,0.
    evtl kenn auch jemand ne firma, die soetwas macht. [yo]


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Hallo gruß (Schlüpp_R.),


    eine Chance gibt es immer, nur was willst Du an der KE-Jetronic abstimmen [wow]
    Die Motorgrundeinstellung macht jede Mercedes-Werkstatt.


    Gruß
    Rainer

  • ja, danke, hab mich gerade ein bisschen eingelesen. schein schwierig zu sein.
    bin nämlich gerade auf der suche nach ein 190er, bin aber noch nicht lange in der materie, ist also alles neuland für mich. will ja auch nicht den nächstbesten kaufen, sondern soll schon meinen vorstellungen entsprechen. würd da gern nen turbo oder kompressor raufschnallen, nur scheint das nicht so einfach möglich zu sein. dann werd ich wohl nicht um eine größere maschiene drum rum kommen.
    Kennt hier irgendjemand nen laden, der umbauten macht, wo man sich mal nen bisschen schlau machen kann?


    gruß

  • Moin Unterbüx,
    wozu Geld verbrennen & 'nen Turbo nachrüsten?
    Ist extrem teuer. Investiere lieber in einen 2.5-16V
    oder einen 3.2AMG. Kommt dich günstiger.
    Wenn du nachträglich einen Turbo "draufschnallst",
    wirst du nicht lange Spass haben. Sind die Motoren
    nicht für ausgelegt. Zuerst zerreisst es dir die ZKD.
    Was Kurbelwelle & Lager dazu sagen, würdest du
    nach kurzer Zeit rausfinden [1hammer]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • hallo,


    wenn du nur viel ps haben willst dann kauf dir doch z.B.


    E 320 Baujahr um 1990 mit 220 PS
    420 SE Baujahr um 1990 mit 224 PS
    500 SEL Baujahr um 1990 mit 252 PS
    500 SE Baujahr um 1990 mit 326 PS
    .....
    .....
    .....
    .....


    Sind alles Modele die ca. Zeitgleich mit dem 190er gebaut wurden...


    Die anschaffung von so einem Auto ist um einiges Günstiger wie ein 190er umzubauen auf Turbo oder sonnst etwas...


    Die Unterhaltung von denn Autos möchte ich jedoch auch nicht Tragen...


    LG

  • nein, soll schon ein w201 werden, die 1,8 und 2,0 findet man eben wie sand am meer. wusste nicht, dass es da so schwer wird mit turbo und kompressor. gibt ja auch 2,0 kompressor im w202 [yo]
    leider findet man im internet nicht so viele informationen über motor-swaps.
    kann mir jemand sagen, welche motoren mechanisch in den w201 passen? Elektronik ist erstmal zweit-ranging, bin nen bastelwastel [klatsch]

  • Moin Unterbüx,
    2.5-16V & 3.2AMG sind W201.
    Mit reichlich Dampf.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich seh schon die Threads im Forum in ein paar Monaten:


    " HILFE!!! NACH TURBOUMBAU IST MEIN MOTOR KAPUTT!!!"


    Ich versteh nicht warum die Leute sich kleine Motoren nehmen und dann nach mehr Leistung schreien... [wallbasch]


    Gruß


    Michael


  • danke für deine anteilnahme, bis jetzt hab ich aber noch kein w201.
    suche halt ne neue herausforderung, möcht gern ein kleinen sleeper auf die beine stellen. nen amg kaufen kann jeder, ich will lieber selbst was erschaffen.
    wie gesagt, 1,8er und 2,0 gibt es zu hauf auf dem gebrauchtwagenmarkt zu relativ günstigen preisen, auch in gutem zustand.
    außerdem sind die 190er mit 16v motoren begehrt und dadurch auch relativ teuer.


    gruß

  • Ein Umbau, mit der Leistung die du erwartest wird dich, je nachdem wieviel du selbst machen kannst, 5.000 - 20.000 kosten.
    Da ist es günstiger, direkt einen 3.2 AMG zu kaufen.
    Der ist wenigstens was Wert;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Dein Wunsch in allen Ehren, aber wir reden hier über Motorentuning vom Feinsten an einem 20 bis 28-jährigen Gebrauchtwagen. Also, Kopfbearbeitung, andere Kopfdichtung u.U., Nockenwelle, mechanische Stößel (da qualifizieren sich die ersten 2 Liter mit einstellbarem Ventilspiel, die gibts nicht mehr wie Sand am Meer) und größerer Kühler (der aus dem 2.6er geht, aber dafür muss der Karosserievorbau geändert werden). Inwieweit das Steuergerät dies begleiten kann, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass Leute eine TEC3 Einspritzung auf einem 16V fahren (leider nicht in Deutschland). Ein freiprogrammierbares Steuergerät gibt es auch für den 190er, im 16V Bereich sind auch einige Jungs unzufrieden mit ihrer Leistung.


    Antriebsstrang, Bremsanlage ist ja selbstverständlich....


    Motormäßig passt bis 420er (V8) einiges in den Motorraum. Limiert wird dies durch die eigene Leidensfähigkeit sich darum selbst einen Kopp zu machen, die finanzielle Decke und last-but-not-least die Abnahmegesellschaft.


    Viel Glück Bastelwastel,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • danke für dein hilfreichen beitrag.
    komm eigentlich aus der honda-szene. wer diese kennt, weiß, dass man da alles untereinander tauschen kann. dort ist es beispielsweise kein problem in einem 88er civic den 200ps Motor aus dem aktuellen type r einzubauen. anscheinend ist das hier bei mercedes nicht so der fall [heul]
    werd mich dann weiterhin nach ein 2,0 w201 umschauen. ich denke, dass er das perfekte auto für mich und eine gute Basis für mein nächstes Projekt ist. nebenbei belese ich mich weiter über die thematik, evtl fällt mir ja dann auch der für mich passende Motor in die hände [klatsch]
    der weg ist das Ziel [rock]


    gruß

  • Also,


    damals wurde von Brabus/ AMG/ Öttinger viel motormäßig gemacht. Im Westerwald gab/gibt es eine Firma Turbo-Motors (in Urbach?). Die haben beispielsweise den 85er 2 Liter auf 160PS gebracht (Nominalleistung also dem 2.6er ebenbürtig, aber leichter und somit agiler). So ein Fahrzeug wurde in schlechtem Zustand vor ein paar Jahren hier angeboten, ein Sleeper, dem du dank der waldmeistergrünen Aussenfarbe, dem optisch nicht vorhandenen Sportfahrwerk sowie der Innenausstattung die einem Buchhalter entsprach, die Leistung nicht angesehen hast.) Schulz Automobile in Korschenbroich hat den 5Liter V8 aus dem W116 im 190er verbaut. Rar und gesucht, ich kenne zwei Fahrzeuge davon....


    Bei Mercedes ist es leider nicht so wie bei den Nippon-Racern. Alle japanischen Hersteller verbauen solide Technik, die über Jahrzehnte bewährt ist (so mein Eindruck). Mercedes ist leider einer von Deutschlands Technologieträgern und somit finden Can-Bus, ESP, BAS und Steuergeräte für alles möglich ihren Weg ins Fahrzeug. Und die auszutricksen oder zu umgehen, das ist tricky, aber machbar. In Russland hat jemand einen C36 in den Babybenz implantiert, was der deutsche TÜV dazu sagen würde, ist im Einzelfall mit dem Abnahmesachverständigen durchzusprechen. Man sollte sich in den Vorschriften gut auskennen um dementsprechend auf Augenhöhe zu diskutieren.


    Viel Glück,


    Frank <= hat auch manchmal Traumprojekte, aber dann ist die Nacht vorbei *plopp*

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Als Automat so zwischen 9,5l/100km (Autobahn) und 11,3l/100km (Stadtverkehr).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ah naja, das geht ja noch. hätte jetzt mehr gedacht. automatik kommt für mich eigentlich nicht in frage aufgrund des höheren spritverbrauchs. und möcht auch gerne selbst entscheiden, wann geschaltet wird. kategorisch auschließen möcht ich es dennoch nicht, bin ja auch nicht mehr der jüngste [lach]
    So ein 6-zylinder wäre natürlich auch was, würdest du mir aufgrund deiner erfahrung davon abraten? will den w201 als sommerauto zum rumcruisen verwenden. will aber auch nicht jeden zweiten tag an der tankstelle stehen.


    gruß

  • Moin Unterbüx,
    wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, solltest du das Turboprojekt
    gleich sein lassen. Die Motoren sind mind. 17Jahre alt.
    Alte Turbos saufen. Kannst du mit den heutigen 1.4 TFSI nicht vergleichen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • ja, der turbomotor hat sich erstmal erledigt. Schein relativ schwierig zu sein.
    ich hab halt angst, dass ein sechzylinder zu träge ist. bin bis jetzt überwiegend 4 zylinder gefahren und war eigentlich immer zufrieden. nen vr6 dagegen ist ne lahme ente. ich hatte damals auch mal nen 2,3l 5zyl passat auch mit ke-jetronic, der war eigentlich auch ganz angenehm zu fahren. jetzt bin ich natürlich etwas hin und her gerissen von den meinungen hier und meine persönliche. am besten werd ich mal die diversen w201 hier in der umgebung testen.


    gruß

  • Wenn dir schon der Mehrverbrauch einer Automatik zu viel ist, dann solltest du ganz von der Turbo-Idee weg...



    H5N1

  • Zitat von "michael1975"

    Ich versteh nicht warum die Leute sich kleine Motoren nehmen und dann nach mehr Leistung schreien... [wallbasch]


    Heißt auf Neudeutsch Downsizing :)

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85