Totalausfall Licht bei allen Armaturen

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem 190D das Problem, dass wenn ich die Scheinwerfer einschaltet keine Lämpchen der Instrument und sonstige Beleuchtugng, die bei Nacht zu sehen sind, funktionieren.
    Erst dachte ich es ist die Sicherung im Motorrraiúm (Sicherungskasten). Da ist aber Saft drauf und die Restlichen Komponenten, die über diese Sicherung abgedeckt sind (Sicherung Nr.14), funktionieren alle. Habe die Instrumententafel ausgebaut. Lämpchen sind in Ordnung.
    Kenn jemand dieses Problem und kann mir helfen oder einen Tipp geben, wo ich suchen kann? Gibt es im Fahrzeig noch eine extra Sicherung?
    Kann es sein, dass der Drehschalter zum Einschalten des Lichts (links vom Lenkrad) einen Defekt hat. Ich habe ihn schon ausgebaut, aber die Kabel sehen alle intakt aus.


    Es ist echt blöd nachts ohne Licht im Auto zu fahren. Man sieht ja nicht wie schnell man ist usw.


    Über Hilfe wäre ich SEHR dankbar!


    Grüße
    Sorbas

  • Hi,


    Könnte der Dimmer sein ! Manchmal hilft es schon den etwas hin und her zu drehen, aber ein Austausch ist auch kein Hexenwerk.
    Dreh mal an dem Knopf an dem die Tageskilometer auf 0 gesetzt werden !


    Gruß Christian

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich werde sie heute abend mal probieren. Eine Sicherung an der Intrumententafel hat meiner noch nicht. Laut Reparaturanleitung erst am '87. Meiner ist
    aus '86. Danach habe nämlich auch schon gesucht.


    Grüße
    Sorbas

  • Also die Sicherung sieht so aus, falls es dir bei der Suche hilft.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,
    danke für das Bild, Jan!
    Bei mir gibt es die Sicherung (leider) nicht. Ich habe mir jetzt einen neuen Dimmer bestellt. Das Dimmrädchen reagiert nicht auf Drehen. Ich hoffe, dass es daran liegt.


    Grüße
    Sorbas

  • Hallo,


    auch der Austausch des Dimmers hat nix gebracht. Kein Licht. Und die Sicherung wie Jan sie auf dem Bild zeigt, habe ich nicht. Nur die die Anzeigenleiste vom Fernlicht, Vorglühen,ect. geht. Und das Lichtchen wenn der Sprit fast leer ist. Aber die Instrumentenbeleuchtung, Beleuchtung Tempertaturregler ghet nicht!!!
    Was kann ich da machen?
    Grüße
    Sorbas

  • Hallo,
    wozu ist eingentlich das Kabel, was bei Jans Foto oben an dem weißen Halbkreis befestigt wird (rechts und links)?


    Grüße
    Sorbas

  • Hallo Sorbas,


    wenn du die drei Anschlüsse jeweils oben links und rechts am Kombiinstrument meinst: Das sind Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel).... damit wird die Instrumentenbeleuchtung an die Schalter weitergeleitet und somit Lampen gespart. Zudem dimmt dann alles gleichmäßig mit.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    bei mir ist da nur je ein Kabel rechts und links angeklipst. Aber das Kabel hat keinen weiteren Kontakt. Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen.
    Wie sieht das Kabel bei Euch aus?
    Grüße
    Sorbas

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ein Lichtleiter leitet Licht!Von den Halbmonden am KI zum Schalter der Heizscheibe oder Fondleuchte.Bei deinem 86 iger Modell geht auch noch einer zum Schiebedachschalter,sofern du ein elektrisches Dach hast.Als Lichtquelle dient die Beleuchtung des KI.Und ja,die Lichtleiter müssen natürlich von hinten in den Schalter eingesteckt werden.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,
    ok. Wenn ich das richtig verstehe dann wird das Licht von der Beleuchtung der KI zu den Schaltern geleitet. Deshalb kommt da auch nur Licht, wenn die Beleuchtung der KI geht. Das tuts bei mir leider (noch) nicht. Ich werde mal die KI zerlegen und schauen ob die Platine oder Massepunkte defekt sind.


    Danke und Grüße
    Sorbas

  • Zitat von "Brummi"

    Von den Halbmonden am KI zum Schalter der Heizscheibe oder Fondleuchte.Bei deinem 86 iger Modell geht auch noch einer zum Schiebedachschalter,sofern du ein elektrisches Dach hast.


    Ich denke, die linke Leitung geht zum Verstellrad der Scheinwerferhöhenverstellung. Aber ohne KI-Beleuchtung bleiben auch diese Schalter dunkel.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,
    vielleicht kannst Du ein anderes KI testen, ob bei diesem dann das Licht geht. Vielleicht liegt der Fehler auf dem Weg zum KI und nicht selbst am/im KI.


    Gruss fortuno35

  • Hallo fortuno35,


    das habe ich mir auch schon gedacht. Leider habe ich kein anderes KI da...Auf der Platine mit der Tankanzeige habe ich eine verschmorte Leitungbahn gefunden und gelötet. Hat ledier nix gebracht. Ich werde mir eine neue gebrauchte Tankanzeige besaorgen müssen und zu schauen, ob es daran lag.
    Oder weiß jemand wo ich den Strom für die Instrumentenbeleuchtung messen kann (und wie)????


    Danke und Grüße
    Sorbas

  • Hallo,


    es ist vollbracht!!!
    Ich hatte mit dem Löten doch Erfolg! Der Fehler lag bei der duchgebrannten Leiterbahn auf dere Platine der Tankanzeige. Ich hatte abends im zugeschneiten Auto gesehen dass das Licht brennt, als ich das KI wieder einmal wollte. Welch ein Gefühl, dass das Licht geht. Das ist auch sicher der Grund warum die späteren KI eine extra Sicherung haben.


    Danke für Eure Tipps!


    Grüße
    Sorbas