Beim Autokauf übers Ohr gehauen, Lambdasonde nachrüsten?

  • danke für die info, werd nachher mal genau nachsehen.


    also ne lambdasonde ist schon mal nicht verbaut und in den papieren steht nichts von einer nachrüstung. nur im asu bericht steht das es sich um einen U-Kat handelt.
    muss heut noch zum amt und dann schnee schieben. wenn das automobil frei geschippt ist, schau ich mal genau nach.


    bis denne

  • Tach,
    tu dir mal den gefallen und lass den Wagen nach lackierarbeiten und versteckten unfällen checken.


    Mein Bruder hat in diesem Jahr auch ein Auto in Leipzig gekauft. (nicht gerade billig) Alles war OK vergleichbar mit ähnlichen Angeboten. Im nachinein wurde festgestellt, dass die ganze Seite an der Leitplanke klebte. Seitenairbags ersatzlos ausgebaut wurden, weil diese auslösten. Airbag kontrolleuchte wurde umgebaut, kilometer zurück gedreht, Anbeuteile (Zierleisten neu genietet) Seite gespachtelt, Teile lackiert, gedengelt,...


    Voll die verarsche, aber man muss sagen, als normalverbraucher nicht zu erkennen. Trotzdessen gut gemacht...


    Der Verkauf lief so: Verkäufer war angeblich im Dienst bei der Bundeswehr, daher hat der Kumpel den Wagen verkauft. Nach Kauf war niemand mehr erreichbar. In der Gegend/ Strasse wo das Auto verkauft wurde, kannte keiner diese Leute. Verkauft wurde der Wagen unter den Namen des wirklichen Vorbesitzers. Den Kaufvertrag haben die Kerle mit geklauten Stempel eines Autohauses unterzeichnet .Wir haben den Wirklichen Vorbesitzer ausfindig gemacht. Der hat ersmal einiges Aufgeklärt und war baff.


    Die Polizei steht vor einem Rätsel, aber es sind viele dieser Fälle bekannt im Raum Leipzig.


    Gibt es bei dir auch solch ähnliche anzeichen?

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • mensch omsen mach mir keine angst [wow]


    hab das teil von nem hinterhof händler gekauft, der es auch im auftrag eines anderen verkauft hat. daher hat er die gewährleistung übergangen, waren glaub ich russen. sieht aus als wenn er vorne ma was rauf bekommen hat, lüfterplasteumrandung is ab, unten drunter fehlt die wanne und eineige kabel sind lose, desweiteren scheint die stoßstange schon ma eingedrückt gewesen zu sein. hinten ist die stoßstange anders lackiertm denke also das es da auch schon ma was drauf gab oder es ist wegen dem gas anschluss

  • Beim Gasanschluss kann zwar je nach Anschluss die Stoßstange bearbeitet werden, aber eigentlich sollte sie danach nicht anders lackiert werden.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hab das teil von nem hinterhof händler gekauft,Gewährleistung übergangen,vorne ma was rauf bekommen hat, Lüfterplasteumrandung is ab,


    Oh,oh!Das klingt nicht gut!Da ist mal alles zusammengekommen,was beim Gebrauchtwagenkauf nicht passieren soll.Die Kohle kannst wohl abschreiben [wallbasch]


    Gruß Brummi

  • Hab jetzt grad das erste mal in meinem leben gas getankt. hat ohne probleme funktioniert nur habe ich für die gasanlage 2 schalter? muss ich beide umlegen oder is der eine für automatik und der andere für manuell? kennt sich da einer aus? die anlage is von landi hat nen großem tank im kofferraum und is ca. 5 jahre alt. im beifahrerfußraum habe ich nun eine vorrichtung für die lambdasonde gefunden, nur habe ich auf die schnelle kein loch bzw. gewinde gesehen wo ich diese hätte reinschrauben können. mal ganz zu schweigen von evtl. anschlusskabeln.

  • Mach mal Bilder vom Verdampfer, Schalter, Tankstutzen und Tank !


    Ich habe eine Venturi Gas-Anlage, die in Deutschland von einem Fachbetrieb verbaut wurde (Kosten ca. 1700€ ) . Bei der Gasanlage solltest du kein Risiko eingehen. Ich kann Dir gerne Referenz Bilder von meiner Anlage schicken ! 2 Schalter habe ich mal nicht !


    Gasanlagen werden gerne im Nahen Osten verbaut (für 1/3 was sie bei uns kosten) und sind in Deutschland dann nicht Eintragungsfähig, (z.B.: wegen fehlendes Füllstop-Ventils, o.ä.), zum Problem wird das dann wenn der Onkel vom Schwager von Cousin eine Werkstatt hat und der Tüvprüfer (Großonkel vom Onkel vom Schwager) 150€ in die Hand gedrückt bekommt !


    Man muß ja nicht gleich den Teufel an die Wand mahlen, aber wenn der deutsche Tüv, etwas dergleichen entdeckt, steht das Auto erstmal !!! Vom Sicherheitsrisiko mal abgesehen (Das Zeugs bei Dir im Kofferraum ist bis zu -40Grad kalt und brennt nebenbei noch ganz gut !!)


    Gruß Christian

  • So,


    hab jetzt mal alles untersucht und raus gefunden das der eine schalter von der gasanlage ein relais ansteuert. hier war einfach nur der kontakt korrodiert, nun funktioniert die gasanlage. der zweite graue schalter ist nur ein taster und scheint keinerlei funktion zu erfüllen, da das ende vom kabel ins leere läuft.


    leider habe ich gerade auf der herstellerseite der gasanlage gesehen das bei gasanlagen zwischen fahrzeugen mit kat und ohne differenziert wird. stimmt das kennt ihr euch da aus? das würde ja heißen das wenn ich wirklich ein RÜF habe und ich ohne probs ne lambdasonde + kat einsetzen kann, ich dann ja meine gasanlage nicht mehr nutzen kann?


    ist das alles kompliziert....


    p.s.
    ich habe gerade meine kofferraumklappe geöffnet und musste feststellen das sich dorf wasser sammelt, es sieht alles dicht aus. gibt es viele möglichkeiten, bzw. ist das ein bekanntes problem? oder kann es nur an der kofferraum-dichtung liegen?


    danke schon ma
    chris

  • Leg mal einige Zewas an bestimmte Stellen und guck, welche nach dem nächsten Regen nass sind.
    Tippe auch auf die Hechscheibendichtung, aber theoretisch kämen auch andere Quellen in Frage.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Schaube mal die Gitter/Lüftungsschlitze hinter den Türen(hinten) ab. (Tür auf, Kreuzschraube lösen und vorsichtig abziehen).
    Hier sieht man eingentlich ob die Scheibendichtung erneuert wurde.
    Oder
    Solltest du mal die Hutablage abbauen, achte auf die Ecken. Wenn du dort neuaufgetragenen Lack oder kleber siehst, wurde die Scheibendichtung schon mal überarbeitet. Muss aber nicht heissen, dass sie wirklich dicht wurde oder gar noch dicht ist...


    Ansonsten könnte es auch von den Rückleuchten oder vom Heckklappenschloss kommen...


    Ist eine Typische Krankheit. Auch beim w124, w126,...

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • danke, werd das ma checken. an der heckscheibe wird es glaube nicht liegen. dort ist alles trocken. das wasser sammelt sich genau in dem "koffer an der kofferraumklappe" zwischen den rücklichtern. und ich habe gesehen das meine kofferaumdichtung einen riss hat. hätte aber nicht gedacht das dort soviel wasser durch läuft. es ist nach jedem regenguss ca. eine tasse voll wasser darin. jedoch ist dort kein zeichen von rost oder sonst welchen spuren zu erkennen, die darauf deuten das der schaden schon länger besteht.


    noch eine andere frage kurz...ich wollte heute meine mittelkonsole ab montieren (lüftersteuerung, din schacht usw.) ich habe die schrauben unten gelöst und sie lässt sich auch bewegen nur oben ist sie noch fest. muss ich dafür das ganze amaturenbrett abmontieren?

  • Siehe meinen vorletzten Beitrag.


    Ansonsten würd ich erstmal die Dichtung vom Schloss wechseln.
    Ist der geringste Aufwand und sicher auch das billigste.
    Wenn es das war, kannst du glücklich sein.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo noch mal...


    also ich habe heute einige reperaturen an dem 190er vorgenommen. lüftersteuerung, antenne, kabelbaum, innenraumbeleuchtung usw. 3 dinge sind mir dabei aufgefallen, als erstes ist unter den plastikschutzleisten im türbereich, bereits ein deutlicher rostansatz, der antrieb für die elektrisch ausfahrbare antenne im kofferraum ist nicht fixiert sondern hängt nur an der antenne.


    und nun das wichtigste, ich habe im fußraum des Beifahrers einen roten stecker gefunden ziemlich oben in der mitte. handelt es sich dabei um die leitungen für die lamndasonde? kann mir da einer auskunft geben, die teilenummer lautet 014 545 85 28.

  • Morjen!
    Gab es nicht auch Modelle, bei dennen die Lambda Sonde am/im Abgaskrümmer ist? Geht bei den Modellen die Lambda Leitung auch am Beifahrer Sitz lang? Oder hat die einen anderen Weg?


    felgenbruch -Hast du das schon mal gesichtet? Am Abgaskrümmer eine eventuelle Möglichkeit zum Anschluss gesehen?

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.