Beim Autokauf übers Ohr gehauen, Lambdasonde nachrüsten?

  • hallo erstmal,


    bin neu in eurem Forum und habe auch gleich ein Anliegen.


    Seit 2 Wochen bin ich stolzer besitzer eines 190E 2.0L (typ 201/Bj.1990). Ich habe das Auto in Leipzig für 1200€ gekauft. Er hat eine eingetragene Lpg Gasanlage, neuen TÜV, 150tk runter und ist 8fach Bereift. Daher schien mir der Preis sehr vernünftig zu sein. Das einzigste Problem war, das er nur den Brief hatte und keinen Schein.


    Den Schein habe ich nun heute vom Amt bekommen (11,70€). Leider offenbarte er etwas sehr unangenehmes, es handelt sich nur um eine U-Kat Variante. Obwohl der Verkäufer in seiner Mobile.de Anzeige Euro 1 Norm angegeben hatte. Habe schon mit dem Verkäufer telefoniert, doch da is kein ran kommen mehr [wallbasch]


    Meine Frage ist nun,


    macht es Sinn eine Lamdasonde nach zu rüsten oder einen Kaltlaufregler ein zu bauen?


    Bei einer Lambdasonde benötige ich ja dann auch ein neues Steuergerät und somit nen andere Kabelbaum oder? Geht es überhaupt einen Kaltlaufregler ein zu bauen und somit wenigstens auf Euro 1 Norm zu kommen?


    Sollte es keine möglichkeit geben die Kfz-Steuer zu senken müsste ich das Auto wieder verkaufen und mir einen Benz holen, der gleich Euro 2 Norm besitzt. Da ich nicht jedes Jahr 500€ Steuern zahlen will.


    vielen Dank schon mal.

  • Bj. 90 und U-Kat? Das ist seltsam ?! Ist das einn Re-Import oder ein Ladenhüter


    Irre ich mich ... oder waren die Mopf1 nicht serienmäßig mit G-Kat ausgestattet ??


    Soweit ich das weiß, ist es nicht möglich einen KLR nachzurüsten, wenn serienmäßig kein KAT verbaut war !


    Gruß

  • Normalerweise sind alle mit G-Kat, dann wäre er jedenfalls aufrüstbar. Kann es sein, dass er den Kat raus/ausgetauscht hat und abgestuft worden ist? Vielleicht auch nur ein Fehler im Amt, passiert auch.


    Deutet schon auf ein "übers Ohr hauen" hin, weil kein Schein dabei war. Wollte er bestimmt deswegen nicht mit geben.

  • Was heißt übers Ohr hauen?! Wenn der vernüftig da steht, regulär neuen Tüv hat und eine Gasanlage mit deutscher Eintragung hat, sowie einen regulären und glaubwürdigen KM-Stand, kann man bei 1200€ auch ohne KAT (Warum auch immer) nicht von übers Ohr hauen Sprechen!


    Der Preis wäre so oder so günstig, wenn es keine Bastelbude ist !!


    Ist noch der Original Brief dabei ? Mich würde mal interiesieren:


    a, Baujahr (1990 ist wohl EZ)
    b, Anzeichen auf Re-Import ? (Blinker, Tacho, Außenspiegel, Beschriftungen in einer anderen Sprache etc. )
    c, Joni`s Theorie der Abstufung ?
    d, Erstbesitzer in Deutschland ?!
    ...


    Veruch einfach mal die Historie ein bisschen zu rekonstruieren, vielleicht hast du ja Glück. Ruf z.B. mal bei vorletzen Besitzer an, vielleicht hatte dem sein Auto einen G-Kat und dein Auto ist geklaut ?!!


    Hört sich dumm an, aber check mal alles durch !!

  • Moin felgenbruch,
    was sagt denn dein Brief unter P.2?
    87kW mit Kat, 90kW ohne. Bei deinem Baujahr wäre es mit der höheren Leistung
    ein sogenannter "RÜF" (frag nicht, wofür das steht) und Katnachrüstung
    ist möglich.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • danke für die schnellen antworten.


    also, es handelt sich um die 90kw version. und ich weiß nich ob er überhaupt einen kat hat, stand nur in dem asu bericht das es sich angeblich um einen u-kat handelt. 09.1990 ist die erstzulassung. 4 vorbesitzer alles deutsche aus dem raum hamburg. zur ausstattung kann nicht viel sagen, weil ich mich nicht auskenne bei benz. folgende ausstattungen sind vorhanden:


    elektrische fensterheber
    zentralverrieglung
    goldene zierleisten übers dach (an der seite/railing)
    vordere lichtfront weiß (auch blinker aber original mercedes kein nachrüst zeug)
    gestartet wird er über einen knopf und nicht übers zündschloss
    außenspiegel elektrisch verstellbar
    drehzahlmesser
    serienmäßig 2 boxen vorne und hinten
    getrennte lüfterreglung (fahrerseite/beifahrerseite)
    5 Gänge
    teilkunststoffleder ausstattung
    holzdekor mittelkonsole
    armlehne
    und oben ne große anzeige die blinkt wenn man einsteigt (bitte anschnallen)


    er ist nicht geklaut und der kat wurde nicht nachträglich ausgetragen (kopie vom alten schein)


    Emissionsschlüssel-Nr.: 0088


    ich hoffe mit diesen infos kommt ihr weiter und danke noch mal

  • Moin felgenbruch,
    steht doch von der Ausstattung nicht schlecht da.
    Beide Spiegel elektrisch?
    Starterknopf ist nicht Serie.
    Wie schon geschrieben, ist es ein RÜF.
    Kein Kat. Aber nachrüstbar. Brauchst du sowohl Kat als auch Lambdasonde.
    Zum Steuergerät kann ich dir leider nix sagen; bin mir aber sicher, andere
    wissen mehr zu dem Thema.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • @Brummi:
    Danke dir; so weit habe ich es auch gesehen.
    Aber wofür steht "RÜF"? Scheint ja 'ne Abkürzung zu sein.
    Nur wofür? "Grübel"


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • das is doch ma ne ansage. habt ihr evtl. ne vorstellung was nen kat und ne lambdasonde kostet für den wagen? und wie kann ich erkennen ob er wirklich vorbereitet ist? (unterm beifahrersitz schauen?) würde den dann selber umrüsten und bei nem kumpel abnehmen lassen, hat einer nen plan vom einbau oder steht sowas im rep. handbuch?




    @ smarg1obk nur beifahrerseite, fahrerseite von innen mit nem hebel verstellbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Keine Ahnung,was das nun genau heißt.Tante Google spuckt da auch nichts aus.Ich meine mich aber entsinnen zu können,daß das Rückrüstfahrzeug bedeutet.Aus einem Kat-Fahrzeug wurde der Kat mit Sonde ausgebaut,eben rückgerüstet,um den Betrieb des Wagens in der Übergangszeit von verbleitem auf bleifreien Sprit zu gewährleisten.Nach flächendeckender Einführung von bleifreiem Sprit auch im EU-Ausland konnte der Kat dann wieder eingebaut werden.


    Gruß Brummi

  • @Brummi: Jau, macht Sinn [klatsch]


    felgenbruch: wird nicht ganz günstig die Geschichte.
    Neu kostet das ganze gelogene 600.-€
    Soweit ich es bis hierhin überblicken kann, ist dein Kleiner soweit vorbereitet.
    Also kein extra Steuergerät [daumen oben]
    Klick dich mal durch's Forum, vllt. hast du bei lerch (Martin) oder Kay Radke
    glück, evtl. kommst du da günstig an Teile [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Joni_w201:
    Hat so rein gar nichts zu sagen.
    Manche Leute sehen was & wollen das dann auch haben [mad]
    Sagt nicht wirklich was aus. Egal. Jedem das Seine.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • der verdacht ist gerechtfertigt. ich habe in der seitentasche ein durchschlag vom adac gefunden, auf dem als fehlerbeschreibung stand, dass das fahrzeug nur direkt gestartet werden konnte und nicht mehr über das zündschloss. kann also gut sein das die kilometer zurück gedreht wurden. nur er steht noch recht gut da und in den letzten zwei tüv berichten steht der kilometerstand auch passig drinn. die elektrisch ausfahrbare antenne ist übrigens hin, man hört das der motor zum ein und ausfahren läuft doch es passiert nix. es gab eine neue antenne beim kauf dazu. ist es leicht diese zu wechseln oder muss ich mir da etwas mehr zeit nehmen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "smarg1obk"

    @Brummi:
    Danke dir; so weit habe ich es auch gesehen.
    Aber wofür steht "RÜF"? Scheint ja 'ne Abkürzung zu sein.
    Nur wofür? "Grübel"


    Grüsse Christian


    Hallo Christian,


    seit 1985 mit der Einführung der Katalysatortechnik gab es Motoren:


    KAT = Ausführung mit Katalysator.
    KAT = Katalysator-Fahrzeug.
    Motor mit "Multifunktionalem Gemischaufbereitungs- und Zündsystem" mit Katalysator.


    RÜF = Ausführung zur KAT-Nachrüstung.
    RÜF = Rückrüst-Fahrzeug.
    Motor mit "Multifunktionalem Gemischaufbereitungs- und Zündsystem" ohne Katalysator (Rückrüstlösung).


    ECE = Ausführung für Export ohne KAT.


    Es fehlen jetzt noch die Std, Std.-KAT, NV, NV-KAT, und Landesausführungen, dieses steht im WIS, unter den Typen und Aggregate-Bezeichnungen (Motor Verbrennung).


    Gruß
    Rainer

  • hab jetzt im beifahrerfußraum nach gesehen, doch ich kann dort nichts entdecken. muss ich irgendetwas abschrauben oder der gleichen? habe unter der matte/abdeckung nur einen plastikkabelkanal auf der seite der tür und einen lüftungskanal für den rücksitzbankbereich auf der seite der mittelkonsole.


    gruß
    chris

  • Hm,


    erstmal willkommen im Forum. Gemäß meinem schlauen Buch gab es sowohl Std. (Standard) und RÜF (Nachrüstfahrzeug)-Versionen neben den NV-Pendants (NV= niederverdichtet) deines Motors. Schau mal beim Tankeinfüllstutzen, ob da etwas von bleifreiem Sprit steht.


    Hast du denn mal nachgeschaut, ob hinter dem Abgaskrümmer eine Lambdasonde verbaut ist? Im Brief und im Schein müsste die Katalysatornachrüstung, sofern es sich um einen ungeregelten Kat handelt, eingetragen sein. Wenn eine Lambdasonde verbaut ist, ist EURO1 korrekt und du brauchst nur noch einen Kaltlaufregler (KLR) nachrüsten und eintragen lassen. Ansonsten würde ich mir die Umrüstung auf Lambdaregelung sparen und den Bock so schnell wie möglich abstoßen....


    Gruß von einem, der einen 2 Liter mit EURO 0 fährt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.