Innenbeleuchtung, wo überall???

  • Hallo, als erstes einmal, ich habe die Suchfunktion versucht bin aber nicht fündig geworden..:(
    Könnt ihr mir sagen wo mein 84er 190er überall beleuchtet ist? Also natürlich von Innen. Speziell bezieht sich meine Frage auf die Mittelkonsole wo Heizungsregler sind und so. Bei mir leuchten nur die 3 Pfeile sonst NIX...Es gibt da doch bestimmt noch mehr kleine lämpchen oder??
    Hoffe ihr könnt mir helfen..

  • Moin Akki,
    bei mir sieht es folgendermassen aus:




    Bild 1: Schiebedach
    Bild 2: Armaturen (Temperatur & Tankanzeige sind normal auch beleuchtet; leider
    vor 2 Tagen Funzel verstorben)
    Bild 3: Mittelkonsole; Heizung/Lüftung (bei meinem 2.6er ist auch der rechte
    Heizungsregler beleuchtet)
    Bild 4: Schaltkulisse Automatik


    Sorry für die verwackelten Bilder; war gestern feiern. Bilder sind BJ '92


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Sieht in einem `84er auch nicht anders aus. Abgesehen davon, dass er die Schiebedachbetätigung im Armaturenbrett haben dürfte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Und der Schalter für die Scheinwerferhöhenverstellung sollte anno 84 auch noch beleuchtet gewesen sein.


    Gruss


    Uwe

  • Da hast du Recht, Uwe, er ist beleuchtet, aber der Threadstarter bezog sich auf die Mittelkonsole ;)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Also wie gesagt, bei mir leuchten nur die 3 Pfeile.
    Wo sind denn Leuchtmittel verbaut bzw. welche muss ich denn neu machen, damit auch mal die "Kreise" beleuchtet und die Stufen 1,2,3 beleuchtet sind....

  • Hi Akki,
    du musst die Gitter von den Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole mit einer Zange (und am besten noch einem Taschentuch dazwischen) rausziehen und die beiden Schrauben zur Befestigung der Mittelkonsole oben rausdrehen.
    Dann ziehst du die Heizungsregler ab und machst die 24er Sechskantschrauben los.
    Danach ist die Mittelkonsole noch mit 2 Schrauben an der Innenseite vom Fußraum befestigt.
    Wenn die auch gelöst sind, musst du nur noch den Knopfvom Schieberegler abziehen dann kannst du die komplette Mittelkonsole rausnehmen.
    Wenn du diese dann von hinten betrachtest, siehst du hinter den Drehreglern 2 Kabel, die zu den Reglern führen und an denen die Leuchten sind.
    Den Stecker der Leuchten vorsichtig lösen und du hast die Birnchen in der Hand.


    Vor dem Einbau noch die Blende vom Schieberegler abnehmen, damit der Einbau leichter geht.
    Alles wieder fest machen und hoffen, dass es leuchtet (am besten schon vorher mal testen).
    Besorg dir am besten direkt 5 neue Leuchtmittel, bei mir wollten 2 der 3 funktionierenden Birnchen nach dem Aus- und Einbau nicht mehr.


    Viel Spaß beim wechseln - ist nicht schwer.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Kurze Mittelkonsole verbaut? Wenn ja,dann verrate ich dir einen Schraubertrick.Um an die Birnchen zu gelangen,die für die Hintergrundbeleuchtung zuständig sind,
    die Knöpfe abziehen,die Muttern lösen und dann lassen sich in den allermeisten Fällen die Plastikteile aus der Mittelkonsole herausnehmen und die Birnen lassen sich
    mit einer Spitzzange greifen.Was manchmal auch funzt: Vom Diesel ein Stückchen Leckölleitung nehmen,die Ummantelung bis auf den Gummikern abfriemeln,auf die Glühlampe stülpen und vorsichtig aus der Fassung ziehen.
    Die Vorgehensweise spart den Ausbau der Konsole.


    Gruß Brummi