Kühlsystem mit Essig entkalken *UPDATE*

  • Moin moin,


    Wie das Thema schon sagt, ich denke darüber nach, ob man Essig zum Entkalken benutzen kann. Gibt es da Gründe dagegen, oder ist das so möglich?


    Hab ich genug von rumstehen, und bräuchte nicht Zitronensäure kaufen gehen [yo]


    Und sollte man das System denn erst Entkalken, und dann Entfetten oder andersherum? Oder ist das egal?


    Danke
    Lg Merten

  • Hi,


    also ich hab die Essigmethode vor dem Winter durchgezogen, kam ne ganz schöne Suppe raus [wow]
    Nachteile konnt ich bis heute nicht ausmachen [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Grüße

  • Schön, das hört sich ja schonmal gut an. Werd mein Kühlsystem mal durchputzen, bevor ich die WaPu tausche. Dann kann die alte Pumpe den Schmodder nochmal umwälzen, und die Neue freut sich über ein sauberes Plätzchen.


    Lg Merten

  • Hay,
    ich habe da mal eine Frage. Wie hast du das vor? Wie viel kippst du rein und was machst du dann? Einfach nur reinkippen und fertig oder Motor hochziehen, sodass das Essig auch durchläuft?
    Sorry, wenn ich so doof frage, aber habe das noch nie gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass einfaches reinkippen wirklich alles reinigt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Ich werde das alte Kühlmittel ablassen, ne Mischung mit 2Liter essig un 6 litern wasser machen, reinfüllen, laufen lassen bis 80grad, dann wieder ablassen, neue mischung mit spüli, gleiche prozedur und wieder ablassen.
    DAnach müsste es blitzeblank sein [yo]

  • Hay,
    Wieso passt bei dir so viel rein? Habe die Menge auch im Handbuch gesehen. Allerdings habe ich bei mir nur knapp 4 Liter insgesamt reinbekommen.
    Okay. Wichtig war mir, ob ch den Motor mit dieser befüllung laufen lassen darf. Ich würde allerdings noch einen dritten Durchgang machen mit klarem Wasser um die Spülmittelreste noch rauszuholen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zitat von "domi1108"

    Hay,
    Wieso passt bei dir so viel rein? Habe die Menge auch im Handbuch gesehen. Allerdings habe ich bei mir nur knapp 4 Liter insgesamt reinbekommen.
    Okay. Wichtig war mir, ob ch den Motor mit dieser befüllung laufen lassen darf. Ich würde allerdings noch einen dritten Durchgang machen mit klarem Wasser um die Spülmittelreste noch rauszuholen.


    Grüße


    Da hast du wohl nur den Kühler abgelassen und nicht das komplette Kühlwasser! Außerdem sollte man entweder einen Adapter haben für das Themostat oder der Motor sollte so warm sein, dass der ganze Kühlkreislauf geöffnet ist. Und ja kein Spüli ins Kühlsystem, den Schaum werdet ihr nie wirklich rausbekommen [1hammer] !
    Am besten Kühlwasser komplett ablassen, dazu Ablassschraube am Kühler und am Motor öffnen (unterm Krümmer). Danach Geschirrspülmittel aus dem Geschirrspüler (Tabs oder Pulver) im warmen Wasser auflösen und zum Wasser dazugeben. Kühlsystem dann komplett!!!! spülen und Prozedur solange wiederholen bis nur noch klares Wasser beim Ablassen rauskommt. Natürlich kann man auch Zitronensäure verwenden, dient aber lediglich zum entkalken. Hattet ihr Öl im Kühlwasser so kommt man eigentlich nicht um Geschirrspülmittel vorbei, da die Zitronensäure leider kein Fett auflöst.


    Gruß

  • Schäumen Geschirrspültabs denn nicht? Gut wieder was wertvolles gelernt [lach] Hatte wegen des Schaums auch schon Bedenken. Denn nehm ich eben Tabs [daumen oben]

  • Also ich habe das billigste Geschirrspülmittel vom Discounter genommen. Da hat, nachdem ich das Zeugs im warmen Wasser aufglöst habe, so gut wie nix geschäumt. Es wurde wieder alles schön sauber [wow] , da mein Kühlsystem voller Schleim war von der defekten ZKD.


    Gruß

  • Tach auch.....,


    kauf doch ne Packung Zitronensäure kostet nicht viel und ist das Mittel was reinigt.


    Natürlich brauch man noch ein offenen Thermostat und das Zwischenstück was im oberen Kühlerschlauch kommt. Damit kann dann gespült werden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch.....,


    kauf doch ne Packung Zitronensäure kostet nicht viel und ist das Mittel was reinigt.


    Natürlich brauch man noch ein offenen Thermostat und das Zwischenstück was im oberen Kühlerschlauch kommt. Damit kann dann gespült werden.



    Zum Entkalken ist Zitronensäure natürlich das Beste und Schonendste (kann man sogar direkt bei MB kaufen). Nur gegen Fett (Ölrückstände) hat die Säure keine Chance, daher das Geschirrspülmittel (das auch entkalkt).


    Gruß

  • Soo die Wasserpumpe ist gewechselt. Die Spülung war nicht wirklich nötig, war alles relativ sauber. Aber Essig schien mir ganz gut.
    Die alte Pumpe und ihr Platz:
    http://img502.imageshack.us/i/dsc00566gx.jpg/
    http://img200.imageshack.us/i/dsc00567y.jpg/
    Man sieht, n bisschen Zeug is da dran, aber nichts weltbewegendes. Die Impellerflügel hatten ne komische Farbe, sonst nix.
    So, noch die Magnetkupplung sauber gemacht (von wegen deutsche Wertarbeit, MADE IN SPAIN [lach] )
    und auf die neue Pumpe vormontiert.
    http://img255.imageshack.us/i/dsc00571i.jpg/
    http://img812.imageshack.us/i/dsc00572z.jpg/


    Dann umgedreht und Dichtmasse drauf. Gaanz sparsam, man will ja nicht dass beim festschrauben kleine blaue Wülste im Kühlkreislauf Kreise Laufen. Dichtmasse-Dichtung-Dichtmasse Fertig!
    http://img545.imageshack.us/i/dsc00575bk.jpg/


    Dann Pumpe einbauen, Ablaufschlauch draufstecken, Riemenscheibe drauf, 4 Inbusschrauben reindrehen, Keilriemen drauf, spannen, Schrauben festziehen. Lüfterrad dran, und es sieht wieder aus wie vorher [Tanz] Noch Kühlmittel rein, und ab gehts.
    Der mitgelieferte Ablauf"schlauch" war unnütz, bretterhart, zu dünn und nicht auf den Stutzen zu bekommen. Auch nicht mit Wärme und Geduld. 3,50€ für nix. Egal, hab genug Schläuche zuhaus [yo]


    EIgentlich ne einfache Geschichte. Eine Frage hab ich dennoch. Wie kann man verhindern, dass beim Ablassen des Wassers unterm Krümmer das Wasser unkontrolliert unten rauspullert? Mit meinem Trichter mit Schlauch dran konnte ich nicht wirklich viel auffangen. Ist da bei Nachmopfen ein Ventil oder Küken dran? Würde mir sowas gerne nachrüsten, weil nur das Schraubenloch ist halt suboptimal.


    Lg Merten, der n schönen Schraubertag hatte.

  • hab die Prozedur letzte Woche durchgeführt....war doch einiges an "Schleim" drinn..mit den Spülmaschinentabs ging es aber denke ich, recht gut...


    auf die defekte Wasserpumpe bin ich durch ca. 5l fehlende Kühlflüssigkeit aufmerksam geworden, die Oma von meiner Freundin und der bish. Schrauber der Oma hatten dafür keinen Blick....


    nunja, man hat auch nix mehr im Behälter sehen können vor lauter Schleim innen am Behälter...also flux ausgebaut und alles mögliche probiert um den Schleim rauszubekommen....geholfen hat dann mal fast ne Dose Bremsenreiniger....reinsprühen...schütteln und rauslaufen lassen....


    Jetzt sieht man auch wieder den Flüssigkeitsstand!!