Roststellen / Lackieren

  • Hallo leute
    ich habe bei der suche leider nichts genaues gefunden ...


    hier meine frage
    ich habe an meinem auto mehrere roststellen
    vorne kotflügel die ecke fängt an
    hinten rechts kotflügel dort wo das rücklicht ist
    dann am selben kotflügel an der ecke hat der vorbesitzer gefuscht mit einem lackstift...
    dann noch auf der motorhaube fängts leicht an beifahrerseite genau auf der mitte -.-


    und kennzeichen belleuchtung (da würde es aber nicht auffallen wenn ich es mit einer anderen farbe machen würde)


    es sind alles nur kleine stellen
    was haltet ihr vom rostumwandler?


    was würde es kosten nur die stellen zu lackieren ? bzw geht das überhaupt nur stellenweise?


    oder sollte ich lieber einen lackstift oder ne spraydose in der farbe besorgen und es erstmal selber machen bis ich genug geld habe um es fachmänisch zu machen ?


    ps: die fabe ist blau-grau und es ist nicht so viel geld vorhanden weil die zylinderkopfdichtung neu muss...
    pps: wie würde das aussehen den motor zu lackieren rein optisch ? hat das schon jemand gemacht ? stelle mir es vom aussehen gut vor macht einen guten eindruck finde ich



    vielen dank das ihr euch die zeit für mich nehmt und entschuldigt meine rechtschreibung (und ja ich bin deutsch^^)
    MfG

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Stellenweise lackieren? Macht dir kein Lackierer, ist Pfusch und sieht doof aus. Wenn du es selber machen magst, siehts auch doof aus, ist aber erstmal rostgeschützt.
    Rostumwandler kann man an solchen stellen viell als Vorbehandlung nehmen. Hält aber als reine Deckschicht nich viel aus.
    Man lackiert immer ganze teile, bzw flächenweise, so dass keine Übergänge zu sehen sind (Übergänge zB unter zierleisten etc).


    Motor lackieren? Wers mag. Ist ganz schöner Aufwand. Geschmackssache.


    Lg Merten.

  • Je nach Zustanbd kannst du aber auch so lackieren.
    Rostschutz ist wichtig, also wo geht, das Metall blank machen und Grundieren+Lacken, wahlweise noch Spachtel unter der Grundierung und Klarlack über der obersten Lackschicht.
    Kan man alles sprühen und ein Ergebnis erzielen, was ok ist.
    Die ganzen Teile kann man irgendwann immer nochmal komplett lacken lassen, wenn das wichtig ist, aber wenn man erstmal aufs Geld achten muss, ist das Lackieren wohl nicht tragbar und man muss sich auf die Erhaltung der Substanz beschränken.
    Selbst lacken ist nicht so teuer und das Resultat ist auch nicht sooo schlecht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    wie Herr Vorragend schreibt ist es OK! Bis man es sich leisten kann, bzw. jemanden kennt, der bessere Möglichkeiten und Erfahrung hat ist es OK. Hauptsache der Rost hat keine Chance. Rostumwandler (zumindest Fa. Hammerite) ist empfehlenswert, aber ums lacken kommt man nicht herum!


    Motor Lackieren?!
    Richtig machen? oder Haube auf, ein zwei Sachen abkleben und mal von oben lacken? putze den Motor, müssteste sowieso vorher machen. Und du wirst sehen ein gepflegter sauberer Motor sieht 1000% besser aus als ein lackierter.
    Wenn Lackieren, dann bitte Motor raus, Anbauteile abbauen, reinigen, dann lacken. Alles andere ist Quatsch.


    Abgesehen davon sollte alles zusammen passen. Ein Lackierter Motor in einem Original Benz? [wallbasch]
    Da helfen auch keine Klarglas Rückleuchten... [lach]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Hallo,


    wie meine Vorredner schon gesagt haben, Rostvorsorge geht vor.
    Wenn Deiner die Farbe von meinem hat, fällt graue Grundierung garnicht weiter auf [smilie=hubba.gif] .
    Nen Rostfleck sieht man und wenn den das nötige Kleingeld da ist, einfach nochmal zum Lackierer schieben und richtig machen lassen.


    Gruß Tom

  • Grundierung aber dann zumindest mit Klarlack versiegeln, da sie sonst Wasser zieht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Grundierung aber dann zumindest mit Klarlack versiegeln, da sie sonst Wasser zieht.


    Gruß
    Jan


    Selbstverständlich! War ironisch gemeint.


    Bei Zubehörhändlern gibt es eigentlich für alle Farben, mit Katalog, die richtige Sprühdose. Hab das damals auch gemacht, aber festgestellt das die Sprühfarbe immer etwas dunkler war. Der Einfluss von Sonneneinstrahlung und was auch immer hat den Originallack etwas heller werden lassen.
    Das bekommt nur ein Lackieren richtig hin. Also erwarte kein perfektes Ergebnis.
    Wie gesagt, wenn Geld da ist nochmal lackieren lassen und gut ist.


    Gruß Tom

  • Jep.
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Aber von nem Meter Entfernung isses shcon fast wieder egal.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • vielen dank habt mir sehr geholfen
    dachte schon ihr werdet mich alle steinigen wenn ich da selber was drann versuche ^^


    naja und motor lackierung... mein nachbar hatn scirocco (oder wies geschrieben wird) und
    hat den schön lackiert sieht richtig geil aus =) naja guckt ja eh meist keiner drunter hehe



    woher bekomme ich jetzt am besten die farbe meines wagens ? ☻ diese farbe is das ca
    naja blau grau halt
    bekommt man das auch gut im netz ?

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • also ich ware jetzt bei einer Mercedes Werkstatt und habe mir die farbe bestellt


    so nun zur frage... der normale lack wird leicht ausgeblichen sein...
    kann ich die neu lackierte stelle mit einer uv lampe auch ausbleichen lassen
    bevor ich den klarlack drauf mache ? weil sonst fällt mir das zu sehr auf und da ich nicht nur eine stelle habe sondern gut 20 kleine stellen würde es danach bescheiden aussehen


    kann ich da was machen ? MfG

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Hallo,


    wenn Du ein perfektes Ergebnis haben möchtest, geh zum Lackierer.
    Das ist nunmal ein altes Auto das etwas Sonderbehandlung braucht und wenn der Lackierer für dich im moment nicht realisierbar ist, wirst Du mit dem Ergebnis erstmal leben müssen. Lackier bis, zb unten am Kotfügelende, bis zu der Zierleiste hoch. Also immer bis zu einer schon vorhandenen optischen Trennung und es fällt dann nicht mehr so auf.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    Zitat

    Lackier bis, zb unten am Kotfügelende, bis zu der Zierleiste hoch


    da braucht man dann aber einige Dosen,


    Schleife die Stellen sauber ab, klebe dann das ganze ab,
    mit Spritzspachel das ganze füllern, danach sauber verschleifen bis alles schön glatt ist.
    Nun erweiters du ein wenig den abgeklebten Bereich und lackierst.
    Dann schön trocknen lassen und die Kanten mit Schleifblüten glätten,
    zuletzt alles aufpolieren.


    Gruss

  • hello again
    habe gestern fatale roststellen gefunden :(
    einmal ums ganze auto drumrum genau da wo der übergang vonder seitenbeplankung ist und karosse da grinst der rost durch...
    es war leider dunkel und ich konne es mir nichtmehr genauer angucken... wie bekommt man die seitenbeplankung am besten ab und anschließend später wieder drann ?

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Die Beplankungen sind in allgemeinen geklippst (oben und unten), an den türen zusätzlich noch jeweils 2x angeschraubt. Die 2 kleinen Kreuzschrauben sieht man wenn man die Tür aufmacht. Achtung bei den Clips, nicht das die alle brechen und du dir dann neue kaufen musst. Bei mir sind auch schon 2 gebrochen, allerdings die Halterungen an den Beplankungen, jetzt kann ich mir die beiden Kotflügel Beplankungen und die vom hinteren Radlaufe neu kaufen. Und man sollte die Beplankungen auch nicht zu stark biegen da es sonst kleine Lackabplatzer geben kann (auch schon erlebt [1hammer] )


    Gruß

  • habe ein weiteres problem...
    habe heute morgen einen stahlträger gestriffen (stütze vom caport)
    und habe einen miesen lack schaden ... leider auch hinterer kotflügel leicht eingedrückt und das schlimmste ist... was für einen farb code hat die seiten beplankung ???
    habe perlmutt grau... aber die seiten beplankung muss ja auch lackiert werden (jetzt) :(

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ärgerlich sowas.. aber alles zu beheben.


    Zitat

    was für einen farb code hat die seiten beplankung ???


    und warum rufst du nicht beim freundlichen an? der kann dir den Farbcode geben.Oder u.U. auch ein guter Lackierer.


    Gruß

  • oh man der lack für die seitenbeplankung ist viel teurer -.- naja habe es bestellt und kanns morgen abholen
    morgen fang ich an die teile abzubauen usw um zu sehen was ich alles lackieren muss

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->