190E 2.0 118PS

  • Hallo erstmal an alle .
    zu meiner Person bin 32lenze und komme aus der Umgebung von Freiburg .
    habe jetzt seit einigen Wochen einen W201 190E 2.0 Bj 85 ez89 118PS
    Habe zur Zeit das Problem das wenn er warm ist man nur sehr zögerlich beschleunigen kann oder wenn mann das Gaspedal voll durchlatscht beschleunicht er volle bulle ist hald in der stadt voll blöd zu fahren weil wenn du wie eine Schnecke beschleunichst zeigen se dir nen Vogel
    und wenn de beschleunichst wie ein blöder haste die gleiche Reaktion
    deshalb suche ich schnellst möglichst nach einer lösung
    PS hat einen KLR verbaut habe aber schon so viel im Forum gelesen das ich gar nicht mehr weis was ich jetzt austauschen soll.
    PS wenn er kalt ist lauft er er super ohne problem <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/posting.php?mode=smilies&f=0#">posting.php?mode=smilies&f=0#</a><!-- l -->

  • E ist ja auch ein 190E und kein 190
    hatt handschaltung und ist schon ein 5Gang
    ob das problem schon vor dem einbau des KLR war weis ich nicht habe ihn schon so gekauft
    hatte auch probleme mit der temperatur das lag am thermosdat das ich heute vormittag getauscht habe .

  • Problem immer noch vorhanden (nach Wechsel Thermostat)?


    Es könnte sein, dass es mit dem KLR zusammen hängt wenn er im warmen Zustand nicht mehr aktiv ist. Aber eher unwahrscheinlich. Das Thermostat war schon ein guter Punkt. 5 Gang ist schon mal ganz gut.


    Schau mal unter dem Luftfilter die Schläuche auf Risse an. Zusätzlich die Feder vom Gaszug. In 2 Minuten ist der Luftfilterkasten demontiert.


    Es könnte auch das KPR mit im Spiel sein.

  • Luftfilterkasten habe ich schon runtergehabt und wegen falschluft geschaut.
    aber wie ist das mit dem KLR ich dachte der schaltet sich ab wenn der motor warm ist und kann man da was einstellen ?

  • KLR ist von TINTEC


    Übrigens bei mir auf dem Typenschild vorne steht Daimler Benz aber bei meinen Bruder der auch einen 190E hat steht Mercedes Benz
    giebt wo liegt den da der Unterschied?

  • hm, dazu kann ich jetzt nichts weiter sagen - mein kaltlaufregler ist von hjs (elektronisch gesteuert) und wenn der an ist, habe/hatte ich auch leichte drehzahlschwankungen... auch wenn der motor warm ist... ohne läuft das ding wie ein uhrwerk ;) sonst macht es keinen unterschied, ob mit oder ohne klr


    kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir mit dem klr zusammenhängt. soweit mir bekannt ist, wird beim twintec das gemisch abgemagert ("falschluft" gezogen), sodass die leerlaufdrehzahl steigt, solange der kat kalt ist - soweit die theorie...?


    mal abwarten, was die profis sagen...


    LG,
    unki

  • Beim warmen Motor startet auch die Lambda ihren Dienst. Da kann auch ein Fehler bestehen. Bei Leerlaufschwankungen empfehle ich den Tausch des ÜSR gegen ein neues. Das kann etwas mehr Ruhe bringen.

  • Das Typschild ist bei mir vorne links vorm Kühler die EZ ist 89 ist aber glaube ich BJ ende 85 es wurde mitte des Jahrgans 85 was geändert was weis ich aber nicht han aber der Kat gewesen sein weil ich habe schon einen kat ab werk aber mein Vater der auch einen 190er 2.0 mit 113PS bj 84 hat den kat nachrüsten lassen . kann ich die Lambda irgendwie Prüfen ?? [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • das ÜSR sitzt hinter der Batterrie oder??
    Habe da auch ein drehknopf mi der man an der zündung rumstellen kan ist orginal von mercedes Verblompt hat jemand anung was die einzelnen einstelungen bewierken ?

  • Da würde ich mal nichts umstellen. Das kann ein Supergau werden. Wenn es an der KE oder einem verschlissenen Poti liegen sollte, kannst da z.b. das ganze einstellen. Auf dem Luftfilter kann man auch das Gemisch einstellen per Schraube. Vielleicht hat da mal einer gedreht. Aber vorsichtig sein und vorher informieren was man da alles verstellt. Es gibt viele Anleitungen.


    Der KLR verstärkt ja oft verschiedene Fehler. ÜSR sitzt hinter der Batterie. Kann den Motorlauf schon verbessern, denke aber nicht dass das die Lösung ist. Lambda kann man prüfen...wie genau??? Du müsstest die Lambda unten am Kat haben und die Kabel müssten unter dem Beifahrersitz sein. Da kannst den Stecker ausstecken und schauen ob sich etwas ändert. Oder per Messgerät in der Werkstatt usw..

  • Hi,


    das ÜSR vermutest du an der richtigen Stelle.
    Den Abgleichstecker wirst du erstmal nicht brauchen.
    Damit lässt sich das Gemisch anpassen. Mit dem Abgleichstecker auf dem Kotflügel die Zündung an den Kraftstoff anpassen.
    Wenn die Schalter aber in der originalen Stellung sind, würde ich da erstmal nicht rumdrehen.


    Die Suche ergibt mehr zu den Schalterstellungen.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Werde das mit der Lambda morgen mal ausprobiren und dan mal testen und mit der Einstellung vom Gemisch schau ich mal nacheiner Anleitung
    Danke für dieTips
    melde mich die nächsten tage ob es besser oder schlechter geworden ist
    schönen abend noch bin jetzt mal weg [smilie=schlaf.gif]

  • HI,
    Hallo an alle


    Habe soeben den Lambda stecker der unter dem Beifahrersitz ist abgezogen und siehe da er lauft ohne stottern und ruckel
    sobald ich den stecker wieder anstecke ist das problem wieder da .
    was ist wenn ich ohne Lambda fahre ?
    hängt ja irgendwie mit dem Kat zusammen oder ?
    Gruß Daniel

  • So mein ich das jetzt nicht .#
    mir geht es nur drum ob was kaputt geht wen ich ne Woche so rumfahre fahre ca 150 Km pro Woche
    da ich nicht früher in die Werkstatt kommen werde .
    und das Teil muss ich mir auch noch besorgen
    kann mir jemand einen Tip geben wo ich das teil am schnellsten herbekomme ?