Ölablassschraube geht nicht los

  • Hay,
    heute wollte ich meinen Ölwechesl machen. Hab den Ölfilter getauscht und den Kleinen auf Betriebstemperatur gebracht. Hab mir gedacht ich schraub mal schnell die Schraube raus, rauch mir eine und fülle das neue Öl rein. Ja, schöne Scheiße.
    Ich hab sie kein bisschen bewegt bekommen. Hab nen Maulschlüssel benutzt, der sich dann verbogen hatt. Mit kleiner Knarre gings auch nicht und für 3/4" hab ich keine 13er Nuss. WD40 hat auch kein bisschen geholfen.
    Wie also soll ich diese Schraube rausbekommen? Erzählt mir jetzt bitte nichts von Aufbohren oder so. xD
    Gibt es ne 13er Nuss für ne 3/4"er Knarre? Geht es dann besser?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • ich hate das selbe problem ich musste die gegen eine neue tauschen du kannst nur probiern mit hammer auf die schraube klopfen vieleicht geht sie dan auf sonst meisel her und sie auf meiseln so lange bis sie sich bewegt dan raus drechn und gegen neue ersetzen .


    andere möglichkeit sehe ich nicht da du ja net aufbohnr wilst

  • Würd jetzt spontan sagen wart bis es kalt is weil sich des Metal dann zusammenzieht, weil im warmen dehnt sichs ja aus und sitzt daher fester (sagst ja du hastn warm gefahren) , also wenns kalt is leicht aufdrehen, dann wieder locker zudrehn, warmlaufen lassen und los gehts :) wäre jetzt mal mein Gedankengang, kannstes ja ma probiern vielleicht hilfts :)

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


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    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
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    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Wenn das alles nicht hilft, ab auf die Hebebühne und mit einem Hebelarm die Schraube aufdrehen. Du kannst sie auch mit einem kleineren Durchmesser durchbohren. Das nimmt die Spannung. Nimm auf jeden Fall eine gute Nuss.

  • Bist du sicher, dass du ne 3/4" Ratsche hast...?
    Normale Maße sind 1/4, 3/8 und 1/2" und da gibts bei allen ne 13er Nuss.
    Kann sein, dass die Jemand festgeknallt hat.
    Nimm ne 1/2" Ratsche und ne 13er Nuss - keinen Maulschlüssel, damit machst du dir wahrscheinlich nur den Kopf kaputt.
    Du kannst auch mit nem Hammer draufschlagen, damit es sich besser löst, so schnell geht da nix kaputt.
    Dann stell die Schüssel für das Öl so unter den Wagen, dass sie mit der Kante unter der Ablassschraube steht, denn der Ausgang zur Ölwanne ist ja seitlich und dementsprechend kommt auch das Öl raus.


    @Joni:
    Beim Aufbohren wär ich vorsichtig - nicht dass doch irgendwie Späne in die Ölwanne kommen - außerdem gibts dann ne Riesenschweinerei in der Werkstatt.
    Wenn du es nicht aufkriegst, geh lieber in die Werkstatt und lass den Ölwechsel machen.
    Dabei drauf achten, dass sie die Ablassschraube dafür aufmachen und das Öl nicht absaugen.
    In der Werkstatt werden sie die Ablassschraube losbekommen.
    Im Normalfall reicht aber ein langer Hebelarm.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Domi,


    Lektion 1:Versuche nie,mit einem Maulschlüssel eine festsitzende Schraube zu lösen,das geht schief....
    Lektion 2:3/4 "?Das ist ja noch größer wie 1/2"!Du meinst sicher 3/8".Fahr am besten morgen in den Baumarkt und kauf eine passende Nuß,bevor die Schraube rund ist und du der Sache mit Hammer und Meißel zu Leibe rücken mußt.Ein gescheiter 13ner gekröpfter Ringschlüssel tut es auch.

    Zitat

    Gibt es ne 13er Nuss für ne 3/4"er Knarre?


    No,aus besagtem Grund s.o.!Bis 1/2" gibt es das,darüber nicht mehr.


    Gruß Brummi

  • Hay,
    klar. Ich meine natürlich ne 1/4". Mit der 1/2" kann ichs leider nicht versuchen, weil ich dafür keine Nuss habe. Morgen mal im Baumarkt nachgucken. Werde ihn dann vorne links aufbocken um die Schraube los zu bekommen. Sollte sie los gehen, kann ich ja immernoch umbocken. Mit nem Verlängerungsrohr wird schwierig, da ich ja am Knarrenkopf noch festhalten muss, sonst rutscht alles nach hinten.
    Eine neue Schraube und Dichtring habe ich natürlich!


    @ Brummi: Du meinst mit Ringschlüssel, dass was auf der anderen Seite von nem Maulschlüssel ist/sein kann. Dieser Fastkreis. Damit gings auch nicht.


    Grüße

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  • Genau das ist der Ringschlüssel.
    Wenn du den benutzen kannst, nimm bitte auch den, denn der packt den Kopf an allen sechs Kanten an und daher verteilt sich die Kraft besser.
    Verlängerung unterm Auto ist auch schwierig, du kannst höchstens versuchen, einen anderen Ringschlüssel ins Maul zu stecken und den Schlüssel damit zu verlängern.
    Und sei vorsichtig mit dem Aufbocken!!!
    Stell da einen Bock drunter, dem Wagenheber würd ich nicht zuviel Vertrauen schenken.


    Gruß
    Jan

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  • Hay,
    wie gesagt, mit dem Ringschlüssel hab ich es auch schon versucht. Ging leider auch nicht!
    Werde morgen mal gucken, dass ich mir eine 13er Nuss hole und es damit versuchen. Nen Hammer habe ich auch nicht. Habe mit ner alten Zange draufgehauen. Aber da kam auch nichts. Den werde ich morgen auch mal besorgen.


    Grüße

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  • Moin domi,
    wird Zeit, dass du dir zumindest eine Minimalausstattung
    an Werkzeug zulegst. Nich mal 'n Hammer. Hammer.
    Wenn du die Nuss hast, besorg dir noch ein Rohr, das über
    den Griff der Knarre passt. Mindestlänge 40cm.
    Mit einer Hand den Ratschenkopf samt Nuss auf die Schraube
    drücken, mit der anderen Hand am Rohr Vorspannung aufbauen.
    Mit Vorspannung rutscht die Nuss nicht mehr von der Schraube
    & du kannst beidhändig drücken.
    Wenn die Knarre ein absolutes Billigprodukt ist, kann es sein,
    dass es sie zerlegt.
    In diesem Fall gleiches Vorgehen mit einem Ringschlüssel.


    Grüsse Christian


    P.S. Bevor du dich auf den Weg machst, nochmal Rostlöser/WD40 drauf

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Du hast erst den Filter getauscht und denn warmgefahren um dass alte Öl raus und neues Öl rein zu füllen?
    Die Reihenfolge ist ziemlich suboptimal, damit hast du dann ja schon den neuen Filter mit dem alten Schmodder versaut...


    Egal. Du kannst die Schraube und Ölwanne um die Schraube auch gut warmmachen, dann paar Prellschläge auf den Kopf, die muss dann kommen. Ansonsten brauchst du n Hebel, und paar Muckis [daumen oben]


    Lg Merten

  • Hay,


    @ Smarg1obk: Nein, nein. Also ein wenig Werkzeug habe ich natürlich. Habe mir WEGEN dem Kleinen meinen ersten Werkzeugkoffer geholt. Ist von "meister" für 70 Euro. 93-teilig.
    Enthält:
    4-14mm 1/4" Nüsse
    14-32mm 1/2" Nüsse
    1/2" Knarre mit mittlerer und kurzer Verlängerung und 1/4" Knarre mit langer, mittlerer und kurzer Verlängerung
    8-22mm Ring/Maul-Schlüssel
    9 Feinwerkzeug Schraubenzieher
    33 Bits in zwei verschiedenen Größen
    zwei verschiedene Zündkerzenstecker
    1/4" und 1/2" Kardangelenk
    und noch so ein zwei Sachen
    Alle Nüsse und Bits etc. natürlich in Chrom-Vanadium.
    Dazu habe ich mir noch drei Zangen, heute den Hammer, 13er Nuss und noch nen 13er Maul/Ringschlüssel und noch ein paar Kleinigkeiten, die man mal so braucht. Also Werkzeugbedingt, bin ich eigentlich gut dabei denke ich. :P
    Bin ja mit 18 letzten August in eine eigene Wohnung gezogen. Da hab ich halt noch nicht alles, was ihr wahrscheinlich schon all die Jahre angeschafft habt. :) Aber für den Anfang reicht das erstmal. ODER? O.o
    Ehm, zum Rohr. Das habe ich nicht und das werde ich mir auch nicht für die Knarre besorgen!!! Das wird sie bestimmt nicht aushalten, sonst wäre sie ja von vornherein länger gebaut. Wenns gleich nicht klappen sollte, nehme ich die 1/2"-Verlängerung mit so nem Aufsatz, wo ich dann die kleinere 1/2"-Verlängerung drauf machen kann. Vielleicht gehts damit. Und mit nem 40cm Rohr komm ich sowieso nicht unters Auto (Habe keine Hebebühne - nur zwei Auffahrrampen ca. 25-30cm hoch).


    @ MM190D: Nein. Habe es falsch geschrieben. Ich hab mich an die Reihenfolge des Buches "So wirds gemacht." gehalten. Habe ihn erst auf Temperatur gebracht. Dann den Filter gewechselt und wollte dann das Öl ablassen, was ja nicht ging. Also habe ich auch den Filter wieder getauscht! Werde jetzt gleich unters kalte Auto kriechen und WD40 auf die Schraube sprühen und dann versuchen die Schraube zu lösen. Sollte es nicht klappen, muss ich mir was anderes überlegen. Sollte es funktionieren, werde ich die Schraube lösen, sodass ich es entweder für wirklich gelöst halte, oder mir ein kleiner Tropfen entgegenkommt (dann ists ja wirklich locker genug. Dann wieder an die Reihenfolge. Warmfahren, Filter, Öl, Prüfen. Mal sehen was kommt. :)


    Grüße

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  • Hay Brummi,
    nein, nein. Habe natürlich eine normale Innensechskantnuss geholt, da ich sie ja öfters brauchen werde.
    Die Schraube, die noch drin ist, ist auch noch nicht wirklich beschädigt. Mit der Zange habe ich es ja gar nicht erst versucht, da wenn ich es mit der Knarre und dem Schlüssel nicht hinbekommen habe, hätte es mit der Zange eh nicht funktioniert.
    Werde gleich mal einen neuen Versuch starten, wenn die Sonne sich gedreht hat und auf meinen Parkplatz scheint.
    Werde dann hier berichten. ;)


    Grüße

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  • Hay,
    das Problem ist gelöst. :)
    Habe die 1/2" Nuss auf die Knarre gepackt und schwupp war die Schraube lose. Ich weiß nicht, ob es jetzt an der Knarre lag oder an der Menge WD40, die ich gestern noch drangesprüht habe, aber war gerade kein Problem. Filter ist gewechselt und jetzt gerade lass ich den Kleinen noch ne Runde ausbluten, damit auch wirklich alles rauskommt. Dann gleich neues rein und die neue Schraube drauf und schon habe ich wieder ein Jahr Ruhe. :)


    Grüße

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  • ein jahr du meinst woll alle 20 000 km oder 10 000 weiss jetzt net was im servic buch steht wen du viel fahrst soltest du es ein halten sonst viel spass dabei

  • Hay,
    ich meinte ein Jahr. Begründung: Man soll es alle 10.000 km wechseln. Fährt man weniger im Jahr, so soll man es jährlich wechseln. Bei mir trifft beides zu. Ich werde knapp 10.000 km im Jahr fahren. Daher habe ich ab heute ein Jahr Ruhe.


    Grüße

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  • Hay,
    ich schätze mal, dass das hier etwas Off-Topic ist, oder? xD
    Wie meinst du das? In meinem Album habe ich doch Bilder drin. Ein Avatarbild konnte ich bisher leider nicht einrichten, weil meine Bilder viel zu groß sind. Antworte mir lieber per PN, damit das nicht hier im Forum zu überflüssigen Posts führt. ;)


    Grüße

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