Fensterheber und Sitzheiung verbauen

  • hat jemand ne anleitung oder evtl ein paar hilfreiche bilder um elektr. fensterheber und/oder ne sitzheizung zu verbauen??
    hats schonmal jemand gemacht?
    wo laufen die kabel dafür??
    MfG B.-P.

  • hi. ja suche ne anleitung zum einbau elektrischer fensterheber aber habe die befürchtung das dies nich ganz leicht wird!
    schonmal gemacht? und irgendwelche special tipps?
    wäre super wenn du mir die anleitung schicken könntest.
    <!-- e --><a href="mailto:c.krings@gmx.net">c.krings@gmx.net</a><!-- e -->

  • Hi !


    Hab dir die Original Mercedes Anleitung für elektrische Fensterheber zugesendet !


    P.S.: Ist jetzt vielleicht die gleiche, die Pavo hat ... , aber doppelt kann ja nix schaden !


    Gruß Christian

  • alter schwede. hätte ja nich gedacht das das sooo aufwendig ist. ok tacho hat ich schonmal raus und is nich so die arbeit aber mach das sehr ungerne. und dann dahinter auch noch kram zerflücken. mittelkonsole raus, beide sitze...!!!
    da überlegt man ob man nich lieber kurbelt!!
    ist das bei der sitzheizung auch so umständlich??


    en kumpel meine letztens: "die kabel liegen bestimmt schon, als würd benz sich den aufwand machen die extra zu verlegen für jeden einzelnen der das drin haben wollte"
    haha von wegen. dat wär ja en traum.


    naja trotzdem vielen dank schonmal

  • Zitat von "Benz-Pansel"


    en kumpel meine letztens: "die kabel liegen bestimmt schon, als würd benz sich den aufwand machen die extra zu verlegen für jeden einzelnen der das drin haben wollte"
    haha von wegen. dat wär ja en traum.


    Ja, da war Daimler (und die anderen Automobil-Hersteller) ein bisschen knickerig. Dass die nicht komplette Kabelbäume in 100% der Autos verbauen, die nur 10% der Sonderausstattung haben wollen [1hammer] . Vor den Genuß hat der liebe Gott den Schweiss gesetzt. Also, auf auf, frisch ans Werk, das Auto will zerlegt und vervollkommnet werden [lach]


    Wenn du mal älter bist, weisst du um die Sätze: Weniger ist mehr. Und was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen.


    Fahre keine Ausstattungsweltmeister,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sitzheitung verbauen ist kein Hexenwerk, nurn bissl Arbeit, ich habs letztens beim Fahrersitz gemacht mit ner Carbonmattensitzheizung.
    1. Fahrersitz raus 2 Schrauben vorne, 2 Hinten und 1 hinten seitlich an ner Schiene am Mitteltunnel unter der Abdeckung an dieser Schiene.


    2. Abdeckung vom Sitz hinten abmachen, ich habe Ledersitze da is das Abziehen recht einfach und selbsterklärend wenn du die Abdeckung ab hast (Unten 2 Schrauben)
    Dann Matten in Position kleben und Sitz wieder beziehen.


    3. Nun ins Auto: Bei mir warens 3 Kabel für die Heizung, 2x Plus (Ich hab Zündplus genommen) 1x Minus, ich hab die komplette Mittelkonsole abgebaut ( damit du die Konsole um die Handbremse abbekommst musste von der Fahrerseite aus hinter dieser Mittelkonsole unten eine Schraube des Handbremsenhebels lösen damit du sie hochklappen kannst um sie durch die aussparung zu bekommen) (LEG KLÖTZE VOR DIE RÄDER) , unterm Lenkrad im Fußraum alles abmontiert und mir im Fußraum alles abgezapft, ab Kniffligsten ist der Ausschnitt für den Schalter im Brett der Schaltkulisse, da sind wenn du von unten schaust die aussparungen schon vorgegeben (habe extra den Schalter für Mercedes dabei gehabt, zumindest sieht er grob so aus und passt in die Aussparungen) , wennd da Sauber bohrst und schneidest bleibt auch das Zebrano fonier ganz :)
    joa wennd alles hast teste es noch solange alles noch abmontiert ist, damit du nicht nachher falls du nen Fehler gemacht hast alles wieder machen musst, wenn alles funktioniert bauste das Auto wieder zusammen und lässt dir den Hintern verkohlen xD


    Meine hab ich übrigens hier bestellt (Kann ich wirklich nur empfehlen!) :


    Klick für Popo und Rückenheizung


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Nein, das geht nicht weil das Relais der Heizung in dem Schalter ist der dabei ist, der Schalter sieht aber meiner Meinung nach net soo schlecht aus (isn Stufenloser Drehschalter mit 5 Stufen), wenn die Heizung an ist leuchtet die Beschriftung sogar schön rot. :)



    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Da kriegt man aber bestimmt irgendwas gebastelt - mit Originalschaltern... Muss ich mir nochmal überlegen ;)
    Leider sind die Sitzheizungsschalter ziemlich teuer und selten...
    Und wie sitzt man auf der Heizmatte so? Fühlt man einen Unterschied?
    Der Link geht übrigens nicht - ich müsste mich erst einloggen.


    Gruß,
    Unki

  • hier isn Bild vom Schalter (gabs leider net größer)


    Man spürt sie Garnicht (ich hab sie direkt unters Leder geklebt), dafür spürt man die wärme bzw man muss fast Hitze sagen umso mehr :)
    Also Stufe 5 mach ich die ersten 2-3 Minuten an, wenns dann richtig schön warm/heiß is recht Stufe 2 damits schön bleibt,
    die Matte macht wirklich schnell warm und dadurch das sie auch die Nieren bzw Lendenpartie wärmt isses SAU ANGENEHM xD


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!