• E10 interessiert mich auch nicht, so wie die meisten hier... da ich auch weiterhin Super bleifrei tanken werde.
    Ich hab nur gelesen, dass dieses Bioethanol durch grausamste Weise gewonnen wird und es sich allgemein nicht lohnt es zu tanken, wegen den Gründen, die ihr oben schon genannt habt. Bins auch schon leid von jedem gefragt zu werden, ob man auch mit "soner alten Gurke" E10 tanken darf. Ich antworte immer, dass ich E5 weiterhin fahren werde und mir die paar Cent nich wehtun!
    Weil wenn mein geliebter 190er wirklich mal den Geist aufgeben sollte oder Schäden von E10 bekommen sollte, dann sind nich nur ein paar Cent-Schaden da ;) Und damit ich den noch lange fahren kann, tanke ich wie bisher.


    Grüße, Philipp

  • Hallo, meine Lieben,


    Ich habe mir jetzt den gesamten Theard duchgelesen und mir auch die Liste von Mercedes Benz zu Gemüte geführt und ehrlich gesagt bin ich verwirrter, als vorher.
    Hier meine Fahrzeugdaten:
    Fahrzeugidentifikationsnummer (E): WDB2010231A365623
    Handelsbezeichnung (3): 190
    Erstzulassung (B): 06.03.1987
    Hubraum (p.1): 1977
    Kilometerstand: 209000


    Meine Frage: Darf ich nun E10 oder nicht? Oo

  • Vergaser? Definitiv NEIN. Tank Super oder besser Super Plus, die Vergaser sind da ein wenig empfindlich.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Damit jetzt auch jeder bescheid weiß:



    [Klugscheissmodus]
    E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen


    Stand: 23. Februar 2011



    Mercedes


    Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotoren kann den bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden. Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI/Baureihe 203 und CLK 200 CGI/Baureihe 209) der Jahre 2002 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 25 Jahre.


    Ausnahmen:


    Alle Modelle vor und einschließlich Produktionsjahr 1985 sowie die Fahrzeuge in untenstehender Tabelle sind nicht E10 tauglich:


    W201 190 02.1982 - 01.1991
    W201* 190 E 02.1982 - 08.1988
    W201* 190 E 2.3 03.1983 - 08.1988
    W201* 190 E 2.6 04.1986 - 08.1988
    W201* 190 E 2.3-16 09.1983 - 06.1988


    * nur Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator


    Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de">http://www.mercedes-benz.de</a><!-- w --> (Option Mercedes Welt / Innovation & Umwelt/Biogene Kraftstoffe) oder die Servicenummer 00800 1 777 7777 (Kostenlos. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können Gebühren anfallen.).


    [Klugscheissmodus off]


    Quelle: ADAC



    Womit das Thema denke ich erledigt is wer was verträgt, folglich verträgt mein 190E 2.0 Bj 93 E10, aber tanken werd ichs net xD


    LG Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Hallo,
    meiner, W201 2,0 e 118ps Vormopf, läuft auch mit ca. E50( halb super 95 E5 und halb E85) mit etwas mehr Frühzündung und Anfettung prima, nur die Tankanzeige spinnt dann wohl wegen der höheren Leitfähigkeit des Treibstoffes.
    syncro

  • Zitat von "DB190"

    [Klugscheissmodus] E50 würde aber heißen, einen 50% Anteil an Bioethanol ;) [Klugscheissmodus off]


    Rischtisch!!!! Und es soll sogar Leute geben, die E85 fahren mit angepasstem Temperaturwiderstand. Mark-RE ist zum Bleistift ein solcher wagemutiger Teufelskerl.....


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich gehöre auch zur "wagemutigen Elite" die E85 fahren... von daher kann ich nicht begreifen warum ihr euch hier alle so einscheißt.
    Vor allem wenn euer Fahrzeug für E10 freigegeben ist dann tankt das doch bitteschön einfach, oder meint ihr ihr habt mehr Ahnung als die Ingenieure von Daimler die diese Liste ausgearbeitet haben??? Ich sage euch: Die Fahrzeuge die E10 tanken dürfen wurden auch ausgiebig dafür getestet. Alles andere ist purer Schwachsinn.


    syncro
    Bei meinem sind komischerweise damit die seltenen Sprünge der Tanknadel im Bereich Leer-1/4 weggefallen => Reinigungswirkung?

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Tut mir leid wenn ich mit dem Thema wieder anfangen muss, aber:


    Meiner hat die bezeichnung 201.024, ist Bj 92 und wird ja wohl nen G-Kat haben...
    Laut Liste dürfte ich dann kein E10 tanken oder?
    Wieviele hier im Forum fahren den ohne G-Kat?!- Anscheinend machen sich hier ja wenige Sorgen...

  • Zitat von "Benzol-87"

    Tut mir leid wenn ich mit dem Thema wieder anfangen muss, aber:


    Meiner hat die bezeichnung 201.024, ist Bj 92 und wird ja wohl nen G-Kat haben...
    Laut Liste dürfte ich dann kein E10 tanken oder?
    Wieviele hier im Forum fahren den ohne G-Kat?!- Anscheinend machen sich hier ja wenige Sorgen...


    Moin, ein 92er 2,0 mit 3 Wege-Kat darf E10 fahren, also darfst du es!
    Aber ich würde erstmal noch abwarten, weil momentan E10 wieder ein großes Thema ist ,wegen dem schlechten Absatz! Vielleicht verschwindet das Zeugs ja wieder! Hoffentlich....
    Meiner Meinung nach verfehlt E10 einfach sein Ziel, es ist mindestens genauso wenn nicht noch schädlicher als E5! Natürlich muss man alle Aspekte zusammen fassen!


    Gruß Andreas

  • Seh ich auch so- hoffentlich verschwindet es komplett- glaub ich aber nicht...
    Was halt geil ist: an unserer Shell steht nirgens E10 an den Säulen, nur super- ist aber angeblich schon E10 im Tank...

  • E10 wird nicht verschwinden solange die EU das Gesetz nicht kippt und das wird nicht passieren.
    Die Produktion von E10 wird im moment nur an die allgemeine beschränktheit des Durchschnittsdeutschen angepasst.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Manchmal zweifle ich zwar, aber unser Wirtschaftssystem nennt sich ja soziale Marktwirtschaft.
    Die Definition sagt, dass der Markt sich durch Angebot und Nachfrage selbst regelt und der Staat nur eingreift um soziale Missstände zu unterbinden.
    Der Nebensatz ist in Sachen Kraftstoff irrelevant. Bleibt also Angebot und Nachfrage.
    Aktuell wird ja viel E10 angeboten und wenig getankt, also müsste eigentlich der Preis so lange sinken, bis die vorgeschriebenen Quoten erfüllt sind.
    Tun sie aber nicht, stattdessen werden die Strafzahlungen durch einen Aufschlag von ca 2 Cent/L auf das Super Plus aufgeschlagen- pervers, oder?
    Dies nur als kleines persönliches Statement, wer irgendwelche logischen Fehler entdeckt hat, möge sich doch bitte äußern und so zu einer angeregten und sachlichen Diskussion beitragen.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Der logische Fehler ist...
    Die Konzerne werden gezwungen Kraftstoff mit durchschnittlich 6,25%E über die komplette Ottopallette zu verkaufen, das gelingt nur wenn E10 der Standartsprit ist wie es Super die letzten Jahre war. Würden die E10 Preise sich nach der Nachfrage richten würde sich der komplette Mineralölsektor incl Tankstellen aus D zurückziehen weil sie mehr davon haben nichts zu verkaufen als viel mit Verlust.


    Aber ich wäre ja eig für den Vorschlag eines Bild Journalisten: Verschenkt die Bio-Suppe!
    Melde mich hiermit freiwillig (quasi als Dienst fürs Vaterland) den kompletten Restbestand und was auch noch zukünftig an E10 Produziert wird anzunehmen und heldenhaft zu verwalten.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Moin Chris#1,
    was willst du mit der ganzen Suppe?
    Laut dem Sprecher eines Ölkonzern ist das Zeug nur bedingt lagerfähig.
    Die bis jetzt produzierte E10-Qualität muss innerhalb von 4Monaten
    verballert sein, sonst können Sie die Suppe abfackeln.
    Schon der alte Sprit ist irgendwann umgekippt.
    Aber 4Monate? Bei Winterschlaffahrzeugen jedes Mal das ganze System
    reinigen? Och nö. Meiner Meinung nach bringt die Suppe mehr Nach-
    als Vorteile. Sowohl ökologisch als auch ökonomisch.
    Deshalb: Hau wech die Scheisse [Tanz]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ja, des Benzin verharzt halt nach paar Jahren und dann sind die Spritleitungen dicht. Mit Ethanol wird der Effekt verzögert. Es ist genauso wie mit Motoröl, die Additive lösen sich iwann aus der Flüssigkeit und setzen sich ab.
    Und wegen dem Wasser das aufgenommen wird... nicht der Rede wert. Der Minerlölkonzern hat auch natürlich ein Interesse daran das Zeug zu verkaufen anstatt ewig irgendwo zwischenzulagern.


    Und mindestens 95% der Länder auf dieser Welt wären froh einen nur halb so qualitativ hochwertigen Sprit zu bekommen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • ...also
    ich tanke seit eh und jeh Super Plus und daran wird sich auch nichts ändern.
    Mein Golf 2 GL Vergaser G-Kat läuft auch mit Super Plus.
    Der Preis ist mir wurscht. Kommt darauf nicht mehr wirklich an. Wenn`s mir stinkt, kann ich ja die Öffentlichen nehmen.


    Ich find es einfach unglaublich, was hier im Namen des weltweiten Umweltschutzes für Geschäfte zu Lasten der Natur und vor allen Dingen Bevölkerungsgruppen in den Drittländern gemacht wird.


    Wir hatten doch erst die so genannte Abwrackprämie.Voll zu Lasten der Natur und Resourcen...

  • Zitat von "Chris#1"

    Das war nicht im Ansatz eine Studie, sondern ein Witz was Autobild gemacht hat.
    Und ja, 99% der Medien stellen E10 schädlicher als E5 da... technisch auch vollkommen unbegründet.



    Hallo zusammen,


    Die Produktion von E 10 wird ab sofort eingeschräkt, weil die Lager voll sind und es keiner kauft...
    War eigentlich klar, denn wenn ich will, dass sich irgendetwas verkauft, muss ich vorher ne ordentliche PROMO machen, mit allem wissenschaftl. ZIP und ZAPP... Hammse nitt jemacht und jetzt gibt es die Quittung hierfür [wallbasch] [1hammer] [wallbasch] .


    Wer weiß, ob der FREUNDLICHE in 10 Jahren sagt: "...sorry, aber ihr Motor ist im Acker; wer weiß warum?!"
    Auf der anderen Seite bleibt abzuwarten, wie viele von Euch in 10 Jahren noch 190er fahren (Mich eingeschlossen), oder ob es in 10 Jahren noch irgendein Forum gibt, wo das diskutiert wird !!!!!!!!!!!! [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Was haltet Ihr denn von der Lösung abwechselnd E5 und E10 zu tanken ? So spart man und tut was für die Umwelt ! Und ein Schaden ist so fast auszuschließen....



    MfG


    Dariusson

  • Ich bin so naiv gewesen und habe bis heute NAchmittag nicht gewußt, dass Super beinfrei E 5 ist.


    Ab sofort gibts für den 2.3 nur noch Super Plus.
    Thema Ende und Aus.

  • Was, du fährst deinen 2.3er seit Jahren mit Bioethanol und die Karre is noch nicht verreckt? [annieironie]


    Ohne die Beeinflussung der Medien wäre die E10 Einführung gar kein Problem gewesen. Haben einige Länder vor uns auch schon hinbekommen, nur die Deutschen wissen es mal wieder besser ;)

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85