Gullydeckel feat. Spurplatten

  • Hallo freunde des guten Autogeschmacks :)
    mal ne kleine Frage an die Spezialisten in sachen Rädern und Optik....


    HAb mich ja an anderer stelle schonmal Kurz vorgestellt (ja ich weis, Bilder und ausführliche Vorstellung kommen noch, versprochen)


    Auf jeden Fall habe ich vor meinem Wägelchen zur Sommersaison ein paar Spurplatten zu genehmigen. Da ich ja einen Rosso fahre ist der Wagen sowieso schon 25mm tiefer (allerdings bin ich etwas unschlüssig wegen den "Gummis". Davon hab ich nämlich keinen Plan, aber ich geh davon aus das alles noch im serienzustand ist).
    Außerdem fahre ich die originalen Gullydeckel-felgen also 15x7j et44 - die möchte ich eigentlich auch weiterfahren.


    Nun kommen wir zum Punkt... was für ne Spurplattenbreite würdet ihr empfehlen damit die räder schön nach außen kommen und der Wagen schön dasteht. Das ganze soll aber natürlich ohne Spuren bleiben (nicht das die irgendwo am Radhaus schleifen). Soll halt einfach schön anzuschauen sein und vorne, wie hinten "eine linie" ergeben.


    ich denke mal ihr versteht schon was ich meine....


    also schonmal vielen Dank und solidarischen Gruß ! :)


    Ben

  • Moin,
    schau mal hier, vielleicht hilft dir das schon weiter:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f91t5407-spurverbreiterung-oder-neue-felgen.html">f91t5407-spurverbreiterung-oder-neue-felgen.html</a><!-- l -->
    Gruß Andreas

  • hey... ja hab mir das grade durchgelesen und ist auch schon recht aufschlussreich - danke !


    mich interessiert aber trotzdem noch wie sich das mit diesen Gummis verhält. Verstehe ich das richtig, dass der Wagen mit sinkender Bezeichnungsnummer nach unten "wandert"?
    Sorry klingt bestimmt für den einen oder anderen lächelich, aber ich hab von so Fahrwerksumbauten bzw. Tieferlegungen noch keinen schimmer weil ich mich da mit meinem Vorgängerwagen nicht drum gescherrt habe.


    Bestimmt hat jemand schonmal das selbe gemacht und kann da auf Erfahrungen zurückgreifen. Ist eher wahrscheinlich, dass an der Hinterachse breiter Platten verbaut werden sollten als an der VA. Aber bei mir is immer die Vorgabe das am Blech nichts passiert. Bin da etwas pingelig und will meinen Rosso einfach nur aufwerten aber nicht den sauberen Auslieferungszustand zerstören. Wer weiß wie lange er bei mir bleibt (ich hoffe mal für immer - *auf Holz klopf*)


    denke mal diese Denkweise sollte doch ganz gut ankommen :D

  • Einser Gummis => tief (für wenig Ausstattung)
    Vierer bzw. dreier Gummis => hoch (für mehr Ausstattung)


    Spurplatte würde ich 20mm nutzen, dann kommst du hinten auf ET24, sollte eine breite Spur machen. Ich rate aber davon ab, weil du die Radgeometrie veränderst.


    So long,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • wenig Ausstattung - viel Ausstattung ..... sorry i dont understand :(


    meinst du 20mm vorne und hinten oder an der VA weniger ? Wie ist das mit der Radgeometrie zu verstehen ? Also kaputt machen will ich ja nun nichts :D


    noch was, wie funktioniert das dann mit den Radschrauben !?


    erstmal danke für die Beiträge bis jetzt....

  • Zitat von "chilibilly"


    noch was, wie funktioniert das dann mit den Radschrauben !?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Es gibt die Variante bei der du einfach verlängerte Radschrauben brauchst die du durch den Reifen, durch die Platte, in die Radnarbe schraubst.
    Es gibt aber auch die Variante, bei der die Platte an die Radnabe geschraubt wird mit beiliegenden Schrauben und der Reifen an die Spurplatte mit den alten Schrauben.



    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Also, die Gummis sind von Daimler als Niveauausgleich vorgesehen. Hierzu gibt es Punkte, die einigen Sonderausstattungen zugeordnet werden. Dementsprechend werden die Federn und Auflagegummis dem Fahrzeug zugeordnet.


    Zitat

    Einser Gummis => tief (für wenig Ausstattung)


    Meint: Bei wenig verbauter Ausstattung sinkt das Niveau des Fahrzeugs nur unmerklich, dazu wird ein einser Gummi als Ausgleich montiert.


    Zitat

    Vierer bzw. dreier Gummis => hoch (für mehr Ausstattung)


    Bei Austattungsfanatikern sinken die Federn durch das Mehrgewicht (z.B. Automatik/Klima) deutlich ein, es muss also ein höherer Gummi verbaut werden, um das Fahrzeug optisch aufs gleiche Niveau zu bringen.


    Ich würde, wenn dann nur hinten 20er (ET24 bei Sportline ET44) und vorne maximal 10er Distanzen (ET34 bei Sportline ET44) verbauen. Dabei dürften keine Änderungen an den Kotflügeln notwendig werden. Normalerweise gibt es dann längere Radschrauben entweder dabei, oder man muss sie extra erwerben. Mit der Radgeometrie meine ich, dass die Felgen von Daimler exakt auf die Abstimmung angepasst werden. Veränderst du diese, kannst du durch Justage (Spur- und Sturzkorrektur beim Reifencenter oder bei Daimler) manches, aber halt nicht alles korrigieren. Somit versaust du die Idealabstimmung und deine Reifen laufen ungleichmäßig ab (vermute ich mal).


    Was tut man nicht alles für Optik,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hinten gehen 20mm problemlos, sollte vorn auch gehen, würd dir aber vorn 15er oder 10er empfehlen und hinten 20er. Sonst siehts leicht so aus, als wären deine vorderen Räder weiter draussen als die hinteren, etwas komisch. Bin auch eine zeitlang die Gullideckel mit vorn 10mm und hinten 20mm gefahren, sah echt gut aus, bei Bedarf kann ich dir Bilder schicken, hatte allerdings 1er Gummis drin und ein 40/40 Fahrwerk.
    mfG

  • Bejoo, schick mir mal bitte die Bilder, hab au en 40/40er drin und würd gern sehen wies ausschaut :)

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • 20er Spurplatten vorne würde ich nicht machen, die Räder würden aus dem Radkasten schauen, siehe Felgen mit ET 25. Ich würde hinten eine 20er Spurverbreiterung machen (10 pro Seite) und mehr nicht. Vorne schauts doch recht gut aus mit den Sportline Felgen.


    Gruß

  • hey,


    wo hier sammeln sich ja richtig brauchbare infos :) sehr cool auf jeden !


    also Benjoo wenn du magst kannst dir Bilder ja posten (weis net ob das geht) ansonsten schickst du die mir mal :)


    hmm was ist denn so eure Meinung? Lieber nur an der HA 20mm/Achse oder lieber an der VA 20mm/Achse und an der HA 40mm/Achse.


    Sicher dass da genügend Platz für ist und bei drei Leuten auf den Rücksitzen nichts schleift o.ä. ?


    Bekommt man denn eventuell noch solche 1er Gummis. Dann würde er ja noch n bisschen in die Knie gehen ^^ und wie wäre es dann mit der freigängikeit? ich will euch echt nicht nerven. aber ich will halt auf nummer sicher gehen!

  • Hallo!


    Also ich fahre im Winter Felgen mit Kreuzspeichendesign mit ET23 vorne und hinten.
    Es stimmt es sieht so aus als wären die Räder vorne weiter draußen als hinten was mir eigentlich nicht so gut gefällt, also habe ich probiert die Spurplatten vom Sommer hinten zu montieren also nochmal 20er auf der HA...
    Kannst aber vergessen streift bei jeder stärkeren Bodenwelle auf der inneren Kotflügelkante also hab ichs gleich wieder rausgenommen.


    Ich würde bei dir auf der Vorderachse 10er Platten nehmen und hinten 20er oder 30er/Achse.
    Mit den 30ern würde der Unterschied vorne/hinten gut zu sehen sein, was mir gut gefällt...aber wie immer Geschmackssache.


    Lg. Claudio

  • Soo Jungs, hab mal alles rausgekramt und hochgeladen.
    Hier mit meinen originalen Gullideckeln 7x15 Et 42(oder?) mit 205/55er Bereifung; 40/40 Fahrwerk mit 1er Gummis und Sportline Dämpfern, hinten pro Rad 20mm Spurplatten (also 40mm an der Achse), vorn 10mm Spurplatten pro Rad (20mm an der Achse), hab nen Sportline da soll anscheinend ja schon etwas gebördelt sein, hab trotzdem hinten die Kanten zur Sicherheit mal umgelegt, hab das Auto auf der Hebebühne komplett eingefedert -> nichts schleift
    Hier Bilder:



    Dann hab ich momentan Kreuzspeichen in 7,5x15 Et35 mit 205/50er Bereifung drauf; Fahrwerk etc. alles gleich auch Spurplatten, nichts streift, da musst ich eben die Kanten umlegen, mehr nicht.
    Es ist alles so eingetragen wurden, also kein Pfusch den man nie eingetragen kriegen würde.
    Hier Bilder:


    So und an folgendem bin ich momentan dran. 8x16 BBS RS024 Et24 mit 205/45er Bereifung; Fahrwerk gleich jedoch ohne jegliche Spurplatten.
    Vorn werd ich den Kotflügel und die Stoßstange etwas bearbeiten müssen.
    Momentan sind auf den Felgen 225/55er Reifen drauf, hab die so mal montiert, passt aber natürlich so nicht, waren so mal auf unserem 560 SEC drauf, wurde leider verkauft, die Felgen haben wir zum Glück behalten.
    Hier Bilder:


    Ansonten bin ich auf der Suche nach nem Satz AMG Styling 2 oder Evo2 Felgen.
    Kann euch noch Bilder mit Stahlfelgen zeigen wenn ihr wollt :D ne Spaß..
    Hoffe ich konnte die Entscheidung erleichtern.
    mfG


    EDIT: Achso was ich noch hinzufügen wollte, wenn ihr unbedingt wollt, dass eure Felgen rausschauen, holt euch lieber was breiteres anstatt dick Spurplatten reinzuklatschen, das ist meiner Meinung nach echt Murks. Hab die 20er hinten drin, die schraubt man an die Radnabe und dann die Felgen darauf, diese Alugewinde machen mir bei jedem Reifenwechsel Kopfzerbrechen.

  • sieht das nur so aus oder schauen die Reifen vorn bissl ausm Kotflügel hervor?

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Hey hey,


    hier hat sich ja ordentlich was getan :) sehr cool.


    Also die SEC-Felgen stehen scho brutal in der Karre :D krass


    Ja grundsätzlich hast du natürlich recht mir den Spurplatten und so ABER ich möchte ja die originalen Felgen nutzen weil ich die optisch schon am gelungensten auf dem Wagen finde. Und übertreiben will ich ja auch nicht, ich brauche halt nur einen Ansatzpunkt bzw. paar Meinungen.


    Ich denke mal der Tenor stellt sich ein bei vorne 10mm pro Rad und an der HInterachse 20mm pro Rad. Finde diese Mischung auch gelungen und ich denke mal das wird gut passen und am ende auch richtig Lecker aussehen!

  • Aus technischer Sicht stehe ich Spurplatten eher ablehnend gegenüber. Erstens erhöht man sich damit die ungefederten Massen, und bei denen zählt jedes Gramm. Zweitens handelt man sich damit potenziell immer eine Quelle für mehr Spiel und damit Rundlaufprobleme ein.


    Aus diesem Grund wäre die Ideallösung aus meiner Sicht 7J-Felgen mit ET 37. Die kämen 12 Millimeter weiter raus als die Standard-6-Zöller mit ET 49, während zugleich der Lenkrollradius kaum betroffen wäre, da die Reifenmitte praktisch an der gleichen Stelle bliebe.


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob es Kanaldeckel in 7Jx15 mit ET 37 gibt. Meine sind ET 41.

  • Na dann will ich auch mal!!


    Meine Winterräder , Gullideckel ET 44 fahr ich mit 15mm je seite, reifen 205/55 r 15h conti contact.
    die 8,5 x 17 ET 37 mit 215/40 r 17w falken ze 912 fahre ich mit 10mm je seite, kommt gut,
    natürlich nur hinten


    grüße ado [Klugscheissmodus]