Außentemperaturanzeige Display tauschen?

  • Hallo Leute,
    habe hier jetzt 2 defekte ATA-Displays! Das eine ist komplett schwarz und das andere links unten in der Ecke... Gefällt mir überhaupt nicht!
    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Dinger zu reparieren? Kann man ein passendes ATA-Display irgendwo anders kaufen und dann tauschen?
    Bin mal gespannt...


    LG,
    Unki

  • ...das originale ATA-Display gibt es von keinem anderen Hersteller zu kaufen.


    Das läßt sich der originale Hersteller vergolden. Also entweder neu kaufen beim Freundlichen
    ( ein Stuhl wäre angebracht beim offerieren des Preises.)
    oder aus Spenderfahrzeug ein gebrauchtes übernehmen und als ganze Einheit tauschen.


    P.S. Äußerste Vorsicht beim Putzen in unmittelbarer Nähe des Displays. Dieses ist extrem empfindlich auf geringsten Druck.

  • Zitat

    ( ein Stuhl wäre angebracht beim offerieren des Preises.)


    Und dazu gleich 3 Underberg zum verdauen. [daumen oben]



    Schau dich ab und an mal bei ebay um. Dort wurde letzte Woche erst ein Display für 30,50€ (v)ersteigert.
    Gesamte Sätze werden auch angeboten, meist über 100€.
    Dieser Preis ist jedoch immernoch ein guter Kontrast zum Neupreis beim Händler.


    Lg
    Lars

  • Hi,


    aber bitte drauf achten, ob du die alte ATA schon mit Hall-Anschluss ist!



    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi Martin,
    da du das Thema Hallgeber gerade ansprichst... Habe ja einen 190e 2,6l bj 89 ohne nennenswerte Ausstattung (außer Klima...).
    Die ATA stammt aus einem 190e 2,0 Nachmopf...
    Bei mir war der Hallgeberanschluss im KI schon belegt! Was ist da bei mir angeschlossen? Habe da jetzt den Hallgeberstecker der ATA lieber nicht angeschlossen... Gibt es da noch irgendwo einen Y-Verteiler?! Leider konnte ich das Kabel nicht verfolgen, da es irgendwo im Nirgendwo verschwunden ist =(


    Und an alle anderen... Danke für die Infos! Dann werd ich mir wohl doch ein komplettes, neues Display schießen müssen - schade.


    LG,
    unki

  • Moin,
    bei dir am Hallgeber wird jetzt das Kabel das zum Steuergerät (KE) geht angeschlossen sein!
    Es gibt eine Mehrfachverteilerleiste für das Hallgebersignal, diese sitzt unter der oberen Fußraumverkleidung an einer Strebe (Fahrerseite)! Diese ist aber nur verbaut wenn du als Sonderausstattung zusätzlich einen Tempomat oder halt eine ATA hattest!
    Sonst kannst du dir die Leiste auch nachrüsten!
    Teilenummer müsste die A 1245400369 sein!
    Korrigiert mich falls ich falsch liege!
    Gruß Andreas

  • Hallo Bianca,
    habe die Teile noch bestellen können - Gott sei Dank... Sind am Samstag da =)


    Doch da stellt sich mir noch eine Frage. Momentan geht ja ein Hallgeberkabel vom Steuergerät direkt zum KI.
    Dieses muss ich dann zusammen mit dem ATA-Hallgeberkabel an den Verteiler anschließen...
    Doch wie wird dann der Verteiler an's KI angeschlossen? Da brauche ich dann ja noch ein Kabel!


    Habe dazu jetzt folgenden Thread gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/mehrfaches-geschwindigkeitssignal-fuer-sa-u-navi-t934427.html">http://www.motor-talk.de/forum/mehrfach ... 34427.html</a><!-- m -->
    Zitat:
    "Bei einem w201 mit KE und ohne eine der oben genannten SAs wird das Signal nur einfach benötigt. Die Leitungen vom Hallgeber und zur Motorelektronik sind hinter der Verkleidung unterhalb des Lenkrades einfach per Stecker gekuppelt."
    ...
    "Der Klemmblock wird auf eine Funktionsfläche der Strebe eingeklipst. Die Kupplung wird getrennt und die Eingangsleitung des Klemmblocks direkt an die Kupplung zum Hallgeber angeschlossen. Das 2. Kabel der ehemaligst einfachen Kupplung kann nun auf einen der 6 Plätze des Klemmblocks gesteckt werden."


    Ich habe da ja eine Kupplung, so einen Rundstecker - das ist aber nicht das weiße Hallgeberkabel, ich habe das nämlich durchgemessen...


    Ich hoffe, jemand hat noch einen Tipp für mich! Danke!


    Gruß,
    Unki

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Kupplung zwischen Hallgeber und Steuergerät. Die sollst du trennen und die Leitung die zum Hallgeber geht in die Eingangsklemme der Verteilers stecken. Dann hast du 6 mögliche Ausgänge. Einen belegst du mit dem Kabel das zum Steuergerät geht und einen mit dem Kabel das zur ATA im KI geht. An der ATA müsste das Kabel ja dran sein. Klingt für mich nach Plug'n'Play!?


    MfG

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Die Kupplung zwischen Hallgeber und Steuergerät habe ich eben nicht, die suche ich ja verzweifelt.
    Der Rundstecker, den ich da gefunden habe, hat mit dem Hallgebersignal wahrscheinlich nichts zu tun. Habe beide Enden durchgemessen und es handelt sich wohl nicht um das richtige Kabel...


    Gruß,
    Unki

  • Gebe mal bei ihbay "ata reparatur" ein. Wäre vielleicht der beste Kompromis.
    Weil neu und trotzdem günstig.


    Kann zum Angebot/ Leistung nichts sagen, habe nur die Anzeige gesehen.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "unki007"


    Doch wie wird dann der Verteiler an's KI angeschlossen? Da brauche ich dann ja noch ein Kabel.



    Hallöchen,



    Nee brauchst du nicht!Mercedes wäre nicht Mercedes,wenn an dem Verteiler nicht auch das Kabel mit dem Anschlußstecker für den
    Hallgeber dran wäre.Also keine Panik....


    Gruß Bianca

  • (Mal wieder) DANKE Bianca, und DANKE Mercedes... Man sollte halt doch erstmal abwarten, bis die Teile da sind, und dann Panik schieben... ;)
    Einfach herrlich dieses Fahrzeug... hehe ;)


    Matze, mit dem Verkäufer habe ich schon telefoniert - leider war die Antwort ernüchternd, man kann ausgelaufene Displays nicht reparieren. Steht auch so in der Artikelbeschreibung... =(
    Es bleibt nur der Griff zu einem Ersatzdisplay aus einer funktionierenden ATA....


    Meine ATA funktioniert nun übrigens wieder wie am ersten Tag. Habe ein Display aus einem W124 in meine ATA eingepflanzt... ;)


    Nochmal danke für die Hilfe an alle - ihr seid klasse [rock]


    Gruß,
    Unki

  • Hey,
    ja, das passt! Die Displays vom W201, W124 und W126 sind wohl alle gleich - nur die Elektronik und die Gehäuse sind verschieden.
    Außerdem habe ich erfahren, dass die W124-Displays wohl länger halten sollen. Weiß der Geier warum...


    Gruß,
    Unki