Klimaanlage - Sichtkontrolle

  • Moin moin werte Forumsgemeinschaft,
    der Sommer ist mit 25°C schon eingekehrt und da dachte ich, es sei an der Zeit, sich eventuell um die Klimaanlage zu kümmern.
    Bei meinem Autokauf, meinte der Verkäufer, dass das Klimagas leer sei und man Neues einfüllen müsste. Ich fuhr daraufhin zum Bosch Service und dieser sagte mir, dass das besagte Gas + Einfüllung etc. ca. 120 Euro kostet. (kleiner Haufen Schotter ^^)


    Bevor ich aber nun das Gas einfüllen lasse und man im Nachhinein feststellt, dass irgendetwas undicht ist, oder nicht mehr funktioniert, wollte ich vorab ein bisschen selbst drüber schauen. Leider bin ich unerfahren mit Autotechnik und wollte euch daher fragen:
    1. Wo ist der Klimakompressor und die dazugehörigen Bauteile zu finden ? (vllt sogar mit Screenshot :) )
    2. Was kann ich mit dem bloßen Auge kontrollieren ?



    lg & ein schönes Wochenende
    Cipher

  • Moin,


    mit bloßen Augen kannst Du nicht viel sehen,normal kommt Kontrastmittel in die Anlage,und das kann dann sichtbar gemacht werden.
    Wir haben ein Leckprüfgerät in der Werkstatt


    Lass sie mal befüllen,und sehe dann weiter


    Gruß Kay

  • Entstaub *hust* *hust*


    Habe mir vor kurzem einen 190er mit Klimaanlage zugelegt. Offen und ehrlich gesagt habe ich von der Technik, Wartung + Bedienung rund um die Klima beim W201 wenig bis 0 Erfahrung. Hoffe daher, dass ihr mir viell ein bissl weiterhelfen könnt. Hier meine Fragen:


    1) Die Mittelkonsole besitzt einen Schalter oben links - ist das der Umluftschalter? Hat er was mit der Zuschaltung des Kompressors zu tun? (Ich vermisse ein AC Knopf wie in den meisten Autos vorhanden - gibts den beim 190er nicht?)
    2) Seitlich an der Konsole (Richtung Fußraum) befinden sich auch Luftdüsen - sind mir entweder vorher nicht aufgefallen oder nur bei Klima vorhanden. Was ist deren Funktion?
    3) Wie funktioniert der Klimaschieberegler? Ändert er ein Kalt/Warmluftgemisch oder steuert er nur die Luftmenge von der Klima?
    4) Wie kann ich den Füllstand der Klima prüfen?
    5) Schaltet (kuppelt) der Kompressor automatisch zu wenn der Schieberegler betätigt wird oder wie und wann funktioniert die Zuschaltung?


    Puh ne ganze Menge fragen - aber ich hoffe es gibt hier ein paar Klima-Spezies [rock]


    Wünsche noch einen schönen Nachmittag..
    Marco

  • im 190 hast du ne manuelle klimmer bz weisse der regler neben den geblässe ist die stärke min max und mitte lmehr gibt es beim 190 net !


    in der mitte kommt immer kalte luft egal ob winter sommer usw es kommt immer kalte frisch luft bzw bei den 190 mit klima kommt da auch da die klimatiesterte luft raus wen die klima ein ist !


    füllstand kannst du nur so prüfen entwerde mit einem gerät aus ner werkstatt oder die klima einschalten und wen sie bei voller leiste nicht mehr kühlt is sie leer


    Die kupplung schalltet automatisch zu man hört es wen der lüfter drause anfährt oder man sicht es an den turn bei mir geht der turn zähler auf 1000 turn wen ich die klima voll an mache ! hoffe das hilft weiter

    • Offizieller Beitrag


    Im übrigen ist die Klima auch im Winter zu benutzen,mindestens einmal im Monat,damit die Dichtungen geschmeidig bleiben und sich kein schleichender Kältemittelverlust einstellt.Bei der feuchten Witterung der Zeit eignet die sich hervorragend zum Trocknen der Luft, das lästige Scheibenbeschlagen verschwindet.


    Gruß Bianca

  • Hallo Kay,
    so ist es ...anders gehts garnicht.


    Gruß


    Nunja, das ist nicht richtig so!


    Ich habe meine Klimaanlage vor Neubefüllung (Reparatur)bei einer Firma für Kältetechnik mit CO2 befüllen lassen und dann mit einem Lecksuchgerät "schnüffeln" lassen.
    Dabei wurde festgestellt dass der Kompressor leckt und eine Neubefüllung wenig sinnvoll ist.


    Diesen Service bieten Autowerkstätten idR nicht an, such Dir in den gelben Seiten ein paar Firmen
    für Kältetechnik und Klimaanlagenbau und ruf dort an ob sie diese Dienstleistung anbieten?


    Ich habe für diese Prüfung 20 Euro (ohne Rechnung) bezahlt!


    CO2 ist deutlich preiswerter als eine sinnlose Neubefüllung mit Klimagas!
    Eine reine Neubefüllung hätte mich dort ca. 70 Euro gekostet!


    IdR haben diese Firmen deutlich mehr Ahnung von Klimaanlagen als KFZ Betriebe!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Vielen Dank Bianca, dann werde ich morgen mal versuchen die Klima auf Herz und Nieren zu prüfen und eine Druckprüfung durchführen zu lassen :)
    Danke nochmal für die übersichtliche Beantwortung der vielen Fragen - wieder was gelernt :)


    Grüße!