Welches Öl nehmen?

  • Hallo,




    bei mir steht bald zum ersten mal, seit der 190er in meinem besitz ist ein ölwechsel an.


    weiß nicht, welches öl der vorbesitzer reingekippt hat und i-wie erzählt mir jeder was anderes..



    der eine nimmt 10w40, im handbuch steht 10w30 oder 5w30...


    habe übrigens einen E 2.0



    was würdet ihr denn empfehlen?





    danke schon mal für die antworten

  • Hundskomodes 10w40, oder auch 15w40. Dabei ein Markenöl und du kannst nix falsch machen.


    Ich bin nun kein Vergleich, habe 10w60 reingekippt, ist aber aufgrund des hohen Preises nicht zu empfehlen.
    Es ist aber das beste am Markt [rock]


    Hoffentlich trete ich nun keine Öldiskussion an.... [gruebel]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hatten wir schon alles da.
    Aber ich bin mit 15W40 immer hervorragend gefahren und daher werd ich auch nix anderes reintun.
    10W40 is auch in Ordnung und wird von den meisten auch als besser angesehen.
    Vertragen tut dein kleiner beides ohne Probleme, aber wenn du doch ein Ölwechselschild findest, tu das rein, was auch vorher drin war.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Damit die Öl Frage evtl irgendwann mal sein Ende hat


    Motoröl: 10W40 o. 15W40 7-8 l
    Getrieböl: Mercedes Kennziffer 235.10 1.5 Liter
    Differentialöl: 85W90 Mercedes Kennziffer 335.00 0.7 Liter

  • 7l beim 2.5D und 8l beim 2.5D-Turbo


    Gruß punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "punkty"

    7l beim 2.5D und 8l beim 2.5D-Turbo


    Gruß punkty


    Ich weiß nicht,welchen 5-Zylinder du fährst,meiner ist mit 6,5l zufrieden,der Turbo kriegt nen halben Liter mehr.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Herr Vorragend"


    10W40 is auch in Ordnung und wird von den meisten auch als besser angesehen.


    Das ist keine Ansichts-, sondern Tatsache. Das 15er Öl ist im Winter (bei -22°) so zähflüssig wie alter, halb ausgetrockneter Honig. Das 10er ist wenigstens noch annähernd als Flüssigkeit zu erkennen. Dazu gibt es ein super Video bei DuRöhre:--Klick--


    Ich nehm immer 10W-40 von Liqui Moli oder Castrol.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • gut, danke für die antworten. habe mich nur gewundert, da im handbuch 10230 bzw. 5w30 steht.



    aber wenn ihr das 10w40 empfehlt ...

  • ich habe ein 5w40 gekauft gehabt in vollsynthetic und mein nachbar meint auf keinen fall weil der motor mit normalen öl viel besser klar kommt usw
    stimmt das ? weil ich extra mir ein leichtlauföl gekauft habe und da der motor gerade neue zylinderkopfdichtung und ventildichtung bekommt

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Hay,
    ich habe auch erst vor kurzer Zeit einen Ölwechsel gemacht.
    Habe dafür "Meguin 10W-40" verwendet. Ist günstig, aber ein Markenöl. Gehört zur Firma Liqui Moly.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_00600102-01/Motor%C3%B6l-5-ltr.-10W-40-Leichtlauf-Motor%C3%B6l-Meguin-Power-Synth.html?shop_param=cid%3D389%26aid%3D00600102-01%26">http://te-taxiteile.de/shop/article_006 ... 0102-01%26</a><!-- m -->


    Ölfilter habe ich auch direkt dort gekauft. "MANN"-Filter raussuchen und gut ists.


    Bin einwandfrei zufrieden. :)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Die Öldiskussion ist wahrscheinlich so alt, wie das Auto selbst.
    Man sagt, alte Autos sollen das bekommen, was sie schon immer bekommen haben, andere sagen was anderes.
    Ob das jetzt irgendwo bewiesen ist, kann ich nicht sagen.
    Billigöl von schlechten Qualitäten sollte man meiden insofern sind sich die meisten Leute allerdings einig.


    Kommt auch immer auf den Verwendungszweck und die Fahrweise an.
    Bei vielen Warmlaufphasen ein Öl mit geringerer Viskosität, bei großen Belastungen und weniger Warmlaufphasen sind u.u. viskosere Öle besser.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Möchte auch nicht lange drüber reden....aber das Meguin 10 W40 kann ich auch nur empfehlen.
    Habe lange nach einem teilsynthetischen Öl mit MB 229.3 Spezifikation [wow] gesucht. Das gibt es also wirklich. Darüber hinaus ist es günstig und man merkt beim Start meines Dieselchen schon den Unterschied.


    Ich wechsel es trotzdem alle 4tkm!....weil so günstig.


    Gruß von Martin