Vorstellung und Fage

  • Gude bin neu hier im forum.
    zu mir ich bin 23, gelernter Koch und leidenschaftlicher Autoschrauber ausem spessart.
    jetz zu meiner frage :
    kann man den zylinder vom 2,3er einfach so auf den 2er drauf schrauben?
    und worin liegen die unterschiede der einspritzanlage vom 2,3er und dem 2er?


    Gruß Falk

  • Hi
    also einspritzanlagentechnisch is da nich wirklich was anders. die unterscheidet sich bei mercedes eigentlich nur durch 4 oder 6 Zyl. und steuergerät.
    aber das Luftmengenmesser und die ESV sind gleich. ansaugbrücke und drosselklappe könnte anders sein!
    und du hast vor aus nem 2.0er nen 2,3er zu machen!! also da is weitaus mehr nötig als zylinder wobei ich schwer davon ausgehe das der nich passt.
    bei so nem umbau lohnt es sich ehr nen 2,3er motor zu kaufenb und zu verbauen

  • Hay,
    auch die Einspritzung wird anders sein! Die "ESA" kann ja nicht von selber merken, dass da auf einmal 300cm³ mehr sind. Aber auch viele andere Teile werden nicht passen, oder miteinander hamonieren.
    Die Idee wirst du wirklich vergessen können. Entweder nen ganzen 2.3 Motor, oder direkt größeres ganzes Modell.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "domi1108"

    Hay,
    auch die Einspritzung wird anders sein! Die "ESA" kann ja nicht von selber merken, dass da auf einmal 300cm³ mehr sind. Aber auch viele andere Teile werden nicht passen, oder miteinander hamonieren.
    Die Idee wirst du wirklich vergessen können. Entweder nen ganzen 2.3 Motor, oder direkt größeres ganzes Modell.


    Grüße


    Hallo
    warum sollte das nicht gleich sein? Ich sage dir das es alles das gleiche ist.... sogar beim 1,8er.


    Gruß

  • Willst du denn jetzt den 2.3 KOPF auf den 2.0er schrauben, oder willst du den 2.0er Block gegen den 2.3er Komplett tauschen?


    Ist irgendwie nicht ganz klar.


    Lg Merten

  • Zitat von "domi1108"

    Hay,
    Die "ESA" kann ja nicht von selber merken, dass da auf einmal 300cm³ mehr sind.
    Grüße


    Aber der Luftmengenmesser merkt es ;)



    H5N1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N1"

    Aber der Luftmengenmesser merkt es ;)



    H5N1


    [god] [god] [god]
    Hallo,


    da bin ich einmal gespannt auf die Erklärung warum der LMM es merken soll.


    Gruß
    Rainer


    Zitat von "Atze_190"

    Also eigentlich war mein plan nen zylinder vom 2,3 auf meinen 2,0 drauf zu machen und natürlich neue kolben.


    Hallo Falk,


    es ist ein wenig konfus was und wie du schreibst. [wow]
    Wenn du eine Motorrevision vorhast (neue Kolben),
    und einen 2.3er Zylinderkopf auf einem 2.0er Rumpfmotor schrauben möchtest,
    mein Rat und Tip: "Laß es bleiben!"


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "w201-Azzurro"


    Hallo,


    da bin ich einmal gespannt auf die Erklärung warum der LMM es merken soll.


    Gruß
    Rainer



    Über die beim Ansaugvorgang vom Motor angesaugte Luftmenge, die mit dem Hubraum steigt?



    H5N1